Grafikeinstellungen bei Win 3.1 widerherstellen?

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

hab ein echt altes Notebook mit 3.1 Windows bekommen^^ Wie ich so bin musste ich direkt damit rumspielen
und habe dann in der Grafikeinstellung leider die Fabrtiefe auf 16M gestellt.. waren vorher 256Farben.

Nach einem reboot will er Windows laden und bricht dann mit der Meldung ab, das das GrafikBIOS diesen
Modus nicht unterstütze. Wieso konnte ich das dann einstellen?! =( Naja danach lande ich im Dos..
also alles schwarz und oben sieht man nur C:\Windows\ und das wars eben...

Kann ich da noch was machen oder hab ichs kaputt gemacht?
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du im windows ordner bist auf dos ebene einfach setup eintippen und enter drücken.

Danke es funktioniert wieder <3
an der Seite neben der Festplatte sind zwei Schlitze die relativ tief sind und dort sieht man viele kleine pins.. sehen aus wie Steckkartendinger.. ne Ahnung was das sein kann?

Ja cool das wirds sein^^ also ich weiss nich von wann das Ding ist, aber vieles deutet auf 90 - 93 hin und alles funktioniert noch :love: Nur der Akku scheint kaputt zu sein, weil der immer aus geht wenn man den Stecker zieht

über PCMCIA kann man auch netzwerkkarten installieren oder? Als Surfrechner wäre der Rechner cool :p

Ich hatte früher ein 486er Notebook und schon das hatte zwei PCMCIA-Slots.
In einem der Slots hatte ich damals eine Netzwerkkarte stecken.

Wenn der Akku kaputt ist:
Nimm den mal heraus und schaue auf die Typenbezeichnung.
Die meisten Akkus, auch von uralten Notebooks, bekommt man noch zu kaufen.

Übrigens: Windows 3.1 ist noch extrem stark .INI-lastig.
Die Grafikauflösung steht afaik in der system.ini drin, und die kann man mit einem normalen Editor ändern.
Also einfach ins DOS booten und die system.ini bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn mit Win 3.1 noch was anstellen? z.B. zum Surfen oder so :p

Die Festplatte hat 500mb.. kA was da noch so draufpasst als OS und vor allem was da drauf noch laufen kann xD

hab nen 486er mit 40mhz laufen, hat sound, LAN, 4GB und internet. zum surfen oder so natürlich völliger quatsch. Um surfen zu können braucht man so um die 200 bis 300mhz, mindestens. Java, Flash usw. brauchen halt mehr power, und ne 40mhz oder 75mhz CPU schafft sowas nicht. Hab aber ja so also DOS spiele drauf, Prince of Persia, Scumm Spiele...

Da vorher Windows 3.1 drauf war, würde ich sagen maximal 98, wenn überhaupt. Eher 95.

Was deutet darauf hin? Einfach die Leistung wa? :)

Muss ich irgendwie win98 herbekommen^^ nur wie installiert man sowas? hab nichtmal nen Floppy dabei :/

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn für ein Prozessor eingebaut und wieviel RAM ist drin?

Mit Windows 95 kann man erst ab 16 MB RAM etwas anfangen, Windows 98 braucht da schon mehr.
Unter Windows 95 würde noch der aktuelle Opera 9 laufen.

Soviel ich weiss sind 32mb verbaut.. kann aber nochmal versuchen nachzgucken xD check das windows nich so ganz^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh