buyman
Fotomaster August '12
Also ich soll für eine Freundin/Schulkollegin von mir einen PC zusammenstellen. Allerdings soll er nur max 400-500€ kosten (ja ich weiß es ist wenig). Also brauchen wird sie den PC nicht zum spielen sondern zum Arbeiten: Bildbearbeitung (vorwiegend Photoshop), Videobearbeitung (wobei ich eher nicht glaube das sie viele videos schneidet), Programmieren (im moment C/C++ unter dos, also kein Problem, allerdings kommt noch Java und evtl. C# hinzu) und Webdesign (Dreamweaver, PHP, MySQL)
Ich habe mal folgendes zusammengestellt (Dabei hab ich auf Passive/Leise Kühlung geachtet, wobei ich den CPU Kühler auf gut Glück ausgewählt habe):
Damit komme ich auf ca 475€
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Konfiguration so sinnvoll ist da der Prozzi doch evtl ein wenig oversized ist. Vielleicht wäre da eine billigere Socket 754 Variante besser. Auch für Intel Konfigurationen bin ich zu haben, wobei ich wegen P/L eher zu AMD tendiere.
Falls wer ne komplett andere Konfiguration hat hab ich nix dagegen wenn er die Posted allerdings muss ein dvd-brenner dabei sein. und ich denke das 1024mb ram für bildbearbeitung auch sein müssen.
Ich habe mal folgendes zusammengestellt (Dabei hab ich auf Passive/Leise Kühlung geachtet, wobei ich den CPU Kühler auf gut Glück ausgewählt habe):
- AMD Athlon 64 3000+ Venice Tray 114€
- Arctic Cooling Silencer Ultra 64 TC 10€
oder Arctic Cooling Freezer 64 20€ - ASUS A8V, K8T800 Pro 70€
- ram 2*512mb max 100€ ... oder meine die ich übrig hab (falls sie die will)
- LG Electronics GSA-4163B 41 ... anderes max 50€
- Hitachi Deskstar 7K80 80GB SATA II 55€
oder Hitachi Deskstar T7K250 160GB SATA II 80€
oder Samsung SpinPoint P120 200GB SATA II 90€ (achtung sata mode ändern!) - PowerColor Radeon 9250, 128MB DDR, DVI, ViVo, AGP 35€
oder ASUS A9250GE/TD, Radeon 9250, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP 37€
oder Sapphire Atlantis Radeon 9250, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP, bulk/lite retail 38€
oder Sapphire Atlantis Radeon 9250, 128MB DDR, DVI, ViVo, AGP, bulk/lite retail 44€ ... full retail 50€ - +Gehäuse und Netzteil beim jeweiligen Shop (ich denke mal max 50€)
Damit komme ich auf ca 475€
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Konfiguration so sinnvoll ist da der Prozzi doch evtl ein wenig oversized ist. Vielleicht wäre da eine billigere Socket 754 Variante besser. Auch für Intel Konfigurationen bin ich zu haben, wobei ich wegen P/L eher zu AMD tendiere.
Falls wer ne komplett andere Konfiguration hat hab ich nix dagegen wenn er die Posted allerdings muss ein dvd-brenner dabei sein. und ich denke das 1024mb ram für bildbearbeitung auch sein müssen.