Grafik System

StadtWolf

Neuling
Guten Abend liebe Forumsteilnehmer,

infolge meiner Hobbies Fotografieren, Video filmen und etwas Musik machen, möchte ich mir nun ein Arbeitssystem für die Bearbeitung meiner Rohdaten zusammenstellen. Leider blicke ich bei den ganzen Angeboten/Konfigurationsmöglichkeiten nicht mehr durch, zumal ich eher der Anwender bin, sprich das System soll funktionieren und ich möchte mich meiner Kreativität hingeben können.
Bisher habe ich einige Schritte auf meinem Notebook hp NX7000 bzgl. Videoedit (DV Material) mit ULEAD VisualStudio V9 (womit ich am besten zurecht komme), PaintShopPro 9.1 für die Bildbearbeitung und diverse kleine Tools und Soundprogramme gemacht, nur stoße ich dabei nun an die Grenzen des Notebooks, also möchte ich nun ein Desktopsystem haben.
Nun ist nur die Frage - Was für ein System wäre für meine Bedürfnisse günstig/empfehlenswert? Der Finanzrahmen liegt bei max. 1500€ für den Computer und ca. 500€ fürs TFT.
Wie gesagt, da ich eher der Anwender bin, möchte ich ein System haben was leicht zu durchschauen ist und eine solide Basis bietet.
Spiele sind für mich völlig unerheblich auf dem System.

Mir wurde zwar schon von Bekannten zu einen iMac G5 geraten, nur habe ich ja schon etliches an Software für den PC Bereich gekauft, was ich auch gerne weiter benutzen würde.

Über Antworten/Vorschläge würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon im Vorfeld für das Bemühen der Leser/Schreiber.

mfg
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die 500 Euro für den TFT extra, oder schon in den 1.500 Euro für den Rechner mit eingerechnet? Also 1.000 oder 1.500 Euro für den Rechner? Sollte man wissen, bevor man dich berät!

Hallo,

danke für deinen Hinweis/deine Frage - nein die 500€ fürs TFT sind Extra, also 1500€ (+200€ Spielraum = 1700€) für das Rechnersystem.

mfg
Peter

Guten Morgen,

habe mir jetzt folgendes System erstellt, welches für meine Ansprüche reicht :

1. MB : ABit AS8
  2. CPU : P4 530J 3GHz
  3. RAM : 2 x 1024MB MDT PC-400 CL2.5 (16-Chip) somit 2 GByte
  4. GK : MSI MS-8951 ATI9600XT 128MByte

Was ich nun noch suche, ist ein Gehäuse, ein Leistungsstarkes/stabiles Netzteil und eine S-ATA BootHD (bisher habe ich immer Samsung gehabt).
Gehäuse und NT sollten so max. 150-160€ kosten.

Danke im voraus für Antworten.

mfg
Peter

Bersaker81 schrieb:
Nimm für Dein Budget doch gleich ein P4 mit 3,2Ghz und eine bessere GPU 6800 Ultra oder ne X850XT ;)

Die Grafikkarte ist nicht so wichtig. Ne 6600 solltes aber schon sein, da diese nen De-/Encoder-Chip draufhaben, welcher die Rechengeschwindigkeit erhöht bei Videobearbeitung. Du solltest mehr Wert auf ne große CPU legen. Meinst du nicht, da ein kleines Dual-System in deinem Fall besser wäre?
Der RAM ist gut Dimensioniert. Das kannste erstmal so lassen.

als tft würd ich den eizo flexscan s1910 empfehlen, wenn dir 1280 x 1024 als auflösung reichen. der hat nen pva + overdrive, d.h. sehr hoher kontrast, super farben (für dich ja besonders wichtig), das teifste schwarz das du derzeit kriegen kannst und keine lästigen schlieren (falls du noch zum gamer werden solltest ;) oder gerne mal dvd guckst )

ich würde dir außerdem zu einem pci-express-system (für die zukunft :rolleyes: ) raten und evtl. nen dualcore prozessor
also in etwa so:

CPU - Pentium D 830
Mobo - Asus P5WD2 Premium
Graka - Leadtek PX6600GT
Ram - 2x MDT 1024 MB PC2-667 DDR2 CL4

da kommste auf ca. 931€ und hast noch genug geld für alle anderen wichtigen sachen wie festplatte, soundkarte, boxen, dvd, etc.

also ich würde auf jedenfall 2048mb ram nehmen... ne raptor im raid wäre dann bestimmt auch net verkährt. ne 6800gt is auch net mehr so teuer... und wie sieht es aus statt intel nen amd x2 oder so? also zusammengefasst...

4x512 OCZ DDR-400 298,-
2xWestern Digital Raptor 10000U/min 73gb 318,-
1xSapphire Radeon X850XT VIVO PCIe 349,-
1xAbit AN8 Ultra (bei pci kenne ich mich net so aus... vieleicht nen DFI aber alternate hatte das net deswegen habe ich gedacht das...) 129,-
1xAMD Athlon 64 3700+ San Diego 289,- oder X2 3800+ Manchester 344,98

gesamt: mit 3700+ san diego 1383,-
mit X2 3800+ Manchester 1438,-

so das wäre aber ohne tower nt und so weiter...
das wäre glaube meine zusammenstellung

mfg ikKe_oNe

Wattschonnzu schrieb:
als tft würd ich den eizo flexscan s1910 empfehlen, wenn dir 1280 x 1024 als auflösung reichen. der hat nen pva + overdrive, d.h. sehr hoher kontrast, super farben (für dich ja besonders wichtig), das teifste schwarz das du derzeit kriegen kannst und keine lästigen schlieren (falls du noch zum gamer werden solltest ;) oder gerne mal dvd guckst )

ich würde dir außerdem zu einem pci-express-system (für die zukunft :rolleyes: ) raten und evtl. nen dualcore prozessor
also in etwa so:

CPU - Pentium D 830
Mobo - Asus P5WD2 Premium
Graka - Leadtek PX6600GT
Ram - 2x MDT 1024 MB PC2-667 DDR2 CL4

da kommste auf ca. 931€ und hast noch genug geld für alle anderen wichtigen sachen wie festplatte, soundkarte, boxen, dvd, etc.

Ja so meinte ich das. Das wäre so das Perfekte System für dich.

Als Festplatten würde ich sagen sind 2x300GB von Western-Digital nicht Falsch.... Die Caviar-Platten verfügen über einen S-ATA-Anschluss. Dann per Onboard-Raid einfach als Raid 0 laufen lassen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, dass das Filme speichern nicht zu Tortour gerät.

SoUndkarte würde ich zur Audigy 2 Pro von Creative greifen, was besseres erhälste für dein Geld nicht, die Audigy 4 ist nur sinnlos überteuert.
Das wäre dann alles nochmal ~ 500€ wo wir bei ungeäfhr 1431 € wären. Ein DVD-Brenner kostet ungefähr 70-80€ wären wire also bei knapp 1500€...

Für das Soundsystem müsstest du dann an deine Reserven ran. Empfehlen würd ich dir hier folgendes System:

http://www.geizhals.at/deutschland/a64768.html

Mehr Power von nem Soundsystem bekommste für das Geld nicht und das System liefert nen 1a-Klang.

ikKe schrieb:
also ich würde auf jedenfall 2048mb ram nehmen... ne raptor im raid wäre dann bestimmt auch net verkährt. ne 6800gt is auch net mehr so teuer... und wie sieht es aus statt intel nen amd x2 oder so? also zusammengefasst...

4x512 OCZ DDR-400 298,-
2xWestern Digital Raptor 10000U/min 73gb 318,-
1xSapphire Radeon X850XT VIVO PCIe 349,-
1xAbit AN8 Ultra (bei pci kenne ich mich net so aus... vieleicht nen DFI aber alternate hatte das net deswegen habe ich gedacht das...) 129,-
1xAMD Athlon 64 3700+ San Diego 289,- oder X2 3800+ Manchester 344,98

gesamt: mit 3700+ san diego 1383,-
mit X2 3800+ Manchester 1438,-

so das wäre aber ohne tower nt und so weiter...
das wäre glaube meine zusammenstellung

mfg ikKe_oNe
Sry für Doppelpost, aber hier stimmt so einiges nicht.

1. Bei den Dual-Core-Prozis ist der Pentium D besser geeignet für Videobearbeitung, zumal die meisten Dual-Progs bis jetzt auf Intel-CPUs optimiert sind.

2. Es steht doch oben die ganze Zeit etwas von 2GB RAM? Außerden hat der DDR2-RAM nen höheren Durchsatz als DDR1 , was bei Video wichtig ist.

3. Er will nicht zoggn. Eine 6800GT ist also nur Geldverschwendung, zumal er eher Wert auf etwas anderes legt, was sehr viel Geld verschlingt ( siehe meinen vorherigen Post... das Soundequipment usw. )

4. Die Raptoren sind Geldverschwendung. Bei Video braucht man sehr viel Speicherplatz, den die Raptoren ja nicht gerade bieten. Ein Raid 0- Verband aus normalen S-ATA-Platten ist sowieso schneller als eine einzeln Raptor-Platte....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

herzlichen Dank für die Empfehlungen - nur weiß ich nun immer noch nicht welches Netzteil und Gehäuse *grübel* :).
Ihr habt mich zudem nun bzgl. des Systems etwas irrtiert, denn wenn ich hier das Forum durchforste, so wird im allgemeinen eher von den aktuellen Mainboards für DualCore CPUs (bezogen auf intel) abgeraten, da sie noch zu viele Kinderkrankheiten haben. Hingegen der i865PE soll nach etlichen Aussagen stabil laufen.
Desweiteren erzeugen doch DC Systeme noch mehr abwärme, was wieder mit mehr Abluft aus dem System gebracht werden muß.
Und da ich ein ruhiges System haben möchte, was mich auch nicht nach zwei Stunden Arbeiten zum verzweifeln bringt, kann ich mir nicht vorstellen das ein DC System das bringen wird - lasse mich gerne eines besseren belehren.
Auch scheint mein Anliegen an den neuen PC etwas verkehrt rüber gekommen zu sein, denn ich werde den Videoschnitt rein DV machen,zudem ist es eher Hobby mit dem DV - somit arbeite ich auch "nur" mit ULead VideoStudio9 - da ist alles drinnen was ich brauche.
Im Grafikbereich werde ich ich Corel Painter IX in Kombination mit einem Wacom Intuios3 A4 benutzen, dazu noch einiges mit PaintShop 9.1 - eigentlich habe das ja oben schon alles erwähnt. Von daher bin ich der Meinung, dass ich mit einem intel Single CPU System ala 3GHz alles das machen kann, was ich möchte, denn meine Anforderungen werden sich mit der Zeit ans System nicht ändern - denn die Ergebnisse werden auch mit UltraEquipment nicht besser - evtl. nur schneller fertig - aber ich brauche es NICHT beruflich - es ist und bleibt ein Hobby.
Wenn jetzt noch jemand mag, kann er ja meinen Horizont erweitern.
Danke im voraus.

mfg
Peter

EDIT :
Guten Morgen,
so habe jetzt mal das aufgelistet was ich so einigermaßen nach meinem Geschmack ist. Als TFT kommt ein 20´´ NEC MultiSync LCD2070NX-BK schwarz zum Einsatz :

Motherboard ABit AL8

CPU intel P4 3GHz 630 Boxed

RAM 4 x MDT DIMM 512MB PC2-667 DDR2 CL4
2 x MDT DIMM 1024MB PC2-533 DDR2 CL4

Grafikkarte MSI X700Pro-TD128 (TV-Out, DVI)
MSI RX800-TD256E (Retail, TV-Out, DVI)
MSI NX6600GT-TD128 (Retail, TV-Out, DVI)

Netzteil Enermax EG565AX-VH(W)SFMA (2x PCIe, gold)

Gehäuse Desktop : Silverstone LC03 (schwarz)
: Thermaltake Tenor (silber) bzw. (schwarz)

Midi T : Asus Vento 3600 (blau)
: CoolerMaster CAC-T05 Centurion (blau)
: Thermaltake Kandalf (schwarz, Window Kit)
: Thermaltake Soprano VB1000BNS (schwarz)
: Thermaltake Tsunami (schwarz, Window Kit)

Boot Festplatte Samsung HD120IJ (SATA-II)

BTW : WinXP Pro oder WinXP Pro 64???

Zuletzt bearbeitet:
StadtWolf schrieb:
Hallo,

herzlichen Dank für die Empfehlungen - nur weiß ich nun immer noch nicht welches Netzteil und Gehäuse *grübel* :).
Ihr habt mich zudem nun bzgl. des Systems etwas irrtiert, denn wenn ich hier das Forum durchforste, so wird im allgemeinen eher von den aktuellen Mainboards für DualCore CPUs (bezogen auf intel) abgeraten, da sie noch zu viele Kinderkrankheiten haben. Hingegen der i865PE soll nach etlichen Aussagen stabil laufen.
Desweiteren erzeugen doch DC Systeme noch mehr abwärme, was wieder mit mehr Abluft aus dem System gebracht werden muß.
Und da ich ein ruhiges System haben möchte, was mich auch nicht nach zwei Stunden Arbeiten zum verzweifeln bringt, kann ich mir nicht vorstellen das ein DC System das bringen wird - lasse mich gerne eines besseren belehren.
Auch scheint mein Anliegen an den neuen PC etwas verkehrt rüber gekommen zu sein, denn ich werde den Videoschnitt rein DV machen,zudem ist es eher Hobby mit dem DV - somit arbeite ich auch "nur" mit ULead VideoStudio9 - da ist alles drinnen was ich brauche.
Im Grafikbereich werde ich ich Corel Painter IX in Kombination mit einem Wacom Intuios3 A4 benutzen, dazu noch einiges mit PaintShop 9.1 - eigentlich habe das ja oben schon alles erwähnt. Von daher bin ich der Meinung, dass ich mit einem intel Single CPU System ala 3GHz alles das machen kann, was ich möchte, denn meine Anforderungen werden sich mit der Zeit ans System nicht ändern - denn die Ergebnisse werden auch mit UltraEquipment nicht besser - evtl. nur schneller fertig - aber ich brauche es NICHT beruflich - es ist und bleibt ein Hobby.
Wenn jetzt noch jemand mag, kann er ja meinen Horizont erweitern.
Danke im voraus.

mfg
Peter

EDIT :
Guten Morgen,
so habe jetzt mal das aufgelistet was ich so einigermaßen nach meinem Geschmack ist. Als TFT kommt ein 20´´ NEC MultiSync LCD2070NX-BK schwarz zum Einsatz :

Motherboard ABit AL8

CPU intel P4 3GHz 630 Boxed

RAM 4 x MDT DIMM 512MB PC2-667 DDR2 CL4
2 x MDT DIMM 1024MB PC2-533 DDR2 CL4

Grafikkarte MSI X700Pro-TD128 (TV-Out, DVI)
MSI RX800-TD256E (Retail, TV-Out, DVI)
MSI NX6600GT-TD128 (Retail, TV-Out, DVI)

Netzteil Enermax EG565AX-VH(W)SFMA (2x PCIe, gold)

Gehäuse Desktop : Silverstone LC03 (schwarz)
: Thermaltake Tenor (silber) bzw. (schwarz)

Midi T : Asus Vento 3600 (blau)
: CoolerMaster CAC-T05 Centurion (blau)
: Thermaltake Kandalf (schwarz, Window Kit)
: Thermaltake Soprano VB1000BNS (schwarz)
: Thermaltake Tsunami (schwarz, Window Kit)

Boot Festplatte Samsung HD120IJ (SATA-II)

BTW : WinXP Pro oder WinXP Pro 64???

Also von den aufgelisteten Komponenten folgendes:

-2 x 1024 MB RAM ( besser für späteres aufrüsten, stabiler! )

- die 6600GT , da NVidias Video-Chip die CPU besser entlastet

- Das Centurion-Gehäuse, da du es am besten leise und gut Kaltstellen kannst.

- und IN XP Prof: Xp64 ist atm noch ne unausgegorene Betaversion, die alles andere als Stabil und Bugfrei läuft. Das kannst du dir dann noch später holen, wenn das XP64 ausgereift ist.

Das einzige, was mich stört ist die kleine Festplatte. Bist du dir sicher, dass das reicht?

Hallo Polarcat,

ersteinmal danke für deine Antwort.

Also kann ich bei dem MB ruhig zwei 1024MByte RAM Module nehmen - denn die Anleitung wies etwas anderes aus - zur DualChannel Funktion wären 4 x 512MByte nötig - aber in der Beziehung habe ich eh null Ahnung. Die beiden Module würden dann in DIMM 1 und 3 oder 2 & 4 dann platziert werden für die DC Funktion?

Hmm, ist NVidia wirklich die bessere Wahl im Grafil/Video Bereich? Dachte immer ATI hätte hier die Nase vorn - aber ich verlasse mich da eher auf die Anwender mit ihren Erfahrungen, als auf die Werbeaussagen ;).

Als Gehäuse würde ich aber gerne den Desktop nehmen, sind die denn wirklich so verkehrt? Also ich will ja nichts OCen. Mir gefällt das LC03(V) (mit Display) so gut :).

Danke für die Aufklärung mit dem XP 64.

Ja die HD reicht, da sie nur als Boot (System) HD eingesetzt wird, die anderen beiden HDs habe ich ja noch hier (a 160GByte) :).

mfg
Peter

Hallo,

leider ist mir nicht bekannt wo man hier am besten Probleme mit seinem "neuen" PC reinschreibt, darum mache ich das mal hier, pardon wenn ich hier völlig falsch sein sollte.

Also ich habe mir das System ja wie oben nach und nach zusammengekauft (Tenor Gehäuse, ABit AL8, intel 3.0 CPU, 2 GByte RAM von MDT, Samsung A-STA HD und ne PowerColor x-800GT und ein Enermax NT).
Habe alles gewissenhaft eingebaut, nochmals alles überprüft und dann verkabelt, auch dieses nochmals alles überprüft und dann heute den ersten Einschalt Test gemacht = TFT kriegt kein Signal, der Rechner piept (Einmal lang gefolgt von zwei kürzeren Pieps) und die POST Anzeige des AL-8 bleibt auf 8.3. steht :(.
Woran könnte es liegen? Kann ich das evtl. noch selbst beheben oder sollte ich den ganzen Rechner zu einer Werkstatt schleppen?
Achso, da ich noch kein DVI TFT habe, habe ich man altes Analoges TFT über den beigelegten DVI zu VGA Adapter angeschlossen - aber daran kann es nicht liegen, oder?
Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte, denn ich habe nun kein Geld mehr um wieder bei Null anzufangen.

Danke im voraus für Antworten.

mfg
Peter

Tja, wie schön das sich zumindest die Händler und Hersteller (wieder einmal) unter einander einig sind - Gewährleistungen seitens der Händler und Hersteller erlischt automatisch wenn man als "Laie" (also ein Mensch, der nicht eine Ausbildung als IT-Techniker hat!) sich einen PC (aus Einzelkomponenten) selbst zusammen baut.
Man könne zwar gerne für sog. Bearbeitungsgebühren bzw. Prüfbeiträgen die Geräte/Bauteile einschicken, die dann einer Prüfung unterzogen werden, aber man könne nichts versprechen, auch selbst bei einer evtl. berechtigten Reklamation ist dieser Betrag (wohl) weg.
Es freut mich wirklich, dass ein Kunde so erst einmal abgeschreckt wird und sich seinem Problem allein überlassen wird.
Achja, es gibt ja noch die möglichkeit der PC Reperatur in einen Fachgeschäft - öhmm, klar, nur erst einmal einen seriösen Anbieter mit guter Werkstatt finden und dann noch drauf vertrauen, dass er bei einem wirklichen Produktionsdefekt jenen bestättigt, damit ich als Kunde berechtigten Ersatz verlangen kann.
In meinem Falle haben sich folgende Hersteller in ihren Supportdienstleistungen nicht mit Ruhm bekleckert :

Abit, Enermax, MDT, PowerColor, intel...

Ich kann zwar noch verstehen, dass der Händler an den Hersteller bzgl. des Mainboards verweisst, aber ich finde es einfach enttäuschend, dass jeder auf den anderen verweist und ich erst einmal dort "mein Glück" versuchen möchte.
Somit habe ich nun für 1200€ einen Haufen Schrott hier, zumal die 14Tage Rückgaberecht im großen ud ganzen abgelaufen sind, da die Waren erst nach ca. 1 1/2 Monaten Häpchenweise an mich geliefert wurden, obwohl alles am Lager sein sollte.

BTW : Da ich keine Testmöglichkeiten habe, kann der Fehler letztendlich im Netzteil, am RAM, an der CPU, am Mainboard oder der Grafikkarte liegen, aber das ist alles nur ne Vermutung.

mfg
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner ist net futsch ...

Probier mal die Speicher auf anderen Bänken zu setzten bzw. jedes einzelne rein. Meistens ist das so ...

Moin moin,

danke dir, habe ich schon alles versucht, habe sogar heute noch extra jeweils einen 256MByte Riegel von corsair, infinion, geil und kingston gekauft = nüscht, es bleibt beim nicht booten und dem gepiepe :(.

Abit meinte auch, dass es am RAM liegen müsste, da sie in letzter Zeit sehr viele Probleme mit MDT RAM gehabt hätten.
Hmmm... und nun?

mfg
Peter

Kleine Frage: Wo hast du das ganze bestellt?

Will ja niemanden schlecht machen - vieleicht bei n_o_r_s_k_i_t ? (ohne _)

Hmm, also bestellt hatte ich alles bei kmelektronik, angeblich war auch alles vorhanden, dann aber kam eine eMail nach der anderen, dass Artikel XYZ nicht mehr vorhanden wäre und es dauern würde - sprich ich habe auf alles insgesamt einen guten Monat warten müssen und da ich leider Fialienabholung gewählt habe, stellt sich km nun etwas quer mit den 14Tage.
Das RAM (MDT) hatte ich über Alternate bestellt, aber auch hier die 14Tage futsch, da km eben nicht mit den anderen Sachen rüberkam.
Das Mainboard ist von MedienClique und die haben mich gleich an den Hersteller Abit verwiesen.
Die Grafikkarte ist von Atelco.
Ehrlich könnte ich heulen und bereue es wirklich kein Komplettsystem genommen zu haben.

Und selbst bei den RAMs von heute stellt sich km bzgl. Umtausch quer.

mfg
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Gewährleistungsverlust hast du nicht (solange du beim Zusammenbauen nicht kaputt gemacht hast) auch nicht wenn du kein Techniker bist, wäre ja noch schöner!
Allerdings musst du schon selber wissen, welches Teil - sofern überhaupt eins defekt ist - kaputt ist!
Hast du schon mal im Handbuch vom Board nachgesehen was diese Beep-Codes bedeuten?

Also beim zusammenbau habe ich genau drauf geachtet, alles sorgsam/sorgfältig einzubauen, ohne irgendwelche "Gewalt"aktionen oder "das muß jetzt so passen" - eben sorgsam und habe auch immer wieder alles überprüft, korrekter Sitz, korrekt angeschlossen etc.

Laut dem Handbuch bedeutet der 8.3. Code dass das Netzteil bereit ist und über die Piepstöne steht nichts drinnen. Habe dann heute Vormittag bei Abit in NL angerufen, dort bekam ich dann die Auskunft das diese Piepstöne ein Beleg fürs (defekte) RAM wäre und in letzter Zeit sich die Meldungen über inkompatiblitäten seitens ABit (AL8) Mainboards und MDT DDR2 RAM häufen würden.
Aber nachdem ich dann eben noch zig verschiedene andere RAM Riegel erworben habe, kann ich mir dieses nun nicht mehr vorstellen, da dieser "Fehler" geblieben ist.

mng
Peter

Hallo,

so Nachtrag - ABit NL weigert sich bzgl. einer RMA, da sie nicht für solche Endkundenwünsche/Anliegen zuständig sind.
Laut dem Händler, wo ich das Mainboard her habe, würde er es seinen Großhändler es zuschicken und der wiederrum Abit - was ja der gleiche (wenn nicht sogar mehr) Aufwand ist. Aber okay, Abit hat eben dort wohl seine Kundenphilosophie - hauptsache der Kunde wird abgewimmellt.
Nun meinte der Händler aber, dass es evtl. auch daran liegen könnte, dass das BIOS des Mainboards "noch nicht" die CPU kennen würde und somit das System nicht startet/bootet.
Also habe ich mir mal die ABit HP genauer angesehen und siehe da, meine CPU (intel 630) wird erst ab BIOS Ver. 14 unterstützt, die am 23.8.2005 ins Netz kam, ich habe mein Mainboard am 18.8. gekauft, somit gehe ich davon aus, dass ich noch die Ver. 11 drauf habe, womit aber keine CPU wohl funktioniert, sprich ich auch gar nicht ein BIOS Update machen kann.
Und nun? Der Händler kann auch kein Update für mich machen und sollte es wirklich an diesem BIOS und CPU liegen, müßte ich alle Kosten fürs Einschicken, über die Zwischenpersonen etc. bezahlen, plus den Gebühren für ABit, da ja kein Defekt vorliegt.
Ich finde das alles sehr unbefriedigend, was ich auch gegenüber dem Händler als auch dem Support von ABit NL zum Ausdruck gebracht habe, was aber zumindest Abit in keinster Weise interessiert.

Tja, man lernt halt nie aus. Aber was mache ich am besten nun?
Neues Mainboard? Wenn ja, welches? Asus p5dl2-vm oder eins von Gigabyte (GA-8I955X Royal) - beide würden zumindest nach BIOS Versionsangabe vom ersten Augenblick an meine CPU unterstützen.

mfg
Peter

Evtl. mal mit dem Board zum PC-Händler um die Ecke gehen und gegen ein kleines Endgelt ein neues BIOS drauf spielen lassen?

Ja habe ich mir auch gedacht - nur sieht es hier eher mau aus, wir haben nur Atelco und KMElektronic hier - alle anderen kleinen Händler, die sowas mal gemacht haben, sind "kaputt" gegangen :(.
Ansonsten, wer eine Adresse in Bremen kennt, wo solch ein Angebot besteht, möge mir eben bescheid geben.
Danke im voraus.

mfg
Peter

Danke für eure Ratschläge und Geduld, der Fehler scheint gefunden zu sein, es war/ist das Netzteil (Enermax (EG565AX-VH(W)) - keine Ahnung was daran defekt ist, aber mit einem Tagan TG480-U22 - 2Force Series startet das System ohne Mucken, hoffe nur das dieses NT stark genug für mein System ist.

Puhhh, welch ein Drama :). Danke nochmals an die Community hier :wink:

lg
Peter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh