Größe der cluster unter ntfs?

Todstelzer

Neuling
Was wäre da optimal. Hab irgendwo gelesen das 64kB am schnellsten wäre. Aber warum eigentlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist blödsinn. cluster sind die einzelnen bereiche wo eine datei drin gespeichert wird. mit geschwindigkeit hat das nichts zu tun.
64kb Cluster hast du noch ein problem, dass pro cluster nur 1 datei gespeichert werden kann, d.h. wenn du ne datei hast oder nen Cookie von 1kb größe hast, wird der ganze cluster belegt.
also jede menge platzverschwendung bei 64kb.

Ist mir schon klar. Nach meiner Rechnung verliert man bei 64kB clustern max. 5GB im normalen XP/2k Betrieb, was ja bei den heutigen Platten nicht wirklich schlimm ist.(bei mir 300gb) In dem forum wo ich das gelesen habe, sind sich paar Meister aber gaaanz sicher das sich durch größere cluster 'etwas' beschleunigen würde. Was und warum, konnten die Jungs ned sagen. Einfachere Protokollierung und Verwaltung vielleicht oder sowas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh