Grünspan auf CPU-Kühler?

N3xuZ

Enthusiast
Hallo, ich habe vor einigen Tagen einen CPU-Kühler gekauft. Ich habe jetzt mal kurz eine Frage dazu: Ist das Grünspan auf der Kontaktfläche zur CPU oder was sonst? Ich finde, dass es wie WLP aussieht, also dunkelgrau. Allerdings lässt sich die Substanz nicht ohne weiteres entfernen. Was meint ihr? Und wenn ja, wie bekomm ich den sauber?

Habe mal ein paar Fotos gemacht:

Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 3.jpg
Foto 4.jpg
Foto 5.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht so aus als wäre das normales Kupfer, was angelaufen ist. Kurz ein paar Minuten mit Zitronensäure(Gibts im Supermarkt) einwirken lassen und er ist wieder sauber.

Das sind Fingerabdrücke und die Fettreste sind mit dem Cu oxidiert die Stellen haben an der Oberfläche eine schlechtere Wärmeleitfähigkeit als das blanke Cu.
Dremel mit Flies, Polierkopf und oder vielleicht eine Polierpaste, oder als 1. ganz feines Schmirgelpapier und dann polieren jedenfalls nix grobes und dann mal versuchen.
Oder halt was Kintop71 schreibt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh