Grafikarte ausschalten ?

Loki[NZP]

Semiprofi
Nabend!
Mir kam da eben so ne fixe Idee. Wenn ich mal meinen Rechner über Nacht anlassen möchte um z.B. Linux zu ziehen, dann möchte ich ja, dass er möglichst wenig Energie verbraucht.
Meine 3800+ gurkt dann auf 1ghz umd 1v rum, spart also wo er kann ;)

Ist es möglich, die Grafikkarte auszuschalten? Dann könnte ich (ggf. nach einem Reboot) einfach die onboard-Karte nutzen. So ne 7900GS braucht ja auch ihre Watts...
Die Karte jedes mal aus dem Port zu nehmen kann ja nicht die Lösung sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann die karte im geräte manger deaktivieren
glaube aber nicht das dir das dewn gewünschten erfolg bringt

Die Karte im Gerätemanager zu entfernen/deaktivieren bringt nichts. Sie is ja Physikalisch noch vorhanden sprich sie saugt noch immer Strom aus der Leitung.
Da müsste man die Karte leider physikalisch ausschalten sprich ausbauen und in deinem Fall mit der Onboard Grafik booten und so laufen lassen! Sry

Na, ja die 5 Watt reißens ja auch nicht raus. Es gibt also keine Möglichkeit, den PCI-e Port abzuschalten?

Ich glaube nicht zumal du dann den Pc ja fremd bedienen müsstest. du könntest dir doch ne 8MB Karte holen und die dann einbauen? oder du taktest deine extrem runter. gibt heir ne menge im Forum wo du das nachlesen kannst. wenn es aber nur ums saugen geht, gibts da nen feinen router wo du nur den router und ne usb FP benötigst. das is auf jeden fall sparsam :-)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298287

oder du ziehst Linux wie ich in 15minuten für ne DVD ;)

Du bist der GROESSTE !!!

komm erzähl schon allen was du für ne tolle Leitung hast...
Das willste doch jetzt hören, oder?

@Loki
wenn du ein paar Mäuse übrig hast kannst du dir ja auch nen kleinen Homeserver bauen und den laufen lassen.

@Phreeze:
Danke für deinen sinnlosen Beitrag.
Es ist übrigens völlig egal WAS ich mit meinem Rechner machen möchte. Die Frage dreht sich ums Strom-Sparen bei langer Aktivität.

@Mahoni:
Das mit dem Zweitrechner ist keine schlecht Idee. Allerdings habe ich gerade meinen 466er Celeron raus geworfen (Müll...), weil ich gerne nur noch einen Recher im Betrieb haben möchte. Das braucht mir zu viel Platz. Je nachdem kann ich demnächst ein Gehäuse unauffällig hinter meinen Schreibtisch packen. Den Rechner könnte ich dann per VNC o.ä. bedienen. Eigentlich soll es aber bei einem Rechner bleiben.

Fernbedienen müsste ich den nicht. Ich könnte ja an der Stelle dann meine Onboard-Karte enutzen. Die würde ja auch laufen, wenn ich die PCIe-Karte raus nehme. Treibertechnisch dürfte es da keine Probleme geben (vermute ich jetzt einfach mal), da beide von Nvidia sind.

Und den PC nur mit der Onborad-Karte zu betreiben kommt natürlich nicht in die Tüte :) Schließlich mag ich ja auch ab und zu ein Bissken spielen.

Das ist doch eigentlich traurig, dass man dem Rechner nicht sagen kann: So, jetzt nutze bitte die Onboard-Karte und schalte die PCIe-Karte ab. Ärgerlich, sowas.

na dann hol dir den Asus Router da haste dann keine Probleme mehr mit strom und co ;-) würd ich dir echtmal raten das ding näher zu betrachten.

Scheint ja kein verkehrtes Gerät zu sein.

Aber auch das beantwortet nicht meine Frage :) Ist es jetzt so, dass man den Slot/die Karte definitiv nicht abschalten kann?

Scheint ja kein verkehrtes Gerät zu sein.

Aber auch das beantwortet nicht meine Frage :) Ist es jetzt so, dass man den Slot/die Karte definitiv nicht abschalten kann?

Ehrlich gesagt glaube ich es nicht aber du kannst ja mit einer uralten pci-karte booten, die hat die vorteile dass sie kaum zieht und meist passiv ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh