Grafik Workstation ?

hotrod

Neuling
hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe ein paar leute können mir helfen.
also was ich brauche ist eine "absolut" (sofern das auf einem windows system möglich ist) schnelle und zuverlässige grafik workstation.
die programme die ich darauf verwenden möchte sind u. a.:
adobe photoshop; corel draw; freehand; flash; adobe premiere.
dvdlab pro;
was wäre da optimal ?
habe mir schon so ein paar möglichkeiten überlegt aber ich komm auf keinen grünen zweig...... allein bei der grafikkarte hab ich schon probleme.

wer kann mir helfen ?!? :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde richtung apple tendieren

jap apple :drool: , nen schoenen dual g5 2 oder 2.5ghz!

wie haben seit vorgestern nen dual 2ghz und der geht einfach ab wie sheisse!!

Wenn du doch nen Windows System haben möchtest sollte nen Dual Xeon das richtige sein....

Schluss mit der APPLE Beweihräucherung, völlig überteuerter Schro...

Für die Bildbearbeitung reicht ein Singel CPU aber dafür um so mehr Ram. Wenn Videobearbeitung dazu kommt -> Dual Xeon.

Als Grafikkarte eine Matrox wegen der super Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
hotrod schrieb:
hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe ein paar leute können mir helfen.
also was ich brauche ist eine "absolut" (sofern das auf einem windows system möglich ist) schnelle und zuverlässige grafik workstation.
die programme die ich darauf verwenden möchte sind u. a.:
adobe photoshop; corel draw; freehand; flash; adobe premiere.
dvdlab pro;
was wäre da optimal ?
habe mir schon so ein paar möglichkeiten überlegt aber ich komm auf keinen grünen zweig...... allein bei der grafikkarte hab ich schon probleme.

wer kann mir helfen ?!? :hail:

Hallo,

was genau möchtest du mit dem PC machen? Diese Programme sind sehr vielfälltig, und deine Anforderung wie du sie bisher gestellt hast kann man mit jedem Pentium 4 bewältigen, gibt genug die sowas auf einem Athlon 2000+ machen. Was genau willst du mit den Bildern machen? Retuschieren? Filter-Operationen? Vergrößern/Verkleinern? Und was machst du mit nem Vektorgrafikprogramm?
Oder möchtest du einfach nur eine "krasse" Multimedia-Workstation?
Wie hoch ist dein Budget?

Gruß
w@w

Tristan.s schrieb:

Für die Bildbearbeitung reicht ein Singel CPU aber dafür um so mehr Ram. Wenn Videobearbeitung dazu kommt -> Dual Xeon.

ui, is wieder mal der alles-ausser-windows-is-scheisse-tristan

finds imme rso doll, immer vorurteile, nur weil du schlicht und einfach zu blöd bist :banana:

Bonzo schrieb:

finds imme rso doll, immer vorurteile, nur weil du schlicht und einfach zu blöd bist :banana:

Könntest du deinen Spam bitte ins Off-Topic verlegen ? Ich hab jetzt keine Lust mich mit einem Apple Fanatiker zu streiten. Nur soviel: das Apple Gedöns kann nichts, was ein X86 zum halben Preis nicht genauso gut bis besser kann.

Tristan.s schrieb:
Nur soviel: das Apple Gedöns kann nichts, was ein X86 zum halben Preis nicht genauso gut bis besser kann.

darum kenn ich zwei Medienagenturen die jetzt beim Neuerwerb auf Xeon Sys umgestiegen sind.

Und alle Mitarbeiter lieben ihre neuen WS

grafik workstation !!!

danke für die vielen info` s !

also mein budget liegt so bei max. 3500Euro
ich mache viele cover layouts für filme und dvd authoring mit vmg und motion menues. bei der bildbearbeitung sind eigentlich alle arten von filter-optionen, retuschieren etc. dabei.
schneiden möchte ich auch können und echtzeit effekte sollten auch ohne probleme laufen.
hier mal so das system von welchem ich denke dass es optimal
wäre:
2 x xeon 2,4ghz
2 x 1gb ddr ram ecc
grafik: pny qadro4 750 xgl ( angeblich optimal für meine anforderungen
hab aber noch nie was von den teilen gehört)

hotrod schrieb:

ich mache viele cover layouts für filme und dvd authoring mit vmg und motion menues. bei der bildbearbeitung sind eigentlich alle arten von filter-optionen, retuschieren etc. dabei.
schneiden möchte ich auch können und echtzeit effekte sollten auch ohne probleme laufen.
wäre:
2 x xeon 2,4ghz
2 x 1gb ddr ram ecc

Als Grafik langt sicher auch ne Matrox. Kommt ja nicht auf OpenGL oder andere 3D-Fähigkeiten an, sondern nur auf gestochen scharfes Bild und hervorragende Qualität. Deshalb ne Matrox und für das gesparte Geld nen besseren TFT.
Dual ist auf jeden Fall zu empfehlen, da Multithreading oft vorkommen wird. Arbeitsspeicher ist deshalb auch ausreichend zu dimensionieren. 2-4 GB normaler RAM. Sollte das Geld wirklich langen, dann würde ich wegen des höheren Speicherdurchsatzes den Opteron empfehlen. Die bessere Lösung wäre aber sicher der XEON und dafür schnellere Platten!!

Also mein Vorschlag wäre:

Dual Xeon Nocona 2,8GHz
Asus NCCH-DL
4x Maxtor Diamondmax 10 300GB im Raid 0+1
Ne gue Matrox-Karte (Vielleicht Dual-Head für zwei Monitore)
4x 1GB MDT im Dual Channel

Preislich hab ich nicht nachgerechnet. Aber 2000€ dürften da langer, oder?

keine noconas, die heizen zu sehr und bringen zu wenig vorteil...

hotrod schrieb:

wäre:
2 x xeon 2,4ghz
2 x 1gb ddr ram ecc

Legst du Wert auf einen leisen Rechner? Oder kann der Rechner auch etwas lauter sein?.

Hier sind mal einige Vorschläge, das Basismodell ist überall gleich:

Basismodell:
- Chieftec Bigtower CS901
- 2x WD Raptor WD740
- 2x Seagate Barracuda7 200 GB (für fertige Projekte)
- Asus DVD-Rom
- NEC 3500 DVD-Brenner
- 5 Gehäuselüfter Enermax 80mm
- Netzteil Tagan 480 Watt EPS
- Grafikkarte Matrox Millenium P650
- Soundkarte Terratec Aureon 7.1 Universe

Vorschlag 1: Xeon 3,06GHz
- 2x Xeon 3,06/533/512
- Mainboard Asus PCH-DL
- 2x Swiftech Cooler MCX603-V
- 2x YS-Tech 80mm Prozessorlüfter
- 2x 1GB Kingston ValueRam PC3200

Vorschlag 2: Xeon 3GHz
- 2x Xeon 3,00/800/512 BOXED
- Mainboard Asus NCCH-DL
- 2x 1GB Kingston ValueRam PC3200

Vorschlag 3: Xeon 3GHz (extended Memory)
- 2x Xeon 3,00/800/512 BOXED
- Mainboard Asus NCT-D
- Speicher Kingston Valueram DDR2-400 Registered 4x 1GB

Vorschlag 4: Opteron 248
- 2x AMD Opteron 248 Boxed
- Mainboard Tyan Thunder K8W S2885ANRF
- 4x Kingston ValueRam PC400 Registered ECC

Die Vorschläge sind preislich sortiert, beim den beiden letzten wirst du mit deinem Budget nicht hinkommen, denn allein der Speicher kostet über 1500€. Ich persönlich würde dir Vorschlag 1 empfehlen, denn der höhere FSB bringt zwar was, aber nicht den Vorteil um sich dafür die Ohren zudröhnen zu lassen, mit dem Swiftech stehst du dich deutlich besser, das Asus PCH-DL (oder das PC-DL wenn du auf 64 Bit PCI verzichten willst was ich dir nicht empfehlen würde!) regelt die Lüfter runter bei Nicht-Vollauslastung, und der 3,06er hat schon Dampf ohne Ende, mit 2 GB Ram und den schnellen Festplatten (ggf. über ein SCSI System nachdenken!) wirst du super arbeiten können.
Wenn du evtl. über einen Opteron nachdenken willst, kann man Vorschlag 4 auch noch in deine Preisregion verschieben (512 MB Speichermodule, Opteron 246 oder 244 statt den fetten!)

Ich habe vor Jahren eine Medienfirma betreut und kann Bonzo bestätigen dass in diesem Bereich die G5s sehr gerne eingesetzt werden. Wie stehst du einem MAC G5 gegenüber? Interessiert? Ggf. kommst du dann aber auch wieder nicht mit deinem Budget hin. Oder lieber WINTEL/WAMD?

Gruß
w@w

Tristan.s schrieb:

jo, meinst du, aber wenn dir dann mal ne bild mit 50mb unterkommst änderst schnell die meinung, versprochen :rolleyes: .

Bonzo schrieb:
jep so isses, aber vergiss es , er wirds nie glauben :(
zum glück gehts hier ja nicht darum jemanden von etwas überzeugen, sondern für hotrod die optimale platform zu finden!

amduser schrieb:
jo, meinst du, aber wenn dir dann mal ne bild mit 50mb unterkommst änderst schnell die meinung, versprochen :rolleyes: .

Hallo,

ganz sicher nicht, der Xeon bietet sich genau so an wie der Mac. Es existieren für den SOHO Bereich, egal ob für Werbeagenturen oder ähnliches, nur noch ganz wenige Plattformen, ich denke dass sie durchaus eine Berechtigung haben nebeneinander zu existieren ohne Schwarzweiß-Denken. Der Xeon ist der bessere Allrounder, der Mac G5 ist führend wenn es um DTP, Bildbearbeitung etc. geht. Wenn der Xeon mit ordentlich Speicher ausgestattet ist (2-4 GB oder mehr) kann man mit ihm aber genau so gut Bilder bearbeiten wie mit nem G5. Das Märchen von der überlegenen Architektur könnt ihr aber alle einpacken, weder der Xeon noch der Opteron noch der G5 deklassieren ihre Konkurrenten, es sind 3 Workstationprozessoren und was man sich gönnt hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Fakten gibts genug die für und gegen die jeweilige Plattform sprechen, also keep :coolblue: and :btt:

@hotrod: Für weitere Empfehlungen brauche ich jetzt erst mal eine Angabe auf was du besonderen Wert legst und welche Plattform (P4? A64? Xeon? Opteron? G5?) du bevorzugen würdest respektive welche du kategorisch ausschließen würdest.

gruß
w@w

Bonzo schrieb:

BTW: Dieses Posting war unter aller Kanone! Ich glaube nicht dass das nötig ist. Selbst wenn dein 2. Vorname Mac oder Apple oder G5 ist brauchst du noch lange nicht persönlich zu werden. Tristan ist stolz auf seinen Xeon, und ich denke das kann er auch sein. Zeig stattdessen doch mal ein paar Benchmarks wo der Dual G5 auftrumpft, das würde der Beratung eher dienen als hier rumzuflamen.

gruß
w@w

nö, wenn man hier was zeigt sagt man eh wieder das das gefälscht oder optimiert oder was auch immer wurde ;)

aber jetz back to ot ;)

wuggu@work schrieb:
Hallo,

ganz sicher nicht, der Xeon bietet sich genau so an wie der Mac. Es existieren für den SOHO Bereich, egal ob für Werbeagenturen oder ähnliches, nur noch ganz wenige Plattformen, ich denke dass sie durchaus eine Berechtigung haben nebeneinander zu existieren ohne Schwarzweiß-Denken. Der Xeon ist der bessere Allrounder, der Mac G5 ist führend wenn es um DTP, Bildbearbeitung etc. geht. Wenn der Xeon mit ordentlich Speicher ausgestattet ist (2-4 GB oder mehr) kann man mit ihm aber genau so gut Bilder bearbeiten wie mit nem G5. Das Märchen von der überlegenen Architektur könnt ihr aber alle einpacken, weder der Xeon noch der Opteron noch der G5 deklassieren ihre Konkurrenten, es sind 3 Workstationprozessoren und was man sich gönnt hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Fakten gibts genug die für und gegen die jeweilige Plattform sprechen, also keep :coolblue: and :btt:

@hotrod: Für weitere Empfehlungen brauche ich jetzt erst mal eine Angabe auf was du besonderen Wert legst und welche Plattform (P4? A64? Xeon? Opteron? G5?) du bevorzugen würdest respektive welche du kategorisch ausschließen würdest.

gruß
w@w

das bezock sich auf die behauptung von tristan.s, das ne single cpu reicht. arbeite zwar nit viel drunter, aber wenn mir mal so ne bild unterkommt wüch ich mir immer nen dual-rechner, weil das so irre lang dauert. ok, meine rehcner (2500+@2,3ghz, 1gb, 2*raptors) ist auch nit optimal dafü, aber nen p4 mit ht wird da auch nit viel dran ändern. für solche pic's (wenn man die andaurt bearbeitet) braucht man echt nen daul rechner.

darf ich kurz anmerken, dann die Grafikerin in der Firma wo ich zur Zeit arbeite an einem 1400er Thunderbird sitzt und sich noch nicht über zu wenig leistung beschwert hat...

burnout schrieb:
darf ich kurz anmerken, dann die Grafikerin in der Firma wo ich zur Zeit arbeite an einem 1400er Thunderbird sitzt und sich noch nicht über zu wenig leistung beschwert hat...

hm, naja, ist auch ihr job. was macht die den für grafiken, kommt immer auf die große und die art der verarbeitung an.

amduser schrieb:
hm, naja, ist auch ihr job. was macht die den für grafiken, kommt immer auf die große und die art der verarbeitung an.
sie ist wie ich auch freiberuflerin und demnach selber für ihre hardware verantwortlich.

Grafiken sind hauptsächlich websachen (bildaufbereitung, layout, design), ab und an auch Print

burnout schrieb:
sie ist wie ich auch freiberuflerin und demnach selber für ihre hardware verantwortlich.

Grafiken sind hauptsächlich websachen (bildaufbereitung, layout, design), ab und an auch Print

mit print kanns schwer werden, aber der rest, nunja, dafür reicht auch nen 600mhz athlon mit 768mb sd-ram (weis ich aus erfahrung). richtig fieß wird halt bei großen (50mb und mehr) sachen, aber das machen die meisten nicht.

Mal ne Frage, wie kommt man auf so große Bilder? 5000x3000 Pixel ohne Kompromierung?

cya
x-stars

x-stars schrieb:
Mal ne Frage, wie kommt man auf so große Bilder? 5000x3000 Pixel ohne Kompromierung?

cya
x-stars

Ja gute Frage, das grösste Bild, das ich hab ist ~ 9400 x 9400 Pixel gross und hat 14 MB .

von einer ordentlichen digicam, oder hochauflösende scans

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh