"Grünzeug" auf Goldkontakten

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
13.537
Hallo,

eigentlich wollte ich nur schnell vor Jahren trocken eingelagerten RAM reaktiveren. An den Modulen, d.h. den Goldkontakten, befindet sich nun allerdings eine grüne Substanz. Ein Riegel war nur minimal befallen und wurde gereinigt, der andere sieht übel aus. Da ich keine Ahnung habe, um was es sich dabei handelt, möchte ich den RAM aber nicht auf gut Glück in ein System bauen. Weiß jemand Rat oder erkennt den "Übeltäter"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind keine Goldkontakte sondern vermutlich einfaches Kupfer was mit der Zeit korrodiert.
 
schaut in der Tat nach Grünspan aus. Hatte ich aber noch nie bei meiner eingelagerten Hardware. War der Ram in Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit gelagert?
 
Nein, eigentlich nicht. Dunkler Schrank, trocken. Wegschmeissen oder den besseren Riegel auf Bild 3 einbauen? Auf Systemabstütze wegen Speicherfehlern habe ich irgendwie wenig Lust, die sind so schwer einzugrenzen :fresse:
 
Die Kontakte rechts von den betroffenen in Bild 685331qi3 sehen so aus, als wäre die Goldkante schon mehr oder weniger runter und die Kontakte würden frei liegen.

Einen so extremen Fall habe ich aber selbst bei in einem feuchten Keller eingelagerten Platinen noch nicht gesehen. Einbauen würde ich das Modul in diesem Zustand nicht, denn der Steckplatz auf dem Board ist schwieriger zu reinigen/behandeln als das Modul selbst.
 
Eventuell mit einer Metallbürste vorsichtig reinigen. Am besten wäre ein kleiner Aufsatz auf einer Handfräse (Multifunktionstool). Du darfst aber nicht an den Lack und den leiterbahnen auf dem PCB kommen.

Testen ob alles gut gegangen ist, kannst du jedenfalls mit memtest tun.
 
Klassicher Fall von "Flashgold" statt echtem Gold auf den Kontakten. Nach JEDEC eigentlich nicht zulässig, viele Hersteller machen es trotzdem weil es billiger ist.
Ein SAUBERER!!!!!! Radiergummi ist dafür gut geeignet, idealerweise so ein rot-blauer. Rote Seite verwenden.
 
Hast du schonmal probiert die Kontaktw mit Isopropylalkohol aus der Apotheke und einer Zahnbürste+Baumwolltuch zu reinigen?
 
Radiergummi und Essig gehen gut, dankeschön! Den stärker vergammelten Riegel hat das nicht gerettet, der sieht immer noch hin aus. Der andere hingegen hat nur ein paar kleine Macken und eine blankere Stelle zurückgelassen. Den würde ich fast einbauen wollen :p

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh