Größere Grafikkarten in 15,4" Notebooks!!

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Mich würde jetzt mal grundlegend interessieren warum man in ein 15,4" Notebook keine 7800 oder höher verbaut??

Ist das von der Bauform der kleineren Notebooks her nicht möglich oder hängt das mit der Belüftung der Karten dann zusammen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ ro0ki,

die Frage stellen sich sicher viele User und Kunden,
doch sollte man überlegen, warum 7800er/7900er
Grafikkarten voriegend in 17-19"ern zu finden sind.

Meist sind die Karten nochmals mit einem eigenen
Lüfter versehen (Siehe Clevo M575U).

Ich denke, das ist auch der Hauptgrund und in einem
15"er ist eben der Platz nicht vorhanden.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten selbst sind nicht so viel größer. Es geht eher um die Hitze und die damit verbundene aufwendigere Kühlung. Kein Platz für ne zweite Heatpipe.

Aber da die 7900Gs angeblich nur ca 25Watt braucht, weiß ich nicht, warum zumindest die nicht verbaut wird

Ja, mein M90 ist nur ca 1-2cm größer (in allen 3 Dimensionen :() als mein 15,4" war. Man merkt es schon. Aber du musst dich entscheiden zwischen Grafikpower und Gewicht (wobei, eigentlich kannst du beides gleichzeitig haben :lol: ) ;)

Wäre natürlich ncht schlecht wenn ich auch ein 15,4" Notebook mit ner z. B. 7800 bekommen könnte!! Weil ich doch gerne aktuelle zwischendurch spiele.

Was mich jetzt aber mal interessieren würde, kann ich mit einer 7600 mit 256 MB zum Beispiel UT 2007 flüssig zocken?? Was meint ihr dazu? Vom Ram und der CPU Leistung her ja, aber wie sieht das mit der Graka aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh