Grafik/Video-Workstation

albert

Neuling
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Grafik/Video-Workstation aufbauen.
Bei den Komponenten dachte ich an folgende:

• Opteron 146
  • Opteron 150
  • Opteron 165 (DualCore)
  • Thermaltake Sonictower + 120mm auf 5V oder Scythe Ninja + 120 mm auf 5V (Bin noch unschlüssig welcher besser geeignet wäre)
  • 2GB MDT DDR
  • MSI K8N Neo 4 Platinum (hab ich noch vom alten Rechner rumliegen)
  • Asus Radeon X800XL ..... wird eventuell gegen X1600 Pro/XL oder gegen X 1800GTO getauscht, da diese einen eigenen Videokonverter (nennt man das so?) mitbringen.
  • 4*250GB Samsung SATA II

Dies wäre mal die aktuelle Konfig. Nachdem die Workstation auch stabil laufen sollte, dachte ich über ein Tyan Board nach.... aber unterstützen die non ECC Ram? Wenn nicht müsste ich mir neuen Speicher kaufen. ECC Ram ist ja ziemlich teuer. Dafür aber ziemlich gut.
Würde es mir was bringen ein Tyan Board anstatt des aufgelisteten MSI zu nehmen?

Irgendwelche Verbesserungsvoschläge?

Ich dachte an den Opteron, da der Serveroptimiert ist, sprich 24/7 zu laufen.
Nachdem ich die Workstation doch noch etwas länger behalten würde, dachte ich der Opteron wäre die richtige Wahl.
Oder tuts auch ein X2 4200+? Wäre dieser irgendwie schneller / besser als ein Dualcore Opteron?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECC is einfach fehlersicherer...

Nein, ich will eine von denen reingeben, bin aber noch nicht sicher welchen.
Das Tyan Board braucht das unbedingt ECC-Ram?
Wäre das Tyan empfehlenswerter als das MSI?

Danke

Quatsch. Der Junge will S939 CPU's einsetzen.
Da geht natürlich auch std Ram ;) Lesen Jungs ;)
Wüsste allerdings nicht warum es da unbedingt ein Tyan S939 Mobo sein soll.
Ich würde mir vielleicht das Asus K8N-LR ansehen.
Da hast du die möglichkeit dir mit PCI-X auch noch nen anderen Raidcontroller einzubauen.
Hast du zwar mit PCIe auch. aber da iss die Auswahl ncoh nciht so groß und imho wirds dann auch teurer.

Ich würde auf eine schnelle Systemplatte vom Schlage einer Raptor oder einer SCSI-HD achten.

Danke erstmal für die Antworten..... SCSI hab ich völlig vergessen. Ich hab sogar noch 2 SCSI Platten hier rumliegen.
Aber eine Frage ist noch

Welcher Prozessor... Diese 3 Modelle hab ich im Auge

• AMD Athlon X2 4200+
  • Opteron 148
  • Opteron 165

Bei der Wahl des Prozessors. Er sollte Leistungsfähig genug sein, da ich plane die Workstation schon etwas länger einzusetzen.
Dei Frage ist nun: Welcher rentiert sich mehr? A64 X2 oder Opteron

Danke

Wenn Du also dein Board und den DDR Speicher behalten, also auf ein Sockel939 Modell setzen willst, würde ich zu einem "herkömmlichen" Athlon 64 X2 setzten.

Mit dem Kauf würde ich mir aber auf jedenfall noch bis Ende des Monats Zeit lassen, da zu dieser Zeit massive Preissenkungen angekündigt sind. Der 4600er ist dann voraussichtlich für 224$ (Endkundenpreis wohl bei ca. 220€) zu haben
Einen schnelleren 939er gibt es nicht mehr, da der 4800+ ausläuft und der 5000+ (282$) nur für den AM2 verfügbar ist.

2094_large_amd_pricing_1023.png

Gruß
orca

warum video workstation?

was willst du denn mit dem ding machen?
cad anwendungen, videobearbeitung oder "nur" zocken?

Einsatzzweck der Workstation sind wie in der Überschrift angegeben Videobearbeitung sowie Fotobearbeitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh