Grafik (GPU+Anzeige) für mehr Spielspaß

Ischi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen neuen Unterbau gegönnt, da mein Q9600 und 4GB RAM doch langsam an die Grenzen gekommen sind. Da ich eher ältere Games spiel, ist es ein B450 Mainboard mit 16GB RAM, ein Ryzen 1200 und eine M2 SSD geworden. Der Ryzen sollte nur dem Übergang dienen, da ich die Geforce 750Ti erstmal behalten habe, ich spiele eher ältere Titel. Als Anzeige dient ein LG 47LM615S Fernseher mit 1080p und max 200Hz (sagt das Datenblatt).

Bisher bin ich also FullHD gewöhnt und eher geringer Bildwiederholraten (etwa 25-30FPS). Ich würde jetzt gern mehr Bildqualität herausholen und frage mich, was am Sinnvollsten ist:
-Bei FullHD bleiben, eine aktuelle 8GB Graka kaufen und auf >60FPS gehen-->Radeon 5500 kaufen und gut
-bei der Graka eine Stufe höher und einen Fernseher kaufen, der WQHD könnte (da kenne ich mich allerdings nicht aus, was es in etwa 47Zoll gibt und was das kostet)
-bei FullHD bleiben und eine Raytracing Karte kaufen (RTX2060 oder Super)

Raytracing hat bisher eher wenige Titel und mit etwa 400€ ist die Graka auch nicht ganz günstig. Ein neuer 47Zoll Monitor ist allerdings auch nicht ohne. Inwiefern ein Unterschied zwischen 30 und 60 oder gar noch mehr Frames bei FullHD ist, weiß ich auch nicht.

Was denkt ihr ist der beste Kompromiss für den Gelegenheitsspieler. Eigentlich sind mit die 200€ für eine Graka plus eventuell ein stärkerer Prozessor genug Geld, aber wenn es sich lohnt mit WQHD, warum nicht. Gespielt werden soll eher Singleplayer Games (AC Odysee, Valhalla, Cyberpunk 2077 um mal zukünftige Titel zu nennen).

Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Fernseher grundsätzlich okay ist würde ich die Grafikkarte aufrüsten und gut.

Alternativ könntest du eine gebrauchte 1060 oder 1070 schießen, hauptsache 6GB+

Solang Raytracing nicht im Mainstream eingsetzt wird, würde ich diese Technologie bewusst ignorieren.

PS: Ich hab auch nen 49" TV als Monitor mit ner GTX1060 6GB, das passt soweit für mich. Ich werd schauen wieviele FPS die 1060 bei Cyberpunk abliefert, ggf. wird die dann Endes des Jahres getauscht.

Als Gelegenheitszocker musst du entscheiden ob du lieber nach Preis/Leistungs Optimum kaufst und ggf. mit etwas reduzierten Details leben magst (dafür eben Kohle für andere Hobbys hast) oder ob du in den PC investierst. Ich persönlich bin geizig und verzichte lieber auf ein paar Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei full hd geht das mitlerweile recht gut ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh