Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Grafik/Video-Workstation aufbauen.
Bei den Komponenten dachte ich an folgende:
Dies wäre mal die aktuelle Konfig. Nachdem die Workstation auch stabil laufen sollte, dachte ich über ein Tyan Board nach.... aber unterstützen die non ECC Ram? Wenn nicht müsste ich mir neuen Speicher kaufen. ECC Ram ist ja ziemlich teuer. Dafür aber ziemlich gut.
Würde es mir was bringen ein Tyan Board anstatt des aufgelisteten MSI zu nehmen?
Irgendwelche Verbesserungsvoschläge?
Ich dachte an den Opteron, da der Serveroptimiert ist, sprich 24/7 zu laufen.
Nachdem ich die Workstation doch noch etwas länger behalten würde, dachte ich der Opteron wäre die richtige Wahl.
Oder tuts auch ein X2 4200+? Wäre dieser irgendwie schneller / besser als ein Dualcore Opteron?
Danke
ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Grafik/Video-Workstation aufbauen.
Bei den Komponenten dachte ich an folgende:
- Opteron 146
- Opteron 150
- Opteron 165 (DualCore)
- Thermaltake Sonictower + 120mm auf 5V oder Scythe Ninja + 120 mm auf 5V (Bin noch unschlüssig welcher besser geeignet wäre)
- 2GB MDT DDR
- MSI K8N Neo 4 Platinum (hab ich noch vom alten Rechner rumliegen)
- Asus Radeon X800XL ..... wird eventuell gegen X1600 Pro/XL oder gegen X 1800GTO getauscht, da diese einen eigenen Videokonverter (nennt man das so?) mitbringen.
- 4*250GB Samsung SATA II
Dies wäre mal die aktuelle Konfig. Nachdem die Workstation auch stabil laufen sollte, dachte ich über ein Tyan Board nach.... aber unterstützen die non ECC Ram? Wenn nicht müsste ich mir neuen Speicher kaufen. ECC Ram ist ja ziemlich teuer. Dafür aber ziemlich gut.
Würde es mir was bringen ein Tyan Board anstatt des aufgelisteten MSI zu nehmen?
Irgendwelche Verbesserungsvoschläge?
Ich dachte an den Opteron, da der Serveroptimiert ist, sprich 24/7 zu laufen.
Nachdem ich die Workstation doch noch etwas länger behalten würde, dachte ich der Opteron wäre die richtige Wahl.
Oder tuts auch ein X2 4200+? Wäre dieser irgendwie schneller / besser als ein Dualcore Opteron?
Danke