Grafikchip im nb übertakten: vertretbar oder nicht?

Mosez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
282
Heyo Leute hab mir vor einigen Tagen ein etwas veraltetes Notebook gekauft (war dafür zum hammerpreis)... Da ich jetzt mal versuchen möchte paar games auf dem zu zoggen möchte ich ganz gern mal wissen ob von euch schon jmd. mal den Grafikchip im Notebook übertaktet hat...
PS: Hab nen Centrino mit 1,5Ghz, 1GB RAM und Radeon 9700
Kann man da genauso rangehen wie bei einer desktopgraka?

Mich würden mal eure meinungen dazu interessieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich würde es garnicht übertakten, die Hersteller produzieren die Kühler meistens genau darauf, du Möglichkeit ist hoch das dir das ganze Notebook wegraucht!
Ich würds sein lassen.
 
theoretisch könntest du mit heatpipes und externen kühlern (radiatoren o.ä.) arbeiten.
praktisch würd ich die finger weglassen.
 
Ich schließe mich an, lass die Finger davon sonst wird es ganz schnell teuer ;)
 
naja ich lass mal probeweise ATITool durchlaufen... mal sehen
 
Die Kühlleistung in Notebooks ist recht genau berechnet. Da gibt es kaum Platz um die Kühleinrichtung größer zu dimensionieren, daher wird sie schon genau angepasst. Es ist darum wirklich nicht empfehlenswert, weil der Leistungszuwachs nicht im gleichen Verhältnis zur Erwärmung steht. Die drei oder vier FPS sind das Risiko nicht wert finde ich...
 
Die Frage ist halt dann, was wohl bei 30° oder mehr im Sommer ist. ;) Also bei nem NB lohnt sich des auf keinen Fall.
 
abgesehen davon wird auch der stromverbrauch höher, wer will das schon bei nem laptop!?
 
Naja manche haben ihr Notebook auch als Ersatz für ihren Desktop, da spielt der Stromverbrauch eher eine untergeordnete Rolle ;)
 
Also auch wenn es nun nen extra-Fred dazu gibt...
Notebook-GraKas kann man fast immer sehr gut OCen.
Gerade die MR 9700 hat ein enormes Potenzial, es schwankt zwischen 2800-4000 3DMarks 03.
Schaut euch mal die TDP an(waren wenige Watt), da kann gar nicht viel passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh