[Kaufberatung] größere Kompakte oder Bridge für Oma

rookie_xl

Semiprofi
Hallo zusammen,

gesucht ist eine neue Kamera für eine Freundin (Oma, Rentnerin).

Ihre Anforderungen:
- vernünftige Bedienung (ON/OFF-Schalter und Auslöser sollten nicht unbedingt eingelassen oder zu klein sein)
- unkomplizierte Verbindung zum PC
- kein Video oder sonstiger SchnickSchnack...
- bis 150€

meine "Anforderungen":
- vernünftige Lichtstärke
- vernünftige Sensorgröße
- brauchbarer Autofokus
- brauchbares Automatikprogramm
- mindestens 5fach Zoom

Sie hat jetzt in der Werbung die Fujifilm FinePix S2980 für 99€ gesehen.
Ich hab mir vielleich sowas wie eine Canon PowerShot A810 vorgestellt.

Wozu würdet ihr raten???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, ich persönlich bin gern mit meiner K7 und dem FA50/1.4 unterwegs, was für sie ja aber völligster leistungstechnischer overkill, ganz zu schweigen vom preis, wäre.

toll fände ich einen 1/2'' sensor mit einer anfangsblende von 2.8 und 10fach-zoom.

was ich im preisbereich gefunden habe waren:
- 1/2'' sensor mit einer blende von 3.5 oder
- 1/2,3'' sensor mit von 2.9 bzw 3.1

was also wäre vorzuziehen - "größerer" sensor oder "kleinere" blende???

Wenn du dich bei der Lichtstärke von der durchgehenden 2.8 verabschiedest und wir es auf die Anfangslichtstärke im Weitwinkelbereich reduzieren, dann hast du plötzlich auch etwas Auswahl mit 1/2" Sensoren:

Digitalkameras mit Sensorgröße: ab 1/2", Optischer Zoom: ab 26x, Lichtstärke max.: bis 1:2.8 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das sind einige Schwestermodelle, die ein ähnliches bis baugleiches Objektiv verwenden und sich auch beim Sensor nicht viel nehmen. Die Unterschiede stecken in der sonstigen Ausstattung. Zu den größeren Modelle findet man im WWW auch einige aussagekräftige Reviews / Tests, daher würde ich mit denen Anfangen und mir dann überlegen, ob die Unterschiede zu den kleineren Modellen den Aufpreis rechtfertigen (das kann man auch umdrehen und von den günstigen zu den teureren Modellen schlussfolgern, jeder wie er es mag).

Auch einen zweiten Blick könnte die Panasonic Lumix DMC-FZ62 wert sein, welche einen recht gelungenen Kompromiss aus kleinerem Sensor und relativ lichtstarkem Objektiv in einem nicht zu kleinem Gehäuse darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh