Grüne LED bei ausgeschaltetem PC deaktivieren?

_Artemis_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
841
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich Wake-On-Lan deaktivieren kann ohne im Bios ErP-Ready auf S4+S5 zu schalten?

Meine LAN-LED (grün) blinkt, auch wenn der PC aus ist... und ich möchte nicht irgendwann heim kommen und der PC hat sich "auf magische Weise" selbst gebootet...:-)
Kann man das deaktivieren? Im Bios hab ich keine extra Option...

Danke euch!

EDIT:
Power on by PCI-e heißt die Option im Bios -> habs gefunden

Eine Frage bleibt: wie bekomme ich die LAN-LED (grün) dazu bei ausgeschaltetem PC nicht mehr zu blinken?

Windows 10 - Netzwerkeigenschaften:
Akt. bei Musterübereinstimmung - Disabled
Akt. bei Verbindung - Disabled
Akt. über Magic Packet - Disabled
Aktivieren aus S0x über Magic Packet - Disabled

Schnellstart im Bios und Windows - Disabled

Trotzdem blinkt die grüne LED an der LAN-Buchse wenn der PC aus ist - kann man das nicht ausschalten?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromversorgung zum PC trennen, z.B. mit Netzleiste mit Schalter oder falls das Netzteil einen Schalter hat, darüber ausschalten (nach dem herunterfahren!).
Eine andere Möglichkeit, außer das Netzwerkkabel abzustecken oder Switch/Router abschalten, fällt mir da nicht ein.
Ich mache das bei mir grundsätzlich so, denn moderne PCs mit ATX-Netzteil befinden sich immer im Standby, wenn man die normal herunterfährt.
Und da verbrauchen die immer noch etwas Strom, wenn auch sehr wenig.
Und warum sollte ein PC Strom verbrauchen (auch wenn es sehr wenig ist), wenn ich ihn nicht nutze?
Gilt auch für Bildschirme, Geräte mit Steckernetzteil, etc..
Nur wenn das Netzteil einen separaten Schalter hat, lässt es sich primärseitig vom Netz trennen.
Fehlt der, muß man es über eine externe Lösung wie der Netzleiste mit Schalter machen.
 
Das wäre ja ErP-Ready S4+S5 - da ist ja alles wirklich aus.
Aber ich möchte nur die grüne LED abschalten (was mit S4+s5 geht - nur eben nicht mit ErP disabled)...

Ich dachte halt, wenn WOL aus ist, gibt es ja keinen Grund das die LED noch blinkt... naja, muss ich wohl mit leben...
Es sei denn jemand weiß wie man die ausschaltet...:-)
 
Das wäre ja ErP-Ready S4+S5 - da ist ja alles wirklich aus.
Nö, da ist nicht alles aus.
Das Netzteil ist im Standby, sonst könntest du den PC nicht per Taster auf der Front einschalten.

Das Blinken der LED zeigt an, das da Netzwerkverkehr vorhanden ist.
Bei einem heruntergefahrenen PC dürfte das höchstens Broadcast sein, das er empfängt.
 
Ok, das System verbraucht dann <1W - das mag nicht "alles aus" sein, aber reicht...
Das ist ja aber nicht das Problem -> ich möchte nur die grüne LED ausschalten (ohne ErP im Bios einschalten zu müssen).
Und dazu suche ich eine Lösung...:-) Eine Steckdosenleiste mit Schalten hilt da natürlich nicht weiter - dann könnte ich auch einfach ErP einschalten...:-)
 
Ja, das würde gehen - wenn es keine elegantere Lösung gibt werd ich das machen, danke für den Tipp!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh