größere Mainbaors als ATX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, gibt es :

01270012s.jpg

Das ist Extended ATX 30,5cm x 33 cm

Hi,

jau, mein DP533-S ist gestern gekommen, die Xeons kommen hoffendlich im Laufe der Woche.

habt ihr eigentlich zuviel geld das ich euch XEONs leisten könnte? Ich weiss nichtmal wo ich das geld für nen neuen 2533er herkriegen soll!

Was tut man nicht alles, um gute Reviews zu bieten :d

Hi

ok dann guck euch mal diese goile xeon mainboard an, was bald (ich hoffe die post ist in der lage das board HEIL ich meine H-E-I-L!!!!!!! bei mir ankommt, sonst---->Bush---->>Atombombe nich auf Irak sondern die Post.:d = )

x5dal-tg-lg.jpg

dafür wird aber bald mein PIV fliegen

@dbode

was für ein NT hast du und passt (mein) Xeonboard (siehe Bild) in das Gehäuse:

ich hab ein Enermax 350WATT (ahrhrrrr Xeon damit mhh) :wall: :wall:
.........................................................................................................

PS:

Xeons rcken wie sonst nichts

was auch bestimmt gut (teuer ist)

Radeon 9700 (pro) 4GB arbeitspeicher (Corsair oder Kingston)
schnellsten CPUs und SCSI RaiD mhhh was wird da wohl raus kommen :d

DA-01W-D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von dbode
Jau, gibt es :

01270012s.jpg

Das ist Extended ATX 30,5cm x 33 cm

Kewl, ist das nicht das Iwill Mainboard? Das soll von der Speicherperformance ziemlich abgehen, soweit ich weiss. Auch soll es Overclocking-Möglichkeiten geben.

@Dennis:

Was für ein EPS 12V Netzteil wirst Du denn dafür verwenden und welche Lüfter willst Du auf die Xeons setzen?

Was für Xeon hast denn bestellt?

@everest: was machst du mit dem System ? nur gaming und home-schnick-schnack oder haste ne firma, für die du das teil brauchst ?
was legst du insgesamt auf den tisch, wenn ich fragen darf

nachtrag zu thread obern:

das mainboard wird ein wenig anders ausen

IWill Maonboard,,, aha wo mal ein review war...??

wusste ich nicht, wenn das gut sein soll (mit LAN onboard) dann nehme ich das,

was sagt ihr eigendlich zu einem MSI oder Tyan..???

Ich hab 2 2000Xeons

@Uli [Hardwareluxx]

Musiker/Video:

Ich mach mit so einem System A/V-Bearbeitung im großen MASS:

Programme wie:

Cubase SX
Adobe Premiere
PhotoShop/PhotoElements
Steinbergs Traktor DJ

und andere Programm

das laüft alles auf Windows 2000 (SP-3)

bzw. bald auf Windows XP Pro (SP-1)

Als SOundkarten kommen:

Terratec EWS-Serien
und
Yamaha Karten

Original geschrieben von Everest2000
IWill Maonboard,,, aha wo mal ein review war...??

wusste ich nicht, wenn das gut sein soll (mit LAN onboard) dann nehme ich das,

was sagt ihr eigendlich zu einem MSI oder Tyan..???

Ich hab 2 2000Xeons [/B]

Und? Welches Board wird es nun?

Schau mal im Forum von 2cpu.com, da gibt es schon mehrere Threads zu dem Thema. Das Iwill war das einzige welches Overclockingfunktionen geboten hat.

Zu MSI kann ich nicht wirklich viel sagen. Tyan scheint im Moment ziemliche Probleme in der Fertigung/Verarbeitung zu haben und Iwill & Tyan sind vom Support her sehr bescheiden. Vor allem bei Iwill hängt es sehr davon ab, ob man es mit Iwill USA oder Iwill Taiwan zu tun hat.

Empfehlen kann ich wirklich nur wärmsten Supermicro. Die Qualität der Boards ist wirklich gigantisch gut und der Support ebenfalls extrem fix. Per Mail max. 1 Stunde Antwortzeit bei Problemen mit einer kompetenten Antwort. Einziger Nachteil: In Deutschland leider nur sehr schwer zu bekommen....

@Uli [Hardwareluxx]

noch was

die standart lüfter der xeons (die bei intel boxed dabei sind)

dort soll so ein pad sein, soll ich das ab machen und WLP z.B. die von Artic drauf hauen, hab die noch nicht aber möchte gerne wissen, von einem den ich als "XEON-UsER" nenne :)

noch was

eine vermuttung nur!!!:

es kann JA (JA!!) sein das die Post oder alternate dummer weiße eine Xeon liefer (mann weiß ja nie was die deppen machen)

kann ich not dürftig auch ein sigle-Xeon machen oder ist das irgenwie mhh schlecht oder "nich gut für die xeons"

danke

Original geschrieben von Franzose
Und? Welches Board wird es nun?

Schau mal im Forum von 2cpu.com, da gibt es schon mehrere Threads zu dem Thema. Das Iwill war das einzige welches Overclockingfunktionen geboten hat.

Zu MSI kann ich nicht wirklich viel sagen. Tyan scheint im Moment ziemliche Probleme in der Fertigung/Verarbeitung zu haben und Iwill & Tyan sind vom Support her sehr bescheiden. Vor allem bei Iwill hängt es sehr davon ab, ob man es mit Iwill USA oder Iwill Taiwan zu tun hat.

Empfehlen kann ich wirklich nur wärmsten Supermicro. Die Qualität der Boards ist wirklich gigantisch gut und der Support ebenfalls extrem fix. Per Mail max. 1 Stunde Antwortzeit bei Problemen mit einer kompetenten Antwort. Einziger Nachteil: In Deutschland leider nur sehr schwer zu bekommen....

aha

mhh das ich schlecht!!!

weil ich WILL EIN XEON MAINBOARD

was sagt eigendlich geizhasl.at/de dazu....??

Original geschrieben von Everest2000
mhh das ich schlecht!!!

weil ich WILL EIN XEON MAINBOARD

was sagt eigendlich geizhasl.at/de dazu....??

Die gesamten Preisvergleichswebseiten kannst Du zu diesem Thema getrost vergessen. Da sind die Boards mit den neuen E7501/7505-Chipsätzen noch gar nicht gelistet.

Auch von den alten Dualboards sind dort längst nicht alle verfügbaren geführt. Meistens hilft es nur bei spezialisierten Shops direkt nachzufragen oder sich beim Händler seines Vertrauens zu informieren.

Eventuell auch beim Hersteller die Distributoren in Deutschland erfragen, bei denen bekommt man dann meistens Auskunft.

@Everest2000:

Könntest Du Dir eventuell etwas mehr Zeit beim Verfassen Deiner Posts nehmen? Die sind wirklich extrem schlecht lesbar... Ist nicht böse gemeint, aber richtige Rechtschreibung und Grammatik erleichtern die Lesbarkeit um Welten..... ;)

Also ich kann Tyan nur empfehlen, aus eigener Erfahrung (siehe Signatur) und von nem Kommilitonen (i860 Board). Sind sehr stabil und zuverlässig. Nein, übertakten kann man sie nicht, ist aber, denke ich, auch für eine andere Zielgruppe.
Mit dem Support hatte ich bisher nur einmal zu tun, telefonisch, und bekam auch sofort kompetente Hilfe. Es ist kein großes Callcenter, also keine Warteschleife o.ä...
@everest: dürfte kein Problem machen, nur eine CPU einzusetzen, musst aber eventuell beim Nachrüsten der zweiten dein OS neu installieren. Und falls Du Dir HT Xeons kaufst, nimm besser XP.
Noch was: lass die Finger von Creative Sound- und Hauppauge TV-Karten. Damit kämpf ich immer noch... ;)

Also das da oben ist das Iwill DP533-S - da gabs mal einen Test bei 2CPU.com, aber das war ein Vorserienboard. Ich hab die Final-Revision hier, mal sehen, was die bringt.

Overclocking-Möglichkeiten kann man das wohl kaum nennen - es hat einen Jumper, der nicht nur die Funktionen "100 Mhz - Auto" bieten soll, so wie alle anderen Xeon-Boards, sondern "100 Mhz, 133 Mhz, Auto". Ausprobiert habe ich das noch nicht - ich warte noch auf die Xeons.

Die anderen Boards : Keine Ahnung, wann die kommen. Zu Supermicro habe ich leider keinen Kontakt, auf eine normale Webanfrage kam keine Antwort. Tyan ist sicherlich bereit, ein Board zu schicken - wir hatten ja schon viele Tyan-Mainboards im Test, und Tyan war eigentlich immer von der Testqualität überzeugt, aber da kam auch keine Antwort. MSI hat wohl das E7505 auch fertig - vielleicht taucht das noch auf in den nächsten Tagen.

Zur Kühlung : Ich werde mir mal für den Test die Boxed-Kühlkörper ansehen, aber zum Einsatz werden bei mir dann Flat Flow Xeon kommen von Innovatek, also ne Xeon-Wasserkühlung. Ich hab mir ja den kompletten Rechner wassergekühlt, das will ich jetzt natürlich weiterverwenden.

Netzteil : Ich hab ein Chenbro 460W ESP Netzteil bestellt - boah, sind die teuer - und hoffe, das es damit einwandfrei läuft...

Was ist denn das für ein Board da oben ? Sieht aus wie das kleine Supermicro, oder ? Ich wollte unbedingt eines mit Ultra320-SCSI haben, weil ich mal schauen wollte, wie so eine Zero Channel Raid-Karte funktioniert - zwei 15K Cheetah hab ich auch gleich mitbestellt, allerdings nur die kleinen 18 GB...

Stehen also einige interessante Tests ins Haus :d

Man kann übrigens auch eine CPU installieren, ich glaube man muß noch nicht mal das Betriebssystem neu installieren (reicht, wenn Hyperthreading einmal erkannt wird).

Grüße
Dennis

@Dennis man hat du ne Ahnung, ich habe fast gar nix verstanden wat du gepostet hast, warscheinlich muss man ums zu vestehen normaler sein als ich es bin.

Was mich jetzt wirklich, wirklich interessieren würde ist wo du das ganze Geld her hast.

ach ja, einen Chieftech tower würde ich nicht verwenden für ein Extendet ATX Board...ich hab vor nicht all zu langer Zeit einen Dual Athlon gebaut, in einem CS2001, und da ist es reichlich eng geworden, vor allem wegen den Platten und Kabeln. Ausserdem war das board (Tyan Thunder) schlecht einzubauen, weil es wirklich fast die gesammte länge braucht. An Ram Wechseln/erweitern ist ohne ausbauen von Festplatten nicht zu denken!
Sollte ich sowas nochmal machen müssen, dann entwerder einen grossen Cube oder einen Lian Li 70.

aber mal ne Frage, was kostet das System denn, weil reizvoll wäre es schon!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so´n Board je nach Ausstattung 600 bis 700 Euro, dann die Xeons - zwei 2.4er beispielsweise knapp 600 Euro

Einer "nur" 600€ hätte jetzt mit mehr gerechnet. Wer bezahlt das denn??

bezahlt tut das der, der die Leistung braucht/will/meint sie zu brauchen oder nen Schaden hat ;).

Ich muss demnächst für einen kunden einen Server zusammenstellen, und ich denke da auch einen Dual Xeon. Die Firmen wollen nur maximale Leistung/stabilität und da kommt es auf 2 oder 3k€ nicht an.

für den Heimgebrauch...nun ja, cool ist es auf jeden Fall. Das einzige was wirklich happig ist, ist halt das mainbaord, aber dafür ist auch meist einiges an Austattung dabei (SCSI Controller lassen sich ja teuer bezahlen). Die Preise für die CPU sind auch halbwegs okay finde ich, jeder muss sich halt sein eigenes PLV zurechtlegen. Und das ganze kostet "nur" 1000€ mehr, also ich vergleichbares Singlesystem. Wenn ich das Geld hätte würde ich wohl sofort zuschlagen!

Jau, ich hab immer das aktuellste hier und das "zweiaktuellste" wandert dann als Server zu irgend einem Anbieter. Das hab ich mir so vorgenommen - der PIII-S Dualserver ist jetzt auf jeden Fall bei Hetzner und hier im Einsatz :d

Naja, und privat ist´s bei mir eigentlich nicht unbedingt nötig, aber für die Tests ist es ok...

aber verdammt cool isses schon!

Overclocking-Möglichkeiten kann man das wohl kaum nennen - es hat einen Jumper, der nicht nur die Funktionen "100 Mhz - Auto" bieten soll, so wie alle anderen Xeon-Boards, sondern "100 Mhz, 133 Mhz, Auto". Ausprobiert habe ich das noch nicht - ich warte noch auf die Xeons.

Naja, für Xeon-Boards ist das schon die Luxus-Overclockingvariante... :d
Bei 2cpu hat es ja leider nicht geklappt durch setzen des Jumpers eine 603er CPU mit FSB 533 zu übertakten. Meiner Meinung könnte das an dem zusätzlichen Pin von den 533ern Xeons liegen. Ist der nicht da, wird's nix mit dem höheren FSB. Aber eventuell wird es da ja einen Mod geben. Es gibt ja immer wieder Spinner, die einen Mod bei einem 700€ teueren Board machen! :cool:

Die anderen Boards : Keine Ahnung, wann die kommen. Zu Supermicro habe ich leider keinen Kontakt, auf eine normale Webanfrage kam keine Antwort.

Ja, die sind hier in Europa auch nicht so vertreten. Deren Kerngeschäft liegt eindeutig Mordor...ähhhh....USA. :d

Eventuell wäre es da bei der CeBIT mal interessant persönlich vorstellig zu werden und für Zusendung von Boards zu werben. Meine persönlichen Erfahrungen mit Supermicro sind jedenfalls extrem positiv.

Auch die Produkte sind von der Verarbeitung her wirklich 1. Klasse. In der Produktlinie haben die auch äußerst interessante Boards, wie jetzt z.B. das erste E7505 Board, das ich kenne, mit SATA Support.

>>> Link hier (X5DAL-TG) <<<

Hi

ich hab folgendes Boars zu auswahl:

Xeon Board

Xeon Board 2

Xeon Board 3

X5SSE-G-lg.jpg

Ich möchte gernen allen hier ein erklärung, warum ich gerne ein Xeon System bauen möchte:

Es wahr schon immer so ein Teil zuhaben, und jetz habe ich die chance (meines Lebens)

so ein teil zu hohlen

früher wollte ich immer ein PIII Xeon, nur die wahren so teuer

,

PS:

ein signle betreib ist auch möglich oder..???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh