Größe des Display: Unterschied!

rpg|Bully

Neuling
Hallo,

bei mir geht es jetzt langsam in die entscheidende Phase beim NB-Kauf (spätestens 2 Wochen soll bestellt werden) und ich bin mir unschlüssiger als je zuvor. Das ist vermutlich normal :-).
Hier kurz die Anforderungen, auf die ich mich eingependelt habe:

- Preis: ~1200 Euro
- Hersteller: kein NoName (?)
- Prozessor: Intel Core Duo
- Grafikkarte: Nvidia 7600 o. Radeon x1600 mit min. 128bit
- RAM: 1024-2048DDR2, 533 o. 677
- Festplatte: 80GB, SATA, 5200rps
- Laufwerk: DVD Brenner
- Tastatur: Schreibfest
- [Gehäuse: Preisklasse entsprechend, durchschnittlich
- Gewicht: <3kg
- Geräuschentwicklung: Aus o. sehr leise (Office), moderat (Last)
- Wärmeentwicklung: Auch nach Dauerlast noch auf dem Schoß tragbar
- Akku: Länger als 3 Stunden mit Stromsparmaßnahmen
- Akku: Gerne Möglichkeit für 2. Akku im SlimCase (oder wie das heißt)
- Zusätze: Brauche keine Cam, Bluedingens oder anderen SchnickSchnack (Windows)

Ein entscheidender Punkt fehlt dort oben, das Display.
Von einem 17' Notebook habe ich mich aus diversen Gründen entschieden, die Mobilität und der Preis waren dabei ausschlaggebend.
Nun ist die Frage: 15 oder 14... und da kommt ihr hoffentlich zum Zuge. Konnte mir im MediaMarkt die verschiedenen Größen anschauen und empfand keines als zu groß oder zu klein. Breitbild gefiel mir, muss aber nicht unbedingt sein.

Da ich neben den Schreibarbeiten und Präsentationen auch Videobearbeitung durchführe und Spiele zocke, möchte ich euch um euren Rat bitten:
1. Ist ein 14,1' Display (Joybook S73) zu klein um darauf ordentlich zu spielen?
2. Ist ein 15'4 Display empfehlenswerter für Schreibarbeiten als ein 15'1 oder 14'1?
3. Wird die Tastatur bei kleineren NBs gestaucht und muss man sich deswegen umgewöhnen?
4. Ist der Unterschied zwischen 14er und 15er Notebooks entscheidend?

Aktuell schwanke ich zwischen dem S73 und dem ZEPTO 2425W, Asus A6JA überzeugte mich der Testbericht nicht, A6T fällt wegen AMD raus. "Nostra" = NoName klingt auch interessant. Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Hoffe auf eure Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh