Gründe für schnell ermüdende Augen bei einem neuen Monitor

killabug

Neuling
Hallo!

Ich bin gerade von einem 26 Zoll TN Monitor (Gericom GM2600; wohl baugleich mit Iiyama E2607WS-1; steige nur um, weil dieser langsam kaputt wird und jetzt auch permanent unter 70% Helligkeit piept) vor 4 Tagen auf einen 27 Zoll AMVA+ Monitor (BenQ EW2775ZH) umgestiegen. Die Farben, Schwarzwert etc. des neuen Monitors sind wirklich toll (zumindest im Vergleich zum alten Monitor) und in der Hinsicht bin ich auch sehr zufrieden (selbst der schwarze Pixelfehler stört mich nicht), allerdings ist er für meine Augen sehr anstrengend (und merke es dann auch im Alltag). Anfangs dachte ich, es würde nur an der Helligkeit liegen (kommt mir aber auch allgemein unangenehm hell vor), daher habe ich schon an den Einstellungen gedreht, aber ohne wirklich Änderung. Meine Augen werden bei dem Monitor einfach sehr schnell müde (beim alten TN-Monitor hatte ich nie solche Probleme) bzw. finde ihn einfach sehr anstrengend für die Augen (seit der ersten Inbetriebnahme). Mir ist nur die Ursache unklar.

Woran könnte das liegen?
- Augen? Meine Augen sind zwar seit gute 1,5 Wochen leicht trocken, aber Augenprobleme müssten sich ja bei beiden Monitoren gleich schlimm bemerkbar machen. Das ist hier nicht der Fall.
- PWM-Flimmern? Der Monitor soll flickerfree sein.
- Panel? Daran kanns eigentlich nicht liegen oder mir wäre nichts bekannt (kenne mich da aber auch nicht so gut aus).

Hat jemand eine Idee?

Ein ähnliches Problem hatte ich 2011, als ich einen Dell UltraSharp U2311H (IPS) bestellte. Auch bei diesem ermüdeten meine Augen verdammt schnell und merkte es auch im Alltag. Als ich ihn dann zurückschickte, normalisierte sich das dann innerhalb weniger Tage. Ich schob das damals auf dieses IPS-Glitzern, weil auch andere Leute meinten, sie würden dadurch solche Probleme bekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die benQ Bildschirme verfügen über einen Blaulichtfilter. Schalte den mal im Menue deines Bildschirm an.

Schon ausprobiert, aber dieser hat nichts geändert.

Naja, wir sind hier ja wahrscheinlich alle keine Augenärzte.
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass ein uralter 26“@FHD@TN-Moni irgendwas technisch Messbares vorweisen könnte, was ihn augenschonender gegenüber aktuellen Monis machen könnte.
Etwas irritierend von Dir formuliert ist das ‚ermüden der Augen‘.
Man kann durch das Starren in den Moni bestimmt müde/unkonzentriert werden, oder aber die Augen überanstrengen, aber ‚das Auge‘ wird nicht ‚müde‘.
Aber es führte Knoddle z.B. zum Ratschlag des Blaulichtfilters, aber der soll bestimmte aus den Moni tretende Licht-Wellenlängenbereiche reduzieren, die wir als blau wahrnehmen, weil langwelliges (=blaues) Licht die Wirkung von abendlichen Sonnenlicht hat, was dem Hirn das bevorstehende Ende des (Arbeits-)Tages suggeriert, und also nichts mit dem ‚ermüden der Augen‘ zu tun hat, sondern ein archarischer Bestandteil Deiner inneren Uhr ist.

Meine Ideen:
-zu hell oder zuviel Kontrast.
-Es wird Winter, die Tage kürzer und somit die Zeit länger, wo es draußen stockdunkel ist. Sitzt man dann vornehmlich im dunklen Zimmer am Computer/Moni, ist es für die Augen immer ein hin und her mit der Iris, was eine Reizung der Augen beschleunigen kann.
-Man schaut ja immer auf 2 Ebenen, nämlich der Oberfläche der Glasabdeckung (meist aus Kunststoff), und der eigentlichen leutenden TFT-Schicht dahinter.
Es könnte also sein, dass Du Dich, also Deine Augen, sich beim alten Gerät daran gewöhnt haben, die eigentliche Schicht zu fokussieren und nun beim neuen Gerät etwas anders reagieren müssen. (es kann durchaus sein kann, dass dabei das alte Gerät den ungüntigeren Effekt hatte.)
-Vielleicht hast Du mit dem neuen Moni z.B. Deine Sitzposition oder irgendein anderes Detail minimal verändert, was Dein Körper ‚irgendwie‘ quittieren möchte.

@Performer

Ja, den Lichtsensor habe ich ausprobiert, hat aber nichts geändert.

@fullHDade

Das ist mir schon klar, dass hier keine Augenärzte anwesend sind. Ich wollte ja auch keine medizinische Abklärung, sondern einfach nur fragen, ob ihr Ideen habt, woran das liegen könnte (viele Leute hatten hier sicher schon mehrere Monitore und daher auch mehr Erfahrung als ich). Zum Augenarzt gehe ich aber sicherheitshalber noch.

Ja ok, das war keine akkurate Symptombeschreibung (wurde aber in einem anderen Forum verstanden), aber es ist auch schwierig zu beschreiben. Aber du hast recht, ich hätte das besser beschreiben sollen. Diese Art von Symptomen hatte ich bisher nur bei dem neuen Monitor und dem erwähnten Dell. Es fühlt sich eben an, als wäre die Augen total überanstrengt und das schon nach wenigen Minuten. Der Zustand wird auch nicht besser, wenn man sich vom Monitor abwendet und man merkt es plötzlich auch auf anderen Monitoren, Fernsehgeräten, teilweise Lichtquellen etc. Auf der Uni und auf der Arbeit hatte ich schon verschiedene Monitore vor mir, aber sowas eben noch nicht (nur halt einmal mit dem erwähnten Dell Monitor).

Wegen der Ideen:
- Helligkeit/Kontrast war auch mein erster Verdacht, aber das hat nichts geändert.
- Das Zimmer ist immer gut beleuchtet. Ich sitze ungern im dunklen Zimmer vor dem Monitor. Die Zimmerbeleuchtung wird nur manchmal bei Filmen/Serien ausgeschaltet.
- Ja, das wäre wahrscheinlich möglich. Dazu kann ich nicht viel sagen.
- Auch das wäre möglich, aber das muss wirklich nur eine kleine Änderung sein.

In einem anderen Forum hat sich ein Leidensgenosse gemeldet, der das Problem wohl auch gut kennt (und schon bei vielen Monitoren hatte). Er meinte, es liegt wohl an der geringen Auflösung (bei der Größe) im Zusammenspiel mit dem Coating. Der erwähnte Dell-Monitor, mit dem ich 2011 genau die selben Probleme hatte, hatte laut ihm auch ein "sehr schlechtes" Coating. Ob das der Grund ist weiß ich nicht, aber es ist zumindest mal ein möglicher Anhaltspunkt.

coating = Beschichtung (in diesem Fall)
Was ein ‚gutes‘ oder ‚schlechtes‘ Coating ist, da gehen die Meinungen weeeeit auseinander.
Dem Einen kanns garnicht spiegelnd genug sein, damit die Brillianz hoch geht, der Andere scheut reflektierende Screens wie der Teufes das Weihwasser.
Aber damit der Kunde sich nicht unnötig entscheiden muss, werden Oberflächen gerne mit ‚semi‘-glänzend oder ‚semi‘-matt beworben, aber meist schweigt sich der Hersteller diesbezüglich komplett aus.
Bei IPS-Panelen gibt es noch einen Effekt, der als ‚glitzern‘ oder ‚grieseln‘ beschrieben wird, aber Dein Problem-Moni hat wohl ein VA-Panel.

Teste die Einstellungen von PC-Info. Insbesondere stelle auf 40% brightness, dass sind 137cd/m², ein guter Standardwert. Auch wenn es dir im Moment etwas dunkel vor kommt, bleibe für ein paar Tage dabei. Wenn deine Augen dann nicht mehr so schnell ermüden, bleibe auf jeden Fall unter 200cd/m². Bei PC-Info wird zwar der 2750 getestet, die beiden Monitore sind aber sehr ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Einen IPS-Monitor hatte ich ja mal mit dem Dell als Problem-Monitor. Der war zwar auch sehr anstrengend, aber ein glitzern konnte ich da bewusst nie wahrnehmen.

@Doktor Unblutig
Am Ende hatte ich die Helligkeit auf 10%. :d

Es hat sich aber erledigt, weil ich den Monitor zurückschicken werden. Anstrengend plus Pixelfehler ist dann doch zuviel. Ich werde hoffen, dass mein aktueller Monitor noch etwas durchhält, mal den Augenarzt zur Sicherheit besuchen und dann mal schauen, ob ich einen guten Monitor finde, mit dem ich zurecht komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh