HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da wird sicher trotz halo's ein hardware award vergeben.Folgt da auch ein qualitativ hochwertiger Test, wie die anderen super Tests?
Nach über einem Jahr Verspätung ist der Preis echt happig. Wenn ich mich richtig erinnere war er mal um 3000-3500 angekündigt.
Scheinbar ist die Entwicklung von schnellen HDR Displays eingeschlafen.
Da muss man realistisch bleiben. Gamers Nexus kann beispielsweise so austeilen, weil die sich über Spenden und Merchandise finanzieren und ihre Samples zum Teil selbst kaufen. Das ist aber schon ein recht spezielles Geschäftsmodell und nicht für jeden möglich. Andere sind auf Werbeanzeigen und Review-Samples angewiesen und da ist es ein feiner Grad zwischen offener Kritik und einer akzeptablen Beziehung zum Hersteller.@Andi [HWLUXX]
Da kommt auch von Ihnen nicht zu diesen Thema seit Jahren; weder Kritik noch Erklärungen oder Vergleiche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Kann sein, wobei ich mich noch an 4k@120Hz mit DisplayHDR 1000 erinnere. Ist ja so nie gekommen. Ich hab meine Erwartungen bzgl. neuer Displays sehr nach untengeschraubt.Du meinst wahr. den Gaming-Abklatsch, den PG32UQX.
Das liest sich in der Tat als sehr vielversprechend.Ich war ziemlich angetan von der Nachricht, AUOs neue A.R.T Beschichtung https://www.auo.com/en-global/Display_Technologies/index/Eye_Care_Technology
Das ist halt wirklich das Hauptproblem, selbst Notebooks haben das inzwischen und sehen dadurch nicht nur viel schärfer, sondern gerade bei Umgebungslicht ähnlich brillant wie gute Fernseher aus.dass es nur billige AG-Beschichtung auf Stand anno 2015 und davor, auf Desktop Bildschirmen gibt, anstatt echten Fortschritt, glossy-screen mit AR-coating
Was eine unglaublich dämmliche Lüge - es ist genau andersherum, dass ein modernes glossy-panel mit AR was die gemessene und auch wahrgenomme Lichtausbeute beibehält.This is a necessary decision undertaken to preserve light output
LG setzt auf ein stumpfmattes Coating, was sich natürlich minimal auf die Darstellung auswirkt. Allerdings kommt es in einem normalen Sitzabstand nicht zu einer negativen Auswirkung hinsichtlich der Schärfewahrnehmung.
Moment, da muss ich dich etwas korrigieren. Also erstens ist der Aufwand bzw. die Anzahl der Schichten für das eigentliche Displaypanel für die Entspiegelung völlig egal. Was hinter dem Flüssigkristall-Panel oder den OLED-Pixeln passiert ist für die Entspiegelung der letzten Frontschicht wirklich unerheblich, ja selbst Plasma-Panels oder gar Bildröhren kann man wie Brillen entspiegeln.Wenn man den Aufbau von AG/AR-Coating verstanden hat, mit den Lücke zwischen den verschiedenen Schichten, den Eigenreflektierungen etc. in den heutigen Panels, dann wird hier deutlich dass es mit AG-Coating bei LCD nicht besser werden kann, denn LCD kommt an vielen Schichten beim Aufbau des Panels nicht vorbei.
W-Oled von LGDisplay hat deutlich weniger Schichten im Aufbau des Panels, mit neuere QD-OLED, Q-NED werden es noch viel weniger.
Könnte man bei LCD entgegenkommen, mit AR-Coating, kostet aber, da hier halt anstatt günstigem Kunststoff, Glas verwendet werden müsste, bei denen das Glas selbst behandelt wird, und die AR-Schicht darüber.
Hier ging es konkret um den bläulichen Schimmer bei Lichteinfall der eigentlichen Pixelschicht des OLEDs, es geht hier nicht um die Reflektion der äußeren AG-Schicht. Und da ist wirklich was dran. OLED selbst ist nämlich gar nicht Schwarz, sondern braucht eine Kontrastfolie davor, welche aber Licht schluckt. Da große OLEDs ohnehin nicht besonders hell werden können, wählt man diese Kontrastfolie eher etwas schwächer, wodurch logischerweise, da nicht so stark, die Eigenreflektion steigt. Das kannst du auch sehr schön dort beobachten, wenn du ein Handy-OLED (welche sehr hell werden können durch die geringe Größe) und ein Tablet/Notebook-OLED ausgeschaltet nebeneinander bei Gegenlicht hälst. Das Handy sieht schwarz aus wie ein LCD, während das größere OLED, wie auch der Monitor im Video bläulich/gräulich schimmert. Das hat mit dem Coating wie gesagt absolut nix zu tun.Was eine unglaublich dämmliche Lüge - es ist genau andersherum, dass ein modernes glossy-panel mit AR was die gemessene und auch wahrgenomme Lichtausbeute beibehält.
Hmm, kommt wirklich darauf an was für Möglichkeiten man hat.."Matt<semi-matt<Glossy<Antireflektiv"
Und wäre das nicht angebracht bei dem Preis des Monitors um den es im Thread geht?das wohl noch sehr teure Technik.
Verstehe, ergibt Sinn.ist für die Entspiegelung der letzten Frontschicht wirklich unerheblich,
Hast du dazu noch genauere Erklärungen/Beispiele vom Aufbau?dass die eigentliche Eigenreflektion der LCD-Schicht (vorallem inkl. des sehr dunklen Front-Polarizer, welcher hauptsächlich dafür zuständig ist), welche nichts mit der Reflektion der äußeren Schicht zu tun
Ähmm, was genau meinst du damit? Oled kann doch messbar auf 0 cd/m² herunter regeln.Und da ist wirklich was dran. OLED selbst ist nämlich gar nicht Schwarz, sondern braucht eine Kontrastfolie davor, welche aber Licht schluckt.
Danke für den ersten zweiten Link, das hat meine laienhafte Vermutung bestätigt und war das Puzzlestück, was mir gefehlt hatHast du dazu noch genauere Erklärungen/Beispiele vom Aufbau?
Zu Oled (hier WOLED und Amoled) habe ich ein Beispiel gefunden die den anderen Aufbau erklären.
Bei Woled z.B. der beschriebene elektrische-/optische-Crosstalk.
Zum Thema Polarizer bei Amoled hier eine Erklärung warum bei Amoled ein Polarizer verwendet wird (Spiegelschicht für höhere Lichtausbeute, aber entstehende Reflektionen).
Ähmm, was genau meinst du damit? Oled kann doch messbar auf 0 cd/m² herunter regeln.
Habe dies noch nie hinterfragt, mich nun aber auf die Suche gemacht und mögliche Erklärungen gefunden.
Eine ist diese hier Weiß und Rot kann nicht so tief runter mit der Helligkeit.
Die Nanotexture-Beschichtung reflektiert vllt. das Licht nicht so stark wie ein normales AG-Coating, aber die Schärfe leidet dafür umso mehr, was man auch in einigen Berichten lesen kann. Ich habe es auch selbst geprüft, da die Displays im Apple-Store ausgestellt sind und praktischerweise sogar beide Varianten nebeneinander. Weiße Flächen waren extrem "grieselig", wie man es nur von den schlimmsten AG-Coatings kennt. Gerade bei einem Panel mit 6K-Auflösung IMO absolut nicht brauchbar, schon gar nicht gegen Aufpreis. In den Berichten liest sich aber oft nur was von "leichter Unschärfe".Also Fortschritte wird es noch geben. Bei Apple verkauft man den Pro-XR Monitor mit neuer matter Nano-irgendwas-Beschichtung für 500/1000 € Aufpreis. 🙃
Ist laut einigen Berichten deutlich besser als übliches matt und senkt den Kontrast nicht allzu stark.
Das ist das Hauptproblem, oft wird das matte Coating ja sogar gelobt, denn damit kann man störende Reflektionen nicht mehr erkennen. In den Marketingblättern der Hersteller wird übrigens dasselbe gemacht.beinahe rein gar nichts kritisieren.
fällt mir auch noch ein dass da wohl einfach die Kundengruppe fehlt.
Der Großteil gibt bei 27 Zoll halt zwischen 200 - 500 € aus. Nur die wenigstens sind bereits 1000 € auszugeben.
Bei 200 - 500 € sind die Margen halt gering, da geiern die Hersteller.