Größerer Schlauchdurchmesser -> Bessere Kühlleistung?

fredy5

Enthusiast
Hallo,

auf den Bildern mancher WaKü´s der User kommt mir das so vor, als ob diese Schläuche mit recht großem Schlauchdurchmesser verbaut hätten.
Bringt das ein Mehr an Kühlleistung im Gegensatz zum Standarf 1/8?
Damit meine ich nicht die Theorie, sondern ob es jemand schon selber in seiner Wakü in den direkten Vergleich gestellt hat.

Gruß

Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Fragen -> 2 Themen -> Massig?

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber zu meiner Frage habe ich keine Antwort gefunden.

2 der meist diskutierten themen um genau zu sein....
und um mal auf deine frage einzugehen nein es wird nicht wirklich was bringen.

Zu deiner Frage gibt es sicher an die 1000 Treads im Forum. Benutz bitte die Suchfunktion!

2 Fragen -> 2 Themen -> Massig?

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber zu meiner Frage habe ich keine Antwort gefunden.

In dasselbe Horn bläst auch der Faktor Schlauchgröße. Zu kleiner Schlauch stellt einen höheren Widerstand dar als großer Schlauch. Drum sollte man den Schlauch groß genug wählen, möglichst passend zu den Komponenten. So hat beispielsweise eine Komponenten mit 1/4" Gewinde einen Maximal-Durchmesser von ca. 10mm bei entsprechenden Anschlüssen, viel größerer Schlauch würde also keinen nennenswerten Vorteil bringen. Empfehlenswert sind Schläuche mit 8mm Innendurchmesser oder 11mm Innendurchmesser, um eine optimale Leistung der Komponenten zu erzielen.

Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143094

Das erklärt das doch ziemlich gut finde ich.

Okay, alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Dann ist die größere Schlauchgröße wohl auch nur ein Optikaspekt.
Mit ner größeren Schlauchgröße bräuchte ich wohl dann auch ne größere Pumpe usw.
also nicht Sinnvoll.

Mit nem größeren Durchmesser "brauchs"t du wenn dann eher ne kleinere Pumpe, da du bei nem größeren Durchmesser weniger Widerstand hast und damit auch eine kleinere Pumpe denselben Durchfluss produzieren würde.

Mit größerem Schlauch wird doch auch gleichzeitig mehr Wasser im Moment gefördert, oder? Physik war nicht mein bestes Fach, deswegen ja auch nur Spekulationen.
Und wenn die Pumpe bei vielen Kühlern mit viel Schlauch und hohem Tower sich schon schwer tut, wird es wohl mit größerem Schlauch nicht besser werden, oder?
Hinzugefügter Post:
Mit nem größeren Durchmesser "brauchs"t du wenn dann eher ne kleinere Pumpe, da du bei nem größeren Durchmesser weniger Widerstand hast und damit auch eine kleinere Pumpe denselben Durchfluss produzieren würde.

Achso, das wusste ich nicht. Aber Danke :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Flussgeschwindigkeit im dickeren Schlauch ist bei gleichem Durchfluss geringer (wegen dem größeren Durchmesser, doppelte Querschnittsfläche ->halbe Geschwindigkeit). Im Kühler ändert sich aber ja nix, der mekrt nur den Durchfluss, aus was für einem Schlauch der kommt ist ihm egal ;)

Nein, da jeder Kühler 1/8 oder 1/4 Gewinde hat wird der Durchfluss automatisch gebremst, es ist blödsinn, dass man mit dickeren Schläuchen mehr durchfluss hat.

*zustimm* oder aber die selbe pumpe wie vorher produziert mehr durchfluss.
Nein, da jeder Kühler 1/8 oder 1/4 Gewinde hat wird der Durchfluss automatisch gebremst, es ist blödsinn, dass man mit dickeren Schläuchen mehr durchfluss hat.
jede bremse weniger ist ne bremse weniger und äussert sich in mehr durchfluss

Nä, am besten Schlauch auch weglassen :lol:
Tauchkühlung ist das Stichwort :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh