hotrod schrieb:
danke für die vielen info` s !
also mein budget liegt so bei max. 3500Euro
ich mache viele cover layouts für filme und dvd authoring mit vmg und motion menues. bei der bildbearbeitung sind eigentlich alle arten von filter-optionen, retuschieren etc. dabei.
schneiden möchte ich auch können und echtzeit effekte sollten auch ohne probleme laufen.
hier mal so das system von welchem ich denke dass es optimal
wäre:
2 x xeon 2,4ghz
2 x 1gb ddr ram ecc
grafik: pny qadro4 750 xgl ( angeblich optimal für meine anforderungen
hab aber noch nie was von den teilen gehört)
Legst du Wert auf einen leisen Rechner? Oder kann der Rechner auch etwas lauter sein?.
Hier sind mal einige Vorschläge, das Basismodell ist überall gleich:
Basismodell:
- Chieftec Bigtower CS901
- 2x WD Raptor WD740
- 2x Seagate Barracuda7 200 GB (für fertige Projekte)
- Asus DVD-Rom
- NEC 3500 DVD-Brenner
- 5 Gehäuselüfter Enermax 80mm
- Netzteil Tagan 480 Watt EPS
- Grafikkarte Matrox Millenium P650
- Soundkarte Terratec Aureon 7.1 Universe
Vorschlag 1: Xeon 3,06GHz
- 2x Xeon 3,06/533/512
- Mainboard Asus PCH-DL
- 2x Swiftech Cooler MCX603-V
- 2x YS-Tech 80mm Prozessorlüfter
- 2x 1GB Kingston ValueRam PC3200
Vorschlag 2: Xeon 3GHz
- 2x Xeon 3,00/800/512 BOXED
- Mainboard Asus NCCH-DL
- 2x 1GB Kingston ValueRam PC3200
Vorschlag 3: Xeon 3GHz (extended Memory)
- 2x Xeon 3,00/800/512 BOXED
- Mainboard Asus NCT-D
- Speicher Kingston Valueram DDR2-400 Registered 4x 1GB
Vorschlag 4: Opteron 248
- 2x AMD Opteron 248 Boxed
- Mainboard Tyan Thunder K8W S2885ANRF
- 4x Kingston ValueRam PC400 Registered ECC
Die Vorschläge sind preislich sortiert, beim den beiden letzten wirst du mit deinem Budget nicht hinkommen, denn allein der Speicher kostet über 1500€. Ich persönlich würde dir Vorschlag 1 empfehlen, denn der höhere FSB bringt zwar was, aber nicht den Vorteil um sich dafür die Ohren zudröhnen zu lassen, mit dem Swiftech stehst du dich deutlich besser, das Asus PCH-DL (oder das PC-DL wenn du auf 64 Bit PCI verzichten willst was ich dir nicht empfehlen würde!) regelt die Lüfter runter bei Nicht-Vollauslastung, und der 3,06er hat schon Dampf ohne Ende, mit 2 GB Ram und den schnellen Festplatten (ggf. über ein SCSI System nachdenken!) wirst du super arbeiten können.
Wenn du evtl. über einen Opteron nachdenken willst, kann man Vorschlag 4 auch noch in deine Preisregion verschieben (512 MB Speichermodule, Opteron 246 oder 244 statt den fetten!)
Ich habe vor Jahren eine Medienfirma betreut und kann Bonzo bestätigen dass in diesem Bereich die G5s sehr gerne eingesetzt werden. Wie stehst du einem MAC G5 gegenüber? Interessiert? Ggf. kommst du dann aber auch wieder nicht mit deinem Budget hin. Oder lieber WINTEL/WAMD?
Gruß
w@w