Grade versehentlich SSD beschädigt?

morph200

Neuling
Hallo Menschen,

ich könnte mir mal wieder in den Arsch beißen. Habe gerade eine 32GB mSata-SSD aus einem Laptop ausbauen müssen, die sehr tricky verschraubt war. Darum bin ich da mit einer zu großen Zange drangegangen (was hab ich mir eigentlich dabei gedacht?) und habe eins dieser winzigen schwarzen Plättchen (weiß leider nicht, wie die heißen) abgemäht. Auf dem Bild wird hoffentlich ersichtlich, was ich meine (in der rechten unteren Ecke, eben direkt neben der Schraube).

Leider habe ich den Rechner nicht mehr hier und auch sonst keine Möglichkeit, die SSD zu testen. Bevor ich mir jetzt einen Adapter bestelle (wollte das Teil eigentlich in einem anderen Rechner nutzen und per Sata anschließen), könnt ihr mir sagen, ob ich die Platte wegwerfen kann oder das schwarze Ding aus irgendeinem Grund "nicht so wichtig" gewesen sein könnte? Mit Leistungseinbußen o.ä. könnte ich ja noch leben...

Vielen Dank!
Morph

DSC_0673.jpgDSC_0674.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen SMD Widerstand.

Hm... die SSD hast du damit jedenfalls definitiv beschädigt - die Frage ist ob er sehr wichtig war oder nicht. Kannst du nur versuchen...

Wenn du Glück hast, müsste der Widerstand den selben Wert haben wie die zwei darüber.. dann könntest du diese ausmessen und einen weiteren anlöten...

Ist reparabel. Haste den smd noch irgendwo?
Ansonsten probieren. Hatte neulich einen i5 wo auch ein smd ab war. Der lief trotzdem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh