Grafikcrashes auf neuem System

JRico

Neuling
Tag zusammen,

folgendes: Ich hab PC neu aufgesetzt, d.h. alles neu bis auf derzeit die Grafikkarte (Lieferverzögerung).

Bekomme seitdem beim zocken nach ca. 20 min (bisher nur bei BF3 getestet, da noch nichts anderes installiert) folgende Fehlermeldung:

Unbenannt2.jpg

Das ganze in Verbindung mit dem üblichen "der Anzeigetreiber wurde nach schwerwiegendem Fehler wieder hergestellt" etc.

System:
GTX 260 Grafikkarte
Gigabyte H87 Mainboard
8GB ram
i5-4570

Habe bereits probiert:
älteren Grafiktreiber 327.23 (davon ist auch der screenshot)
neusten Grafiktreiber 331.40

Direct X aktualisierung (ist auf dem neusten Stand)

Beim Grafiktreiber 3D Vision nicht mit installiert (irgendwo im Forum gelesen)

Leider bisher nix genützt.

Die Grafikkarte war damals vom Händler aus übertaktet und ich hatte sie mit Rivatuner aufgrund von Problemen etwas runtergetaktet. (Muss man das bei neuem System nochmal machen oder sollte das in der graka "gespeichert" sein?)
Grad mal MSI Afterburner installiert, momentan ist CoreClock 650 mhz und MemoryClock 1150 mhz
Was empfehlt ihr mir? Hab ehrlich gesagt seit 2 Jahren kein overclocking-tool mehr angefasst und hol mir daher erstmal einen Rat ein.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installier mal den 331.65, der hat bei mir selbiges Problem beseitigt. Und die GPU würde ich nicht übertakten, sondern mal durch was besseres ersetzen...

Habt ihr den Post überhaupt komplett gelesen?

@ Beckm@n: DirectX ist installiert, wie ich bereits geschrieben habe.
Win7 SP ist auch drauf.

@ Mick_Foley: Wenn dann ging es darum die GPU runter zu takten, weil sie scheinbar die vorgenommene Händlerseitige Übertaktung nicht abkann.
Zweitens hab ich wie bereits geschrieben schon eine neue Grafikkarte bestellt. Da die aber wohl erst in einer Woche ankommt und ich bis dahin trotzdem daddeln will suche ich nach Problemlösungen und nicht nach nem Ratschlag meine Hardware zu ersetzen. Auf die Idee bin ich schon selbst gekommen.

Zum einzig nützlichen Hinweis: 331.65 hab ich mittlerweile auch schon getestet, selbes Prob.

Werde jetzt mal den gpu etwas runtertakten, mal sehen

Nur hat dein Problem nichts mir dem Werks-OC zu tun, ich hatte die selbe fehlermeldung bei einer GTX 670 und es tritt seitdem nicht mehr auf, vielleicht greift der Treiber bzw sein Bug-Fix im Moment beid er alten GPU nicht.

naja vorgestern mit alter hardware und altem system (und gleichem Treiber) trat der Fehler ja auch nicht auf

Hab den core und memory clock um je 50 mhz runtergesetzt - seitdem keinen Absturz mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh