Grafik ruckelt

chlu

Enthusiast
Hi Leute

Ich brauch mal euren Rat, aber als erstes hier ein paar Eckdaten zu meinem System:
==========================================================
Board: Asus; Striker Extreme
Memory: Kingston HyperX, DDR2-800, CL4, SLI-Ready
CPU: Intel Core 2 Extreme QX6700, Quad Core, 2.66 GHz, 2x4MB
Grafik: eVGA e-GeForce 8800GTX, PCI-E, 768MB GDDR3 (2x für SLI Betrieb)
Gehäuse: Silverstone, Temjin TJ09B
Platten:
WD Raptor WD1500ADFD, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA
Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
Maxtor DiamondMax 21, 7200rpm, 320GB, 16MB, SATA-II
==========================================================

Chlu's Rechner

Also, nun zu meinen kleinen Sorgen:

Das problem liegt darin, dass die die grafik teilweise ruckelt (z.B. bei Need for Speed - Underground 1&2, NfS - Carbon, etc.)

Treibertechnisch sind die neusten Nvidia treiber installiert. Dabei spielt es keine Rolle ob der SLI betrieb aktiviert ist, oder nicht.
Auch liegt es definitiv nicht an den Detail'sEinstellungen in den Spielen. Das Problem taucht auch in den niedrigsten und tiefsten Grafik Einstellungen auf.

Übertakted wurde bis jetzt auch noch nichts...

Für Tips und anregungen währe ich dankbar...

Gruss

chlu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwelche mysteriöse Software installiert, die im Hintergrund aktiv ist? Ich kann zum Beispiel aus eigener Erfahrung sagen, dass ich auch solche sporadischen, reproduzierbaren Ruckler habe, sobald mein WLAN-Tool im Hintergrund nach Netzen sucht - nur mal so als Beispiel.
Ansonsten: PCIe-Bandbreite richtig eingestellt? EIST ausgestellt? Machen die HDDs transfer-mäßig das, was sie sollen (HDTach)?

mfg
Lord

edit: Nochwas, welches Netzteil benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
@Lord

Theoretisch nichts, werd dies aber heute abend, wenn ich zuhause bin mal genauer überprüfen.
- W-Lan: Keine solche HW im Hauptrechner verbaut, fällt somit weg
- EIST: muss ich noch überprüfen
- HD-Transfer: muss ich noch überprüfen
- PCIe-Bandbreite: muss ich noch überprüfen, doch wo stell ich die ein?

Updates folgen ^^

Danke & Gruss

chlu

@chrissi1106

Die CPU & die RaptorPlatte wird mittels WaKü gekühlt.

CPU-Kühler: innovatek G-Flow - Intel Sockel 775
HD-Kühler: innovatek HDM L-Pro - schwarz

Die Temperatur liegt im Leerlauf bei 42° C und unter längerem Dauer/Stress-Test kommt sie auf 54° C.

Geplannt ist aber noch ein komplett Umbau auf WaKü fürs Board, Graka's & Memory.

Gruss

chlu

Wenn es nur bei Nfs Teilen ist muss ich dir (leider?) sagen das es einfach ein Bug in der Engine ist.
Kannste leider nix dran machen :>

Temperatur der Graka, sollte ebenfalls i.O. sein.

Muss noch mal die View umstellen via Regestry, damit man es genauer sieht.

Werd dies ebenfalls noch updaten hier....

Doch sollte ja eigentlich Theoretisch die Graka nicht zu heiss werden, solange ich da noch nix Overclocke und sie immernoch im Werkszustand ist...

Leider nicht nur bei NfS, das Problem tritt sogar bei WoW auf, wo diese graKa ja eigentlich absolut Oversized ist

Zuletzt bearbeitet:
du hast vista drauf! da könnte das problem liegen...

bei mir macht vista schonmal gern nen neuen speicherpunkt für die systemwiederherstellung während ich zock...oder beginnt plötzlich den indexdienst neu zu starten...wenn eins davon grad läuft, spielt sichs teilweise recht bescheiden...hab mich am anfang auch gewundert, aber bei 90% der ruckler ist bei mir eines der beiden dinge schuld...

Zur PCIe-Bandbreite, die stellst du im BIOS ein - auslesen geht z.B. mit CPU-Z.

ja NFS hat probleme mit MS vista, das kann das problem sein. gehen denn andere spiele gut?

Hi Leute

Erstmal ein Dankeschön an alle, welche sich hier zu Wort gemeldet haben.
Ich habe das Problem gelöst.
Die Ursache scheint darin zu liegen, das die Spiele, Probleme mit MehrProzessoren CPU's zu scheinen haben.
Wenn ich ich das Spiel starte und danach zurück auf den Desktop wechsle, TaskManager starte und dem entsprechenden Prozess, Fix auf ein CPU zuweise, läufts wunderbar ohne Rückeln, selbst mit vollen Detail's auf der höchsten Grafikeinstellung.

Gruss

chlu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh