Grafik-Probleme mit CS 1.6 - Widescreen Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrMacGyver

Semiprofi
Hallo!

Ich habe nun nach lange Pause mal wieder ne Runde CS 1.6 gespielt und zwar zum ersten Mal auf meinem "neuen" Widescreen TFT. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass

1. im Spectator Menü ein Darstellungsfehler auftritt. Dort wo unten die Menüs zur Auswahl der Perspektive sein sollten, befindet sich nur eine teilweise unterbrochene gelbe Linie...so als wenn die Kästchen zu einer horizontalen Linie zusammengeschrumpft wären.

-->

2. das Begrüßungsfenster beim Betreten des Servers links über den eigentlichen Rahmen hinausragt. Dies geschieht ebenso bei der Teamauswahl.

-->

Mein System könnt ihr euch in meinem Sysprofil anschauen. Als Grafikkartentreiber nutze ich den neuesten Catalyst 9.2. Ich habe auch schon probiert, die zugehörige DLL des OpenGL Treibers im Cstrike/Gldrv Verzeichnis einzubinden aber das brachte keine Änderung.

Hat jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte durch die Widescreen Auflösung hervorgerufen werden! Zocke selbst 1.6 auf einem 22" WS Moni, allerdings mit 1024x768 weils einfach besser ist, selbst wenn die "Grafik" darunter etwas leidet :)

Versuchs zumindest mal, ich selbst hab zB keine Probleme obwohl das Bild gestreckt wird. Bei CS haste sowieso kein echtes WS, es wird schlicht oben und unten etwas abgeschnitten!

Jepp, da hast du recht...in einer NON-Widescreen Auflösung treten beide Fehler nicht auf. Das Problem müsste man aber doch umgehen können, oder??? AUf 1024*768 sieht es schon arg grobkörnig aus.

sofern du einen dvi monitor hast würde ich dir empfehlen in einer 4:3 (5:4 1280x1024) auflösung zu spielen und links und rechts einfach nen schwarzen balken zu haben. da siehste mehr und hast nich die grafikfehler

Nun ja, und wie bekomme ich hin, dass links und rechts Balken bleiben? Muss ich dann jedes Mal vor dem Spielen die Auflösung in Windows ändern? Wenn ich im Spiel eine solche Auflösung einstelle, bleiben keine Balken...das Bild wird gestreckt.

im ati ccc musste die gpu skalierung ausschalten! standardmäßig sollte ein sein

GPU Skalierung war zwar schon aus aber "Seitenverhältnis beibehalten" war wohl die Option, die du meinst.

EDIT: Es funzt nur mit AKTIVIERTER GPU-Skalierung und der oben genannten Einstellung!

Ok, das mit den Rändern funzt nun schon mal...ist aber eher ne Notlösung. Ne interpolierte Auflösung sieht schon bescheiden aus.

Das Problem im Spectator Modus besteht übrigens auch bei höheren 4:3 Auflösungen...dort sind die Auswahlboxen stark gequetscht. Es kann doch nicht sein, dass das nie angepasst wurde, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein gott das ist ja schrecklich!! Die schöne CS grafik verhunzt :(

Hat keiner ne Idee? Gibt es da keinen Bugfix? Fehler Nr. 2 ist ja im Prinzip egal aber Fehler Nr. 1 ist störend.

Du könntest auf den gui kram verzichten und die oldsql menues nehmen, die sind eh geiler :).

Zocke auch auf nem 22 Zoll Wide Screen .. Wenn Fehler 1 kommt einfach mal STRG drücken dann geht es bei mir weg ;).

Zocke auch auf nem 22 Zoll Wide Screen .. Wenn Fehler 1 kommt einfach mal STRG drücken dann geht es bei mir weg ;).

Nun ja, das ist aber nicht der Sinn der Sache. Die Striche sind nämlich eigentlich Auswahlmenüs...mit STRG (in der Standardbelegung) schließt du ja nur das Beobachter-Menü...

Das Spiel ist einfach zu alt um mit einer Widescreen-Auflösung klar zu kommen.

a) du vergisst das beknackte Game und spielst was richtiges

oder

b) du sprichst diverse Valve-Programmierer an und bittest um die Widescreen-Unterstützung

oder

c) du durchsuchst mal das WideScreenGamingForum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh