Gpu Zu warm

Jr. Shy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
3
Hallo, Unzwar hätte ich da ein paar fragen.

Meine grafikkarte, (AMD R9 380 4GB) wird bis zu 80 - 90 Grad. ich denke mal das es an den gehaüse liegt da es sehr klein ist. ich weis nicht was ich tuhen soll und da ich noch schüler bin ist mein Taschengeld nicht so viel.
Was passiert wenn sie über 90 Grad kommt? was schon ziemlich hoch ist da es einmal sogar bei 99 grad war. grade ist sie bei 55 grad. kein spiel oder noch was ist geöffnet nur Chrome...

Falls ihr irgendwelche ideen würde ich sie gerne hören.

MFG. JR. Shy
 

Anhänge

  • gpu wärme.PNG
    gpu wärme.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 108
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum. :wink:

Könnte der Kühler und die Lüfter zu gestaubt sein?
Bzw. war die Karte früher mal kühler?
 
Kann auch sein, dass die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist unter dem Kühler.
Dan müsste man den Kühler runter schrauben und die Paste erneuern.
 
Kann auch sein, dass die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist unter dem Kühler.
Dan müsste man den Kühler runter schrauben und die Paste erneuern.
Ahh davon wusste ich nichts. Danke für denn tipp ich schaue mal nach morgen. Schönen abend wünsche ich ihnen noch ^^
 
Mach mal bitte nen Test:
Gehäusewand auf und bei zocken Temperaturen anschauen.

Wenn die Grafikkarte mit offener Seitenwand deutlich kühler ist hast du ein Hitzestau-Thema. Dann könnte eine andere Lüfterkurve, andere Lüfter oder ein neues Gehäuse helfen.
Für das Tauschen der Wärmeleitpaste auf der Grafikkarte solltest du dir ggf. erfahrenen Support dazu holen.
 
Wenn die GPU bei >80°C ist und du den Kühler problemlos anfassen kannst (<55°C) würde ich Mal die WLP wechseln.
 
90 Grad sind zwar hart an der Grenze, aber technisch gesehen sind 90 Grad noch kein Problem, erst ab 100 Grad wird es richtig ernst. Ich denke mal das deine Grafikkarte nicht überhitzen wird und dann kaputt geht, weil sie sich vorher runtertaktet um genau dies zu vermeiden. Ich kann verstehen das 90 Grad für dich zu viel sind, ich finde 90 Grad auch zu viel. Wenn Lüfter reinigen und Wärmeleitpaste erneuern nicht geholfen haben, dann kannst du mit dem Programm "MSI Afterburner" deine Lüfter schneller einstellen, was für weniger Temperatur aber höhere Lautstärke sorgt. Du musst entscheiden was dir wichtiger ist, weniger als 90 Grad oder geringe Lautstärke. Davon abgesehen kann man Grafikkarten und auch Prozessoren undervolten, das bedeutet die Stromzufuhr senken was für weniger Temperatur sorgt und wenn mans richtig macht verliert man dabei nicht mal an Leistung. Ich an deiner Stelle würde mal im Internet rechechieren nach "MSI Afterburner" und probieren, wenn das nicht ausreicht, dann würde ich zum Thema "Grafikkarte undervolten" recherchieren. Diese beiden Dinge müssten eigentlich ausreichen um dir zu helfen, mir würde jetzt auch nicht einfallen was man noch machen könnte. Das sind glaub ich die einzigen und besten Möglichkeiten. :)
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh