Grüner senkrechter Streifen auf Monitor

Digitalios

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ist auf meinem Dell 2709W links, ca. 6 cm vom Rand ein dünner, grüner senkrechter Streifen zu sehen. Nach einiger Aufwärm-Zeit verschwindet er wieder.

Kündigt sich so ein Defekt des Monitors an,
oder ist das eher ein Graka Problem?

Der Monitor ist jetzt ca. 3 Jahre alt, habe aber noch knapp 2 Jahre Garantie drauf.

Jetzt überlege ich, ob ich Dell kontaktiere und ihn auf Grund des Streifens einschicke, damit er mal komplett durchgescheckt wird, oder ob ich warte, bis er richtig kaputt ist. :confused:

Über Tipps würde ich mich freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten holst du dir nen anderen Monitor und testest den mal an deinem Rechner, sollte da der Streifen auch auftauchen liegts an der Karte, wenn nicht dann am Monitor. Oder du schliesst den Monitor an nen anderen PC oder Laptop an und probierst es da.

Was für eine Grafikkarte verwendest du denn? Ich kenns bisher nur so dass bei einem Grafikkartenfehler mehrere Punkte auf dem Bild sichtbar sind und nicht nur ein Streifen.
 
Einen anderen Monitor könnte ich leihweise mal anschließen. Und den Dell könnte ich zum testen an mein NB klemmen.
Weil das leider ein ziemlicher Aufwand ist (alles ein bischen verbaut, PC und Monitor müssten wieder abkühlen) dachte ich, ich frage vorher mal hier.;)

Vermutlich würde Dell sowie nichts machen, weil nach einer Aufwärmzeit ja alles wieder ok ist.
Oder wie sind eure Erfahrungen mit dem Dell- Service?

Meine GraKa ist eine Zotac 9800GTX

Grüße, Heinz
 
wenn der grüne streifen da ist machste einfach einen screenshot und guggst dir dann das bild an.

wenn der streifen auf dem screenshot nicht zu sehen ist dann hat dein monitor einen defekt ;)
 
Das ist ein bekannter Fehler beim 2709w, bei mir ist der Streifen rechts und gelb und verschwindet spätestens so nach 15 Minuten. Den Fehler habe ich seit Februar unverändert bei jedem Einschalten bzw. nach längerem Standby, bisher geht er aber immer wieder weg.

Da ich ebenfalls noch knapp zwei Jahre Garantie habe und sonst sehr zufrieden mit dem Gerät bin, habe ich ihn bisher nicht austauschen lassen. Man weiß ja nicht, was als Austausch kommt (mit Pixelfehlern, Lichthöfen, vom Kettenraucher usw.). Einige bekommen als Austausch auch einen 2711, den ich wegen der winzigen Pixelgröße nicht so gerne hätte.
 
Den 2711 würde ich wegen der Fotobearbeitung gerne nehmen. :)
Text kann man ja in Windows größer einstellen.

Aber wenn man nicht sicher sein kann was man bekommt, ist es wirklich besser man wartet, bis ein kompletter Defekt vorliegt. Oder kurz vor Schluss der Garantiezeit noch einschicken. ;)
 
Kommt halt drauf an, wie sehr es dich stört. Die Chance, einen 2711 zu bekommen, wird mit der Zeit sicher immer größer... :)
 
Sorry, dass ich den Thread aus der Versenkung hervorhole: Ich habe GENAU das Problem des Threadersteller. ca. 6 cm vom linken Rand befindet sich bei mir ein magentafarbener senkrechter Streifen (1 Pixel breit) NAch ca. 15 min wird er erst gelb und dann verschwindert er. Mein Dell 2709w ist von 2008 und hat keine Garantie mehr. Wenn es ein bekanntes Problem ist, dann könnte ja die Ursache und die Lösung mittlerweile auch bekannt sein. Weiß jemand genaueres, woran es liegt und wie man es evtl. selbst beheben kann? Danke für Eure Hilfe!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe mittlerweile bei einem meiner drei 2709w diesen Streifen rechts in grün und ca. die ersten 15-20 Minuten....

Irgendwelche neuen Erkenntnisse? / Tricks?
 
Ich habe schon das ganze Netz durchforstet, aber keine Lösung gefunden, außer den Austausch des Monitors über Dell. Meiner ist jedoch schon von 2008 und hat somit keine Garantie mehr. Mittlerweile habe ich mich mit dem Fehler arrangiert. Solange es bei einer Pixelreihe bleibt, die dann sogar nach 15 min weggeht, kann ich damit leben.
 
Hi, habe auch 2 dieser Dell 2709W erstanden. BEIDE haben an exakt den gleichen Stellen, 6 cm vom linken UND rechten Rand. bunte vertikale streifen (ca 5-10 stück, schwarz, blau, grün, gelb, rot)
diese verschwinden nach ca 15 minuten betrieb nach und nach.... scheinbar stellt die Wärmeentwicklung des panels den kontakt wieder her und die Streifen verschwinden komplett wieder.

Scheinbar scheint das ein Alterungsproblem dieser Monitore zu sein ? gibt es dafür eine einfache reparaturlösung ? Leider habe ich dazu nichts gefunden ? zu streifenfehlern generell gibts ja diverse reparaturvorschläge im netz mit panel demontieren und irgendwas hinter die kontaktleiste zu klemmen um den druck auf die kontakte zu erhöhen ....

aber seltsam das diese streifen exakt von beiden seiten im bereich des sechsten Zentimeters liegen .... was ist an dieser stelle ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh