Grüner Strich vertikal durchs Display! Warum?

Ivoryder

Neuling
Hallo,

also ich habe einen recht alten Notebook. Der müsste um die 7 Jahre alt sein und hat lediglich einen P3 700 MHz mit 192 MB Arbeitsspeicher und irgendeinen ATI Grafikchip.

Der Notebook lief immer ganz gut, selbst Windows XP funktioniert gut, sobald es einmal geladen ist. Aber ohne irgendwas geändert zu haben, hab ich plötzlich einen vertikalen, grünen Strich durchs Display. Der Strich ist permanent, 1 Pixel breit und direkt nach dem Einschalten (POST) und auch im Bios sichtbar. Es ist also kein Softwareproblem.

Das Notebook hat eine native Auflösung von 1024x768 und ich kann mir nicht vorstellen, dass von heut auf morgen 768 Pixel defekt sind und den gleichen Fehler haben.

Habe mal den Nokia Bildschirmtest laufen lassen und der Strich ist bei jeder Farbe sichtbar, außer weiß. Könnte aber auch eine optische Täuschung sein. Das der Strich auch bei weiß vorhanden ist, ich ihn aber nicht sehe.

Ich stelle in ein paar Minuten Fotos rein, dann sieht man mein Problem vielleicht besser.

Weiß:
CIMG0067.JPG

Rot:
CIMG0069.JPG

Grün:
CIMG0070.JPG

Blau:
CIMG0071.JPG

Schwarz:
CIMG0072.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließ das Notebook doch mal an einen externen Bildschirm an. Du kannst dann feststellen, ob es am Bildschirm oder der Grafikkarte liegt.

ist das display kaputt (also ne komplette Pixelzeile ausgefallen). Hatte ich auch mal, aber noch Garantie :d

jop, kenne es auch. Bei meiner alten Schule gab es so ein Notebook. Mit 2 ausgefallene Zeilen. Mnchmal verschwanden die Striche aber.

Ja das hab ich schon befürchtet, da kann man wohl nichts machen. Habe mal einen externen Bildschrim angeschlossen und da ist der grüne Strich nicht. Es ist also tatsächlich das Display, welches mehr oder weniger einen Schaden hat.

Tja. Arbeiten am gerät wird wohl nicht mehr das schönste sein. Entweder neues Display kaufen, so lassen oder auf ebay verkaufen. Viel mehr kann man nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh