Größe Backup Medium für 3TB Fusion Drive

DR.NO

Enthusiast
Hallo,

ich beabsichtige mir einen iMac mit 3TB Fusion Drive zu kaufen.

Natürlich möchte ich da auch ein Time Machine Backup machen.

Reicht dafür eine externe Platte mit 3TB aus?

Der iMac hat ja 128gb SSD und eine 3TB Platte verbaut, also 3.12TB insgesamt.

Sollte man da besser zu einer 4TB Platte greifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip hast du recht…
Aber wirst du direkt 3TB an Daten belegt haben?
Bist du dir sicher, dass du alle Daten sichern möchtest? Ich habe bei meiner Sicherung mittlerweile viele Ordner ausgeschlossen, da sich deren Inhalt viel zu oft ändert.
Ausgeschlossen sind z.B. viel Dropbox Unterordner, Parallels, EyeTV...

Hallo,

nien. Ich werde nicht direkt 3TB an Daten haben. Aber ein Kumpel meinte dass das Backup Medium beim Mac IMMER grösser sein muss als die verbaute(n) Platten. Ich stimme dem nicht zu, will aber lieber vorher fragen. Sollte das tatsächlich so sein, dann greife ich lieber zu einem 1TB Fusion Drive und mache den Rest extern.

Aber ich denke das ich mich, wenn alles klappt, für das 3TB Fusion Drive entscheiden werde.

Danke für die Hilfe.

Ich hab eine 600GB Partition für TM, aber Daten habe ich weit aus mehr. Ist also nicht notwendig eine viel größere Platte zu benutzen.
Wenn du sorgenfrei backupen willst solltest du eine größere Platte nehmen.

Prinzipiell hat dein Kumpel recht (dieser Fall trifft aber nur ein, wenn man von Vollbelegung ausgeht), aber wenn man nur 300 GB nutzt passen auch ganze 8 Vollsicherungen der letzten Monate auf eine 3TB Festplatte. Aber es kommt immer darauf an wieviele Daten sich innerhalb eines Monats ändern, um eine genaue Aussage zu machen.

Ich denke da genauso. Ich denke seine Aussage wird sich auch auf " Vollbelegung " bezogen haben.

Ich schaue mal, eine 4TB Platte extern von Seagate mit USB 3.0, kostet momentan bei Amazon etwa 160€.

Werde da wohl zuschlagen, brauche ja eh noch eine.... Und da macht man wohl nichts falsch.

Wobei man auch bedenken sollte, je nach Situation der Internetanbindung, dass das System bei aktuellen Macs einfach per Recovery Partition neu installiert werden kann - es muss sich also nicht mehr auf DvDs oder das TM Backup verlassen werden. Demnach gilt, die gesamten Systemdaten von Backup ausschließen, Caches und Einstellungen und den ganzen Kram raus und schon ist das Backup nur noch halb so groß. Ich verstehe natürlich warum das standardmäßig alles inkludiert ist aber es ist doch lästig und verlängert die Prozedur nur unnötig, vor allem wenn man zwei TMs fährt.

Die paar GB mehr machen den Braten auch nicht mehr fett.

Die OSX Instalation kann man auch auf eine eigene 7GB Partition der TM Platte legen und so im Notfall ohne Zeitverlust alles zurück spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh