Größerer Bildschirm = weniger Leistung?

IceCold

Neuling
Hallo Leute

Ich habe mir vom Christkind auf weihnachte diesen 19 Zoll Widescreen TFT gewünscht und bekomme ihn nun auch !

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LB22

Nun wechsel ich aber von einem kleinen 15 Zoll TFT auf so einen größen TFT wird dadurch meine Systemleistun ( Graka) einen leistungseinbusen erleiden ? So wie ich das einschätze dürfte der alte TFT eine recht langsame reaktionszeit gehabt haben schätze so um die 15 ms ist ja immerhin schon gut 1,5 Jahre alt !
Im Moment habe ich die Graka so eingestellt das sie in NFS Most Wanted auf em 15 Zoll mit ca. 50 +- 10 fps rennt ! Bei BF2 leuft sie auf so ungefähr 45 +- 10 fps !

Werde ich mit dieser Graka (7600GTXXX) weiterhin mit diesen einstellungen in einer höheren auflösung die Spiele mit dieser FPS rate zocken können oder wird die FPS rate unter 30 sinken ? was meint ihr ? System steht unten !

Mfg. IceCold

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von 1024x760 auf 1440x900 ist schon nen großer sprung.
Sind schließlich gut 70% mehr pixel. Würde mal schätzen das hat mindestens 1/3 leistungsdifferenz bei grafikkarten limitierten sachen zur folge.

Kannst den neuen natürlich auch mit niedriger auflösung betreiben. Die Native ist aber deutlich das beste.

Ok leute ! ich habe es vestanden ! ^^

Also welche grafikkarte würdet ihr mir empfhelne bin nemlich schwer entäuscht von meienr 7600GT XXX ! Hatte mir echt eienn stärkeren leistungschub zu mienr 6600 GT erhofft ! So nun welche würdet ihr mir empfehlen ?

Preis so um die 200€ rum +-20 € !
Habe auchz nichts gegen ATI oder Nvidia egal welche Marke nur die leistung sollte stimmen ! Lege serh viel wert auf gutes AA ! AS kann ruhig auch sein muss aber nicht ! also normalerweise habe ich die einstallung imma so auf 4x AA und 2X AS !

Mfg. IceCold

1440x900 ist schon ne bekackte Auflösung...nun ja, viel Spaß damit ;)

1440x900 ist schon ne bekackte Auflösung...nun ja, viel Spaß damit ;)
Warum?
auch nichts anderes als 1650x1050, 1280x800 bzw alle WS auflösungen. ;)

ne x1950xt wird das beste sein.
Allerdings wirds selbst bei dir bei 1440x900 mit aa und af bei aktuellen bzw neuen spielen knapp.

Bei der Auflösung kannste wohl auf das 4xAA verzichten. Das allein dürfte einiges auffangen. Daher würde ich mit der neuen GraKa warten bis du es wirklich gesehen hast.

Ich hab so die Befürchtung, daß die CPU irgendwann bald auch limitiert - und dann haste die geile Grafikkarte und den TFT und es ruckelt immer noch. Dann musst du mit den Details runter und die GraKa langweilt sich...

hmmm.....
ne neue Graka wäre eh erst so im Februar drann !
bei der Fps von BF2 habe ich mich getäuscht es leuft mit satten 80 fps+-10 !

Denek wenn Bf2 danach noch imma mit 50 fps läuft bin ich merh als zufrieden !

Mfg. IceCold

wie du bist von deiner 7600gt enttäuscht zur 6600gt?
was erwartest du?
die 7600gt ist längen besser als ne normale 6800er sogar n tisck schneller als ne 6800ultra
über die 6600gt braucht man dazu wohl nix mehr sagen

hmmm hatte mir halt so nen ähnlichen oder etwasstärkeren spung erhoft wie bei meinem umstieg von ner 4200 Ti auf ne 6600gt !

Es stört mich halt das die neuen games wie NFS Carbon oder Gothic3 nimma in höchster auflösung laufe ! bzw ruckeln !

Mfg. IceCold

bei mir @ 1680*1050 kann ich mit meiner x1900 xtx alles ohne probs zoggn. ;)

mfg deep

wenn man oblivion, gohtic3, anno1701, armed assault.... übergeht mag das stimmen.

Bei solchen alübergreifenden aussagen sollte man aufpassen. Jeder sieht das zudem anders.
Ich bin jedenfalls sehr froh neben meinem 1650er noch meine schöne sony röhre zu haben, auf der ich auch auf niedrigen auflösungen ohne interpolation spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm hatte mir halt so nen ähnlichen oder etwasstärkeren spung erhoft wie bei meinem umstieg von ner 4200 Ti auf ne 6600gt
naja da hast ja ne genartion übersprungen und du kannst das mit heutigen grafikanforderungen nicht mehr so richtig vergleichen, um n aktuelles grafikforderndes spiel mit max einstellungen gut spielen zu können brauchst ja schon ne 7900gtx also high-end

du bewegst dich aber mit deiner 7600gt xxx im mid-range bereich

nö das wohl nicht aber mid-range ist sie auch nicht und mit hohen einstellungen kann man damit noch gut zocken

naja...also ich hatte auch mal nen Pentium4, allerdings nur 3 Ghz -übertakten war aufgrund des Mainboards kaum möglich- und der hat mir meine 6800GT schon ziemlich ausgebremst...
Hab ich dadurch gemerkt, dass wenn ich die Graka übertaktet hab, dies kaum was gebracht hat.
Hab ich die CPU auch nur 200Mhz nach oben gesetzt, schnellte die Score schon deutlicher nach oben.

Also die 7900GT bei Alternate ist echt nich schlecht für den Preis, jedoch weiß ich nich, ob die CPU nicht limitieren würde.

wie gesagt !

ne neue Graka wäre eh erst so im Februar drann !
bei der Fps von BF2 habe ich mich getäuscht es leuft mit satten 80 fps+-10 !

Denek wenn Bf2 danach noch imma mit 50 fps läuft bin ich merh als zufrieden !

Liegt es im bereich des möglichen das die FPS rate nicht mehr als 30 Fps sinkt ?

Mfg. IceCold

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh