"Grüner" kleiner Home Server

pho3n1x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
12
Hallo,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem. Ich nutze derzeit ein altes ausgemustertes P4-System als meine Linux-Server Kiste. Brauche sie primär als Entwicklungskiste – um dort zu testen. Natürlich laufen auch ein paar kleinere Server dienste auf dem System. Allerdings ist der Verbrauch des Systems jenseits von Gut und Böse (ca. 120-150 Watt). Aber der Pentium 4 ist ja auch nicht wirklich ein Stromsparwunder… Deshalb muss nun endlich mal Ersatz her. Da ich das neue System ganz gerne in VMs aufteilen würde, muss die CPU unbedingt eine Virtualisierungstechnik mitbringen und ausreichend Power mitbringen falls notwendig. Da dass System aber eigentlich einen Großteil des Tages nur am idlen ist, ist mir besonders der Stromverbrauch im Leerlauf wichtig. Natürlich sollte er unter Last bzw. Teillast auch nicht allzu hoch sein. Auf jedenfalls sollte die Konfiguration hinreichend stabil laufen, genug Reserven haben (ich denke die CPUs unten reichen für meine Aufgaben locker…) und nicht allzu teuer sein.

Prinzipiell stellt sich für mich erst mal die Frage, ob Intel oder AMD. An sich gefällt mir der E6300 ganz gut, aber irgendwie finde ich die Auswahl an günstigen Board mit integrierter GPU ziemlich bescheiden. Gerade die Mainboard Auswahl ist beim AMD Lager deutlich besser, meiner Meinung nach. So dass es für mich derzeit unentschieden steht.

Habe bisher vor, dass ich nen bare-metall Hypervisor, wie VMWare ESXi oer XenServer auf dem System laufen zu lassen. Insoweit, weiß ich nicht, was sich groß Softwaremäßig optimieren lässt (ich nehme mal an sehr wenig...). Daher wäre es gut, wenn das System auch ohne Software Hilfe gut Verbrauchswerte hinlegen kann.

Bisher habe ich ungefähr mir folgendes gedacht:

AMD-Version
  • CPU: Athlon II X2 250 oder Athlon X2 5050e
  • Mainboard: irgendein Geforce 8200 Board oder doch eins mit einem 630a Chipsatz?!? Vielleicht ein ASUS M3N78 Pro oder ASRock K10N78-1394?

oder

Intel-Version
  • CPU: Pentium E6300
  • Mainboard: irgendein Board mit G4x Chipsatz, z.B. ein ASUS P5QL-EM?

Dazu kommen dann noch je 4 GB RAM, aufgeteilt auf 2 Module. Vielleicht kommen später noch weitere 4GB dazu, falls notwendig. Deshalb sollte das Board gut mit 4 Double Sided Modulen klar kommen. Das sollte aber heutzutage nicht mehr das Problem sein oder?

Habe mich bisher durch einige Tests und Threads hier gewälzt… Aber was richtig Passendes habe ich bisher nicht gefunden. So weit ich lesen konnte, soll der E6300 zumindest sparsamer sein soll als ein X2 250. Aber irgendwie war bei den meisten Tests das Problem, dass sie nur bedingt vergleichbar waren, wegen Chipsatz, separate Grafik usw. Vor allem würde mich interessieren, wie es mit mehr als Zweikernen im Idle Modus aussieht. Wie seht ihr das Ganze?

Danke schon mal für eventuelle Vorschläge :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor einigen Wochen hatte ich dieselbe Frage wie du. Schau dir dazu mal meinen Thread an: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607668

Ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden - stabil, belastbar, 100% Linux-kompatibel und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Ich würde dir zu folgender Ausstattung raten:
  • AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed
  • ASRock A780FullHD (wenn dir FireWire nicht wichtig ist)
  • Seasonic 330W ATX 2.0
  • 2-4 Western Digital Caviar Green 1 TB
  • 4GB Ram deiner Wahl
  • Sharkoon Rebel 9 Economy oder
  • Antec P180

Wenn Raid 5, evtl. noch ein DELL PERC 5/i RAID Controller, ansonsten Software Raid. Dazu noch zwei 120 oder 140 mm Lüfter und (wenn dir ein leises System wichtig ist), noch einen anderen Prozessorkühler als den boxed.

Mit Hypervisor, XEN etc. habe ich leider keine Erfahrung, daher müsstest du evtl. zwecks Kompatbilitäten etwas googeln.
 
Jo aber mittlerweile gibts ja die 45nm dual cores.

AM3 / DDR3 böte auch nen kleinen Stromsparvorteil, wobei das aber natürlich auch aufs board ankommt. Da gibts bisher nur ein AsRock 790GX board mit IGP, sieht nicht unbedingt nach Stromsparen aus ..

Also dann eher Am2+ board mit AM3 CPU. AMD bietet die bessren Virtualisierungsfunktionen aufgrund des IMC. Ich denke ich würde den Phenom 550 nehmen, da der L3 sich sicherlich ganz gut macht, und der Chip nur unwesentlich mehr verbraucht.
Aber wenn keine Höchstleistung gefragt ist, dann nimmm den 250er.

ciao

Alex
 
Vor einigen Wochen hatte ich dieselbe Frage wie du. Schau dir dazu mal meinen Thread an: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=607668

Ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden - stabil, belastbar, 100% Linux-kompatibel und der Stromverbrauch hält sich in Grenzen.

Ich würde dir zu folgender Ausstattung raten:
  • AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed
  • ASRock A780FullHD (wenn dir FireWire nicht wichtig ist)
  • Seasonic 330W ATX 2.0
  • 2-4 Western Digital Caviar Green 1 TB
  • 4GB Ram deiner Wahl
  • Sharkoon Rebel 9 Economy oder
  • Antec P180

Wenn Raid 5, evtl. noch ein DELL PERC 5/i RAID Controller, ansonsten Software Raid. Dazu noch zwei 120 oder 140 mm Lüfter und (wenn dir ein leises System wichtig ist), noch einen anderen Prozessorkühler als den boxed.

Mit Hypervisor, XEN etc. habe ich leider keine Erfahrung, daher müsstest du evtl. zwecks Kompatbilitäten etwas googeln.


AMD-Chipset und 100% Linux-kompatibel?
So wie ich den Threadersteller verstehe lässt er darauf auch eine GUI laufen und entwickelt Software damit? Denn die Server-Dienste sind nur neben-Sache?

Wenn zumindest eine GUI verwendet werden soll aktuell immer zu Nvidia oder Intel-Chipset greifen, die AMD-Treiber sind unbrauchbar...

Das Board klingt besser:
ASUS M3N78 Pro

Das restliche Sys von optimizer_03 kannst du nehmen ist eben Standard, wird hier öfters empfholen...
 
@aelo:
Die Open Source AMD Treiber sind mittlerweile doch (für 2D) ganz brauchbar, mehr wird er nicht brauchen ... und mit der Zeit gibts später auch 3D.

ciao

Alex
 
Habe hier einen ATI-Chip im Notebook, und bin überhaupt nicht zufrieden mit den Treiber. Video's ansehen ist nicht wirklich super möglich, XBMC schon gar nicht, HD-Beschleungung gibts nicht (und wird in absehbarer Zeit auch IMO nicht kommen). Habe allerdings auch nicht jeden Treiber gestetet, verwendete bis vor kurzem immer den fglrx, und jetzt eben den Default-Treiber von Ubuntu (dürfte wohl radeon oder radeonhd sein??)

Aber Vorschlag: Diskutieren wir PN weiter sonst artet das hier wieder mal in Arbeit für die Moderatoren aus :-)
 
Genau, bin auch davon ausgegangen, dass 2D reicht. Bei mir läuft nur konsole, und selten mal fluxbox wenn ich live etwas nachschauen muss.

Für 3D ist tatsächlich Nvidia / Intel besser, aber für nen Server i.d.R. nicht nötig.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Also eine richtige GUI wird nicht drauf laufen, daher sind mir die Fähigkeiten der IGP auch weitergehend egal. Aber AMD/ATI fliegt aus einem anderen Grund raus. Ich hatte eigentlich vor den ESXi Hypervisor zu verwenden. Da ist leider die Hardwareunterstützung sehr eingeschränkt. Nvida Chipsätze werden zumindest halbwegs unterstützt, die AMD Chipsätze fast gar nicht. Inbesondere sieht es beim 780G relativ schlecht aus wie ich lesen konnte. Deshalb müssten die AMD Chipsätze schon deutlich besser sein, als die Nvidias, um solchen Ärger in Kauf zu nehmen.

Mir stellt sich aber vor allem noch folgende Frage: Falls ich Softwaretechnisch nichts machen kann, sprich z.B. cpufreq o.ö. nicht verwenden kann, mit welcher Plattform lassen sich dann die besten Verbrauchswerte erreichen? Dazu hab ich nämlich bisher gar nichts finden können. Danach würde sich für mich aber primär entscheiden, ob Intel oder AMD.

In einem Test den ich erst kürzlich gelesen hatte, hat der X2 250 (wäre mein AMD Favorit) gegen einen E6300 in Sachen Idle- und Lastverbrauch etwas schlechter dastand (auch wenn es nur wenige Watt waren). Aber denke nicht, dass die Systeme dort groß optimiert wurden.

Von der Virtualisuerungsseite gefällt mir der X2 250 schon deutlich besser. Dank des K10 Kerns sollte er ja Nested Page Tables und einen tagged-TLB mitbringen (oder?). Bei den Mainboards hatte ich bei Intel an ein Foxconn G45M und bei AMD an ein ASUS M3N78 Pro gedacht.
 
Gut also es wird definitiv der X2 250 werden. Jetzt fehlt mir nur noch ein passendes Mainboard mit einem 8200/8300er Chipsatz von Nvidia.
Ich dachte dabei an ein ASUS M4N78 Pro. Weiß vielleicht irgendjemand, ob man bei diesem Board die CPU per BIOS undervolten kann? Oder hat wer vielleicht sogar ein besseren Vorschlag?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh