Größerer OC-Erfolg bei gleicher VCore nur Kokü statt Wakü?

chris86

Neuling
Hallo,

leider habe ich keine Kokü und kann mir daher folgende frage nicht beantworten.
Es geht hierbei um die Stabielität der CPU im Bezug zur Coretemp.

Dazu habe ich folgendes Beispiel:

Ein C2D E6700 soll 4,1Ghz@ 1,52V Dualprime-Stabiel unter einer Kokü laufen.
Ich schaffe aber max 3,8GHz @ 1,60V Dualprime-Stabiel mit Wakü (Coretemp ca. 65).

Meine Frage nun:
Ist das möglich?
Kann es sein das ein Prozi der viel kälter gehalten wird mit weniger VCore mehr Leistung erziehlt als ein normal gekühlter Prozi?

Danke für eure Antworten

Mfg
chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und bündig:

Ja das ist normal!Denn warum glaubst du wohl,kühlen die Übertakter,die Extrem-OC-Versuche machen(z.B. um einen neuen Rekord bei SuperPI 1M aufzustellen)ihre CPUs mit flüssigem Stickstoff(-200°C)?!?

Genau,um noch neidrigere CPU-Temps zu erreichen^^

Mit einer Kokü sind bei gleicher Spannung etwa 300-400Mhz mehr drinne,als mit einer normalen Wakü,von daher kommt das bei deiner CPU schon hin.

ahh so....

hab gedacht, um nicht an die kritischen 80 Grad zukommen verwenden die ne Kokü.

Danke Blade007

Indirekt nutzen sie diese dazu schon, aber hast dir die frage ja auch so selbst beantwortet :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh