Grafigkartenkühler hat Risse

Was würdet Ihr unternehmen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Meltman

Experte
Hey,

ich wollte mal von Leuten mit Erfahrung hören wie schlimm der Zustand meines Kühlers ist.

Nachdem meine erste Grafigkarte stellenweise die Vernickelung verlor, habe ich sie umgetauscht.
5.JPG

Die Grafigkarte welche ich dann von Caseking zurück bekam sah aus wie schonmal geöffnet(zerkratzte Schrauben und minimale Risse drum herum),
aber da ich schon eine Woche gewartet hatte und mein PC auch für die Arbeit brauche, und nicht nochmal so lange warten wollte, habe ich sie behalten und verbaut.
36.JPG

Jetzt sieht sie so aus.
IMG_0968.JPG IMG_0969.JPG
Jetzt bilden sich aber überall kleine Risse im Bereich der schrauben, und wollte mal hören was Ihr da jetzt machen würdet?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall reklamieren. Sieht ja so aus, als würde der Deckel unter Spannung sitzen und ggf auch nicht richtig getempert worden sein.
Falls möglich, Kühlerhersteller wechseln (AC oder WC).

Kann durch die kleinen Risse auch Wasser entweichen?

Im jetzigen Zustand wohl noch nicht, sie sind allerdings ein klares Anzeichen für Materialermüdung und über Zeit wird es dann zum Materialversagen kommen, sprich es wird komplett Brechen oder Splittern und spätestens dann wird auch Kühlflüssigkeit austreten.

Wie bereits vorgeschlagen würde auch ich das Teil reklamieren und auf AquaComputer oder Watercool Kühler umsteigen, die sind qualitativ das Hochwertigste, was du im gesamten Wasserkühlungsbereich finden kannst.

Auch durch Haarrisse kann Flüssigkeit (tröpfchenweise) entweichen. Hat mich schon ein Mainboard gekostet.

Man kann das erstmal mit Teerdichtmasse ab spachteln.

Denke die Risse sind durch zu fest angezogenen Schrauben verursacht worden.

Wegen der Optik würde ich dann aber doch später mal was neues ins Auge fassen.

Ja mit Teerdichtmasse ist ne gute Idee, ausbauen und Return tu ähhhh to Sender die Risse werden nur grösser

Der I-Chill Kühler kommt von Alphacool.

Da kommt es ab und an mal vor.
Bei anderen Hersteller kommt es deutlich seltener vor.
Da wirst du die Karte einschicken müssen , weil es die version mit Wasserkühler ist.

Wenn du das so lässt kommt irgendwann Wasser raus.

Man kann das erstmal mit Teerdichtmasse ab spachteln.

Denke die Risse sind durch zu fest angezogenen Schrauben verursacht worden.

Wegen der Optik würde ich dann aber doch später mal was neues ins Auge fassen.

Bitte bitte keine so bescheuerten Tipps, sonst glaubt das noch jemand.
Es funktioniert nicht, da es nicht druckdicht ist. Gewährleistung kannst du außerdem garantiert nicht mehr einfordern.
Die ganze Sache wirft kein gutes Licht auf Caseking; ich würde da Stress machen und die sollen dir vorab nen neuen (vernünftigen) Kühler zusenden, so dass du keinen Ausfall hast.
Mit fachgerechter Montage brauchen sie dir nicht kommen, denn das beherrschen sie ja selbst offensichtlich nicht :fresse:

Ich denke , dass es die fertige Karte mit Block ist .

Da wärst du mit der AORUS (Glaube mit Bykski Kühler) oder mit der MSI (EKWB Kühler) besser gefahren was die Quallität angeht.

Immerhin kannst du dann noch die IGPU von der CPU verwenden.
Dein Brett hat ja DP und HDMI.

Dann kannst zwar nicht zocken , aber wenigstens den Rechner für alltägliches nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Teerdichtmasse ist das beste in solchen Fällen aber klar wenn er das Teil noch umtauschen kann ist das noch besser.

ich reiße mich jetzt wirklich zusammen, aber geh bitte wieder mit deiner Eiswand spielen.
Der gezeigte Kühler kommt immerhin vom gleichen Hersteller mit Hammerqualität.

Immer wird grundlos auf Alphacool rum gehackt, warum tut man sowas? 😰

ich glaube Holzmann langsam nicht mehr, dass er nicht trollt mit seiner Eiswand. Ich fände es auch echt lustig, wenn er nicht in JEDEM Thread von Anfängern das Ding oder seinen Thread anpreisen würde, obwohl dieser Thread das beste Beispiel GEGEN Alphacool Produkte ist. Puhh

Sorry für Offtopic. Schick dir Grafikkarte ein, ganz ehrlich. Da würde ich nicht mehr rumwerkeln.

Ich dachte eigentlich es hätte sich in den letzten 15 Jahren mal rumgesprochen das das Plexi von Alphacool einfach bescheiden ist. Selbst mein NexXxoS für Sockel A (!!!) hatte dieses Problem schon... :d

Hey danke erstmal für eure Meinungen(alle auch die lustigen).
Der Kühler ist wirklich von schlechter Qualität. Vom ersten Kühler ging schon nach einem Monat die Vernickelung ab.
Und bei der zweiten Karte jetzt das. Finde ich nicht ok für 1450€
Weil es meine erste Wakü ist wollte ich mit der Karte auf Nummer sicher gehen und was fertiges kaufen.
Sonst sind alle Wakü Komponenten i.O. bei mir hab stets DP Ultra verwendet.

Referenzkarte von EVGA kaufen und einen Watercool Heatkiller drauf. Kommste preislich sogar etwas günstiger weg.
Die vorkonfektionierten sind tlw. qualitätsmässig ein Krampf.

Ja mittlerweile traue ich mehr zu, die nächste Karte kommt wieder von Asus per Prime am besten.
Bei Amazon heißt "Direktaustausch" nämlich, die schicken die neue Hardware zu und dann kann man die kaputte Hardware zurück senden.
Und der Kühler kommt dann von Watercool oder AquaComputer.
Ich hab erstmal ein Ticket bei Caseking erstellt, schauen wir mal was da geschieht.

das Gute ist ja, wenn die auch ne Macke hat, wäre es dann das dritte Mal und du könntest dann das Geld zurückfordern.

Glaub auch nicht das es durch zu fest angezogene Schrauben verursacht worden ist, da ist was mit dem Material ansich nicht in Ordnung.
Das ist viel zu gleichmäßig über den gesamten Kühler verteilt.

Nicht richtig getempert, wenn sich die Risse mit der Zeit bilden...
Wenn die Schrauben zu fest angezogen wären, hätte man die Risse von Anfang an...

Auf jeden Fall reklamieren. Sieht ja so aus, als würde der Deckel unter Spannung sitzen und ggf auch nicht richtig getempert worden sein.
Falls möglich, Kühlerhersteller wechseln (AC oder WC).

Nicht richtig getempert, wenn sich die Risse mit der Zeit bilden...
Wenn die Schrauben zu fest angezogen wären, hätte man die Risse von Anfang an...

Sorry wenn ich euch verbessern muss, aber ihr glaubt doch selbst nicht, dass die Deckel nach der Bearbeitung nochmal
in den Ofen gewandert sind.. Wenn ich mir die Risse ansehe, dann hat das Plexi nach seiner Herstellung keine Wärme mehr gesehen
ausser jene, die während der Zerpsanung entsteht .

ist ja dann inhaltlich von scars und mir auch korrekt, darauf wollte ich ja auch hinaus. In dem Fall entspricht "nicht richtig getempert" vom Resultat her auch "gar nicht getempert", das wollte ich aber nicht direkt unterstellen, auch wenn es vermutlich stimmt :X

Sorry wenn ich euch verbessern muss, aber ihr glaubt doch selbst nicht, dass die Deckel nach der Bearbeitung nochmal
in den Ofen gewandert sind.. Wenn ich mir die Risse ansehe, dann hat das Plexi nach seiner Herstellung keine Wärme mehr gesehen
ausser jene, die während der Zerpsanung entsteht .

"nicht richtig getempert" umfasst alles bis "gar nicht getempert"... 🤷‍♂️

Und genau das ist der Effekt, wenn sich durch Erwärmen und Abkühlen zwischen 20 & 40 °C solche feinen Haarrisse bilden...
Das darf nicht passieren und das deutet auf einen Fehler beim tempern hin...

Es nicht zu tempern gehört da auch dazu... 😉

• Danke
Reaktionen: Tzk
es "nicht richtig zu tempern" assoziiert für mich aber es wenigstens versucht zu haben :d

Wenn ich mir den Chef von ALC anschaue schätze ich versuchen sie viel mit beten, aber beim Plexi steckt wohl der Teufel drinne :d

@ Meltman
Shit Asus, wieso nicht EVGA? Da verliert man bei fachgerechtem Kühlertausch wenigstens nicht die Garantie.
Wo sind Asus Karten etwas besonders Gutes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh