Grade nochmal aufrüsten, Sockel 775

gruenmuckel

Urgestein
Moin, mein System steht links bzw. in der Sig.

Ich möchte gerne noch einen Quadcore verbauen, ich schwanke zwischen dem Q8400 (2,66Ghz FSB333, 4MB) und dem Q9400 (2,66Ghz, FSB333 6MB)

Beide sind Stepping R0.

Geplant ist den FSB auf 400mhz zu steigern.

Preislich steht es 140€ zu 160€ für Q8400/Q9400.

Lohnen sich die 20€ Aufpreis wegen des größeren Caches?

Die Mehrleistung zum vorhandenen Conroe E6300 möchte ich gerne in Spielen und bei der Bildbearbeitung (Rendern von Panoramen, Videoschnitt) nutzen.
Lohnen sich da die 20€ oder ist das mumpitz?

Ein kompletter Umstieg auf i-irgendwas oder AMD steht erstmal nicht zur Debatte weil RAM teuer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde keinen von beiden kaufen, sondern einen Q6600 für 60-80 € kaufen, 400x8 sollte ausreichen, wenn die Kühlung gut ist dann 400x9

Danke, aber ich möchte keine seit 3 Jahren ausgeglühte OC-CPU kaufen. Wenn ich den Verkäufer privat gut kennen würde wäre das kein Ding, aber online mache ich so einen Wahnsinn nicht.

Es gibt pretestet CPUs, such doch einfach danach, warum das doppelte zahlen, der Q6600 hat 8MB Cache, mit 3,2 Ghz garnicht so schlecht
G0 & L7xxx Batches waren gut

Pretested und neu? Wo?

Na ich weiß nicht, auf ebay wurden die CPUs doch immer von einer alten Oma gefahren.
Übertakten möchte ich eigentlich auch nur ohne Spannungserhöhung.

Würde zum Q6600 greifen , alles andere ist Geld verbrennen oder bringt nicht dieselbe Leistung, mfg

ICh liebe diese argumentativ klar nachvollziehbar herausgearbeiteten Aussagen. Danke.

Q8400 wurde Freitag bestellt. Da es keine Q6600 mehr neu gibt ist es das Risiko eine ausgelutschte CPU zu bekommen nicht Wert. Ausserdem ist der Stromverbrauch ein Thema, mein Rechner ist ein Dauerläufer.

Da hätte man sicher überlegen können, einen PhenomII zu nehmen.

Was bringts mir? Eventuell müsste ich auf teures DDR3-RAM umrüsten. Schneller ist der Phenom 2 auch nicht, vor allem nicht wenn für die 139€ des Q8400 ein Phenom 2 und ein Board rausspringen müsste.

meiner meinung nach macht es mittlerweile sowieso wenig sinn noch ein 775er sockel system aufzurüsten. lieber noch 5 monate warten und dann kann man sein geld in ein neues sandy bridge system stecken ;)

..und was soll das real bringen außer das es ein mehrfaches dessen kostet was du jetzt noch für S.775 bezahlst?

ICh liebe diese argumentativ klar nachvollziehbar herausgearbeiteten Aussagen. Danke.

Q8400 wurde Freitag bestellt. Da es keine Q6600 mehr neu gibt ist es das Risiko eine ausgelutschte CPU zu bekommen nicht Wert. Ausserdem ist der Stromverbrauch ein Thema, mein Rechner ist ein Dauerläufer.

Bei nem Freund läuft seit bestimmt bald 2 Jahren ein Q8200. Tip Top kann man nichts sagen. Der 8400 wird also mindestens genauso seine Arbeit verrichten.

Was bringts mir? Eventuell müsste ich auf teures DDR3-RAM umrüsten. Schneller ist der Phenom 2 auch nicht, vor allem nicht wenn für die 139€ des Q8400 ein Phenom 2 und ein Board rausspringen müsste.

Musst doch nicht auf DDRIII umrüsten, denn der Speichercontroller kommt mit DDRII zurecht & dazu ein gutes gebrauchtes Board vom Sockel AM2+. So hast Du aber gleich eine höhere Taktfrequenz. Deutlich unter 100€ geht auch ein Athlon II X4. Aber diese Intelquads wären es mir nicht mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe noch zu bedenken, dass die Q8x00 zumindest damals mit dem FSB recht schnell dicht gemacht haben. 400 waren, ich mag mich natürlich täuschen, eher selten möglich. Deshalb hätte ich eher den Aufpreis zur 9er Serie gezahlt.

Ich hätte auch einen Q6600 empfohlen. Der lief bei nem Kumpel auf 4GHz, das war echt ein Knaller das Ding.
Aber wer hat, der kann...

Hallo,
anbei einige Tests, die zeigen, dass der Q9400 selbst gegenüber aktuellen Quads noch ganz gut abschneidet. Im letzten Test wird die Q9000- gegenüber der Q8000-Serie aufgrund des höheren OC-Potentials als deutlich bessere Wahl dargestellt. Allerdings wird auch ausgeführt, dass (mit Multi 10,5 beim Q94000) die angestrebten 400MHz FSB-Takt wahrscheinlich nicht erreichbar sind. Vom Umstieg auf AM2+ ist (in deinem Fall) m.E. abzuraten. Selbst der teuerste AM2+-Phenom X4 kann sich performanceseitig im Mittel nicht von 'nem Q9000 absetzen. Darüber hinaus sind Verbrauch und Aufrüstkosten auch bei Mitnahme des DDR2-RAM höher. Bessere Upgrademöglichkeiten als bei deiner jetzigen Plattform bestehen auch nicht.

Au-Ja! - Intel Core 2 Quad Q9400 @ 3,73 GHz gegen Core i7 965 - 1/29
PassMark CPU Lookup
Comparative Tests of Inexpensive Quad-Core Processors (page 15) - X-bit labs

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf DDR3 lohnt nicht, wenn man guten DDR2-Speicher parat hat.
Trotzdem ist die Alternative
P35 verkaufen
AM2+ kaufen
X4 / X6 kaufen
immer eine Überlegung wert, da preislich kein Riesenunterschied.
Vorteil: Neuware - du liebst doch offensichtlich keine gebr. harte Ware :d

Ansonsten würde ich ebenfalls für die günstige Variate Q6600 voten.
Und ob der dann mit 3 oder 3,2 GHz werkelt ist eh Banane ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da hier kommentarlos Beiträge gelöscht wurden, hier nochmal mein Tip:

Greif zum Q9400. 400FSB sind kein Problem und 160€ gerade noch zu vertreten (die Q9550/9650 sind hoffnungslos überteuert).

Dem kann ich mich nur anschliessen. Hab selbst nen Q9400 und ein wenig übertaktet ;) und bin sehr zufrieden.

Ein aktueller Q8200/8300 ist meistens ebenso flott wie der alte Q6600 verballert aber weniger Strom.

Schau das du einen Q8200/8300 ergatterst.

Er hat doch schon den Q8400 bestellt.

Da wird er sich unter Umständen wundern, denn in diversen Tests haben Q8xxx keine 400 FSB mitgemacht.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Ich werde es ja sehen.

Ist das Frontsidebusmäßig so eine Wall wie bei den kleinen Pentium Dualcore Teilen oder schafft die CPU den Takt nicht? Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach probieren. In den ganzen Beiträgen hier steckt ja zu 99% keine eigne Erfahrung.Nur Geschwätz. Der Q8200 beim Freund läuft FSB 400. Mehr hatte wir allerdings nie probiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh