Also das da oben ist das Iwill DP533-S - da gabs mal einen Test bei 2CPU.com, aber das war ein Vorserienboard. Ich hab die Final-Revision hier, mal sehen, was die bringt.
Overclocking-Möglichkeiten kann man das wohl kaum nennen - es hat einen Jumper, der nicht nur die Funktionen "100 Mhz - Auto" bieten soll, so wie alle anderen Xeon-Boards, sondern "100 Mhz, 133 Mhz, Auto". Ausprobiert habe ich das noch nicht - ich warte noch auf die Xeons.
Die anderen Boards : Keine Ahnung, wann die kommen. Zu Supermicro habe ich leider keinen Kontakt, auf eine normale Webanfrage kam keine Antwort. Tyan ist sicherlich bereit, ein Board zu schicken - wir hatten ja schon viele Tyan-Mainboards im Test, und Tyan war eigentlich immer von der Testqualität überzeugt, aber da kam auch keine Antwort. MSI hat wohl das E7505 auch fertig - vielleicht taucht das noch auf in den nächsten Tagen.
Zur Kühlung : Ich werde mir mal für den Test die Boxed-Kühlkörper ansehen, aber zum Einsatz werden bei mir dann Flat Flow Xeon kommen von Innovatek, also ne Xeon-Wasserkühlung. Ich hab mir ja den kompletten Rechner wassergekühlt, das will ich jetzt natürlich weiterverwenden.
Netzteil : Ich hab ein Chenbro 460W ESP Netzteil bestellt - boah, sind die teuer - und hoffe, das es damit einwandfrei läuft...
Was ist denn das für ein Board da oben ? Sieht aus wie das kleine Supermicro, oder ? Ich wollte unbedingt eines mit Ultra320-SCSI haben, weil ich mal schauen wollte, wie so eine Zero Channel Raid-Karte funktioniert - zwei 15K Cheetah hab ich auch gleich mitbestellt, allerdings nur die kleinen 18 GB...
Stehen also einige interessante Tests ins Haus
Man kann übrigens auch eine CPU installieren, ich glaube man muß noch nicht mal das Betriebssystem neu installieren (reicht, wenn Hyperthreading einmal erkannt wird).
Grüße
Dennis