Grafikeinstellungen optimieren oder weniger Hz?

Utti

Enthusiast
Hallo, hab mir ein neues System zusammengestellt (i7-6700K+GTX1080) und habe eine generelle Frage zu optimalen Grafiksettings. Als Bildschirm benutze ich einen BenQ XL2411Z, der im Desktopbetrieb mit 144hz läuft.
In CS Go erreiche ich etwas enttäuschende (dennoch vollkommene ausreichend) im Durchnitt 260FPS, mehr als optimal für die 144hz. Jetzt habe ich mal Witcher 3 gestartet zu spielen und auf 1080p und alles auf Max. komme ich natürlich nicht über 144FPS, dennoch ist das Ergebnis mit im Durchschnitt 90FPS(nur beobachtet, nicht gemessen) ganz ordentlich.

Jetzt zu meiner Frage:
Was ist denn optimaler? Sollte ich die Grafikeinstellungen runterstellen, um konstant auf die 144FPS zu kommen oder sollte ich in bspw Witcher 3 die Hz des Monitors runterregeln, damit es zu keinen Inputlags(?) kommt?! Da ich ja im Desktopbetrieb auch 144Hz fahre...gibt es eine Möglichkeit Ausnahmeregeln für einzelne Anwendungen festzulegen, also das Witcher 3 zum Beispiel nur mit 60Hz läuft? Oder was ist generell die optimale Vorgehensweise? Möchte ja schon die volle Grafikpracht auskosten ;)

PS: OC wurde noch nicht gemacht. Vll komme ich mit CPU- und GPU-OC ja auch dauerhaft in Witcher 3 über die 144FPS in 1080p und max Settings...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es auf 144Hz lassen und die Grafik etwas runter drehen.

Bis auf Sichtweite muss für mich nichts auf Ultra sein.

Google: optimale grafikeinstellung the witcher
Google: the witcher 3 ultra vs low grafik
https://www.youtube.com/watch?v=SBvNzISb8uQ

Im Spiel bei der Auflösung, dort sollte neben 1920*1080 (59.9/60/120/144HZ) auswählbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher war ja nur ein Beispiel. Ganz generell:

Sollte man eher darauf achten bei einem 144Hz Monitor mindestens 144fps zu erreichen oder sollte man bei weniger fps den Monitor mit weniger Hz betreiben?
VSync an oder aus dazu?
Wenn letzteres, kann man dies für einzelne Anwendungen festlegen? Teilweise kann man es wohl in den Grafiksettings von Spielen festlegen, über das Nvidia Control Panel hab ich bisher aber nur die Globale-Hz-Funktion entdeckt.

Für CS Go spielt das für mich keine Rolle, aber was ist in einem oder zwei Jahren, wenn auch die GTX 1080 nicht mehr volle Auflösungen packt? Was ist dann der optimalste Weg oder einfach das subjektive Empfinden?

vsync aus, immer 144 hz und so viel fps wie möglich. für einzelne anwendungen könntest es in der nvidia systemsteuerung unter den 3d anwendungseinstellungen einstellen.
cpu oc ist ein muss für high fps.
grundsätzlich solltest du schauen ob cpu oder gpu limitiert. am besten mit afterburner die gpu und cpu last in game anzeigen lassen.
https://www.google.de/search?q=afte...me&ie=UTF-8#q=afterburner+osd+display+gpu+cpu
Wenn GPU 100%, dann bringt settings runterdrehen mehr fps
Wenn CPU 100%, dann bringt cpu oc mehr fps

Habe bei mir daher z.b. die Resolution scale in BF1 hochgestellt. Schaut besser aus und begrenzt hatte sowieso die cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch total subjektivbes Empfinden. Ist das gleiche wie wenn du fragst ob du die Jacke in rot oder grün kaufen sollst :confused:
Wenn dir Grafik wichtiger ist fahr die Hz runter (falls du wirklich "lags" spürst, sonst lass ihn doch einfach auf 144Hz), falls nicht die Grafik.

Es gibt kein Szenario indem man die Hz niedriger stellen sollte als der Monitor es kann.

Siehe vorredner. Hz reduzieren ist Unfug, und solltest du NIE tun.

VSync "brauchst" du eig nur, wenn du störendes Tearing hast, und mehr fps schaffst als dein Monitor Hz hat.

Wenn nicht, hast du ohne VSync Tearing, und mit Vsync hast du Stuttering. Musst du individuell gucken, was dich davon eher nervt.
Aber bei nem 144 Hz Monitor musst du NICHT zwangsläufig 144 Hz haben, um davon zu profitieren^^ Höhere Bildwiederholrate = reduziert Tearing.
Wie gesagt, du musst selbst probieren, welche Einstellungen für DICH am besten sind. Auf meinem 60 Hz Monitor kann ich z.B: 98% aller games nur mit VSync spielen, und auch NUR, wenn ich auf minimum 61 min-fps komme, da ich sonst deutliches stuttering bekomme (mit Vsync), oder hässliches dauertearing (ohne VSync). Und ich bin jemand, den Tearing wesentlich mehr stört, als die paar ms mehr oder weniger Input Lag. ^^ Als ich aber kurz nen 165 Hz Monitor da hatte, fand ich das Tearing ohne VSync und ohne GSync generell als recht angenehm und brauchbar. Je nach Game hat man entweder nicht mehr wirklich was gesehen, oder nur noch ganz dünne kleine Risse.

Wenn du ohne VSync z.B. kein Tearing wahrnimmst, dann perfekt für dich. Lass VSync aus, und freu dich.
Aber MIT VSync, "Musst" du glatte 144 fps haben, damit du kein Stuttering bekommst.

Geheimtipp für Witcher 3: Stell nicht ALLES gesammelt von Ultra auf Hoch, sondern nur die Settings, die auch Leistung ziehen.
Bei Witcher ist es mit Abstand: Objektsichtweite.

Das alleine von Ultra auf Hoch stellen bringt mir direkt mal 20-30% mehr fps.
Alles andere auch reduzieren, und fps verändern sich nahezu gar nicht. Hier würde ich also am ehesten ansetzen. ^^

Ich denke auch, dass du das optimalste Ergebnis mit einem zwar teuren aber guten 144Hertz G-sync Monitor geregelt bekommst, alles andere ist ne Kompromisslösung.

Danke für die ganzen Antworten. Auch wenn ich in Witcher die 144fps auf Ultra nicht knacke, stört mich das optisch gar nicht. Hab jetzt VSync aus und bin sehr zufrieden damit. Für meine CS Go Karriere ist das eh keine Option :d Und meinen BenQ Verkauf ich erstmal nicht. Müsste dann nochmal gut was drauflegen für nen Monitor mit G-Sync und das ist es mir gerade nicht wert. :-)

Eine 1080 ist halt "nur" obere Mittelklasse. Aber lieber die FPS hoch halten und weg mit Ultra Einstellungen usw. besser runter.
V-Sync aus. nicht unbedingt auf Ultra spielen. Bei einem blind Test sehen hier 98% der User gar keinen Unterschied.
Alles auf Ultra spielen ist wie "ich habe den längsten".
Habe sogar mal mit 15 Spielern einen Test gemacht. Nur 2 von 15 haben richtig geraten ob die Texturen auf Ultra oder hoch waren. Kaum einer erkannte Unterschiede in der Kantenglättung. Aber FPS Drops unter die 70 hat fast jeder bemerkt. Unterschiede zwischen 80 und 144 bemerkte allerdings auch nur 3, wobei das statisch geraten sein kann. Das merken nur die Profis aber wirklich nur die absoluten Profis. Und viele Spieler sind mit Konsolen glücklich.
FPS ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr FPS. Mach mal einen doppel blind Test dann weist Du von was ich spreche.
Außerdem rennst Du dann nicht in das GPU VRAM Limit was Du sofort merkst. Da ist ein bisschen Puffer gut nach oben (freier VRAM). Am besten Du liest hier nicht allzuviel Halbwissen sondern geniest Dein Spiel. Mach einfach den FPS Counter aus und urteile .
Also mein Rat. Dreh die Einstellungen runter (aus Sichtweite) bis Du auf 80 FPS kommst und mach Dir keinen Kopf. Alles andere sind Märchen.
Ich habe mein SLI nur weil ich gerne in 3D spiele und damit die doppelte Framerate brauche.

Also fraps aus und geniessen ;-)

Trau Deinen Sinnen und keinen Schwa..marks.

Grüße

t.

- - - Updated - - -

Das kannst nur du selbst entscheiden und zwar für jedes Spiel bzw. für jede Engine individuell. Manche laufen mit V-Sync einwandfrei, Andere bringen Input Lag oder zeigen Stuttering.
Ohne V-Sync ist zwar optimales Gameplay aber optisch Scheisse wegen Tearing. Auf 144Hz hat man zwar weniger als auf 60Hz aber trotzdem ist es an allen vertikalen Kanten sichtbar.
Die Lösung wäre in deinem Fall für die GTX1080 Nvidia G-Sync. Das ist der optische Vorteil von V-Sync aber ohne negative Nebeneffekte. Aufpreis allerdings ca. 150€ je nach Monitor.

Kannst Du das mit Deiner Config überhaupt nachvollziehen. Mit einer 1070er?? Mach mal ein blind Test. Wenn Du zwischen 95 und 144 Hz unterscheiden kannst dann bist Du ein biologisches Wunder oder ein Profi.

- - - Updated - - -

Ich denke auch, dass du das optimalste Ergebnis mit einem zwar teuren aber guten 144Hertz G-sync Monitor geregelt bekommst, alles andere ist ne Kompromisslösung.

Auch nur Halbwissen. Habe selber einen mit 100 MHz und einen mit 144 MHz. Aber ich erkenne keine Unterschied. Übrigens kann man optimal genauso so wenig steigern wie leer oder voll ;-)
Haltet Euch doch mit Eurem Halbwissen etwas zurück.

- - - Updated - - -

Danke für die ganzen Antworten. Auch wenn ich in Witcher die 144fps auf Ultra nicht knacke, stört mich das optisch gar nicht. Hab jetzt VSync aus und bin sehr zufrieden damit. Für meine CS Go Karriere ist das eh keine Option :d Und meinen BenQ Verkauf ich erstmal nicht. Müsste dann nochmal gut was drauflegen für nen Monitor mit G-Sync und das ist es mir gerade nicht wert. :-)

Spiele und genieße. Mach den FPS Regler aus und beurteile. Melde Dich erst wieder wenn Du ein Problem mit einem Game hast. Vergleiche mal ganz ehrlich Ultra vs. die nächst kleinere Stufe. Lass mal einen Freund oder Freundin einstellen ohne dass Du es weißt und entscheide dann. Lass Dir das Spiel Erlebnis nicht im Forum nehmen. Sonst kommst Du schnell in die Lage wie viele hier dass sie vor lauter Statistiken die Games nicht mehr genießen können.

Zuletzt bearbeitet:
wie er abgeht..

- - - Updated - - -

Hallo, hab mir ein neues System zusammengestellt (i7-6700K+GTX1080) und habe eine generelle Frage zu optimalen Grafiksettings. Als Bildschirm benutze ich einen BenQ XL2411Z, der im Desktopbetrieb mit 144hz läuft.
In CS Go erreiche ich etwas enttäuschende (dennoch vollkommene ausreichend) im Durchnitt 260FPS, mehr als optimal für die 144hz. Jetzt habe ich mal Witcher 3 gestartet zu spielen und auf 1080p und alles auf Max. komme ich natürlich nicht über 144FPS, dennoch ist das Ergebnis mit im Durchschnitt 90FPS(nur beobachtet, nicht gemessen) ganz ordentlich.

Jetzt zu meiner Frage:
Was ist denn optimaler? Sollte ich die Grafikeinstellungen runterstellen, um konstant auf die 144FPS zu kommen oder sollte ich in bspw Witcher 3 die Hz des Monitors runterregeln, damit es zu keinen Inputlags(?) kommt?! Da ich ja im Desktopbetrieb auch 144Hz fahre...gibt es eine Möglichkeit Ausnahmeregeln für einzelne Anwendungen festzulegen, also das Witcher 3 zum Beispiel nur mit 60Hz läuft? Oder was ist generell die optimale Vorgehensweise? Möchte ja schon die volle Grafikpracht auskosten ;)

PS: OC wurde noch nicht gemacht. Vll komme ich mit CPU- und GPU-OC ja auch dauerhaft in Witcher 3 über die 144FPS in 1080p und max Settings...

probiers doch einfach aus?

stell auf 144hz und schalte gsync an. dreh die fps soweit runter bis du einen unterschied merkst. ist der unterschied für dich persönlich negativ dann dreh die fps wieder hoch bis es reicht und riegel da ab.

ich spiele auf meinem luschigen 60hz panel ohne gsync witcher auf 66fps bei 66hz vsync an. ich merke keinen unterschied ob ich 66 oder 99fps hab. sehr wohl merke ich den unterschied wenn ich 65 und nicht 66fps habe.

und das mach ich quasi in jedem spiel so. ist mir der inputlag zu groß schalte ich vsync einfach ab und lebe mit dem tearing. ist das tearing zu nervig dreh cih die fps höher.

quatsch, dreh die FPS > 80 und schalte dann die Einstellungen runter bis Du einen Unterschied merkst.
Das mit Ultra usw. ist doch nur Schwanzvergleichen.
FPS vor Einstellungen. Man muss ja auch bedenken dass die FPS in aufwendigen Szenen mal einbrechen.
Und über Monitore unter 27" unterhalten wir uns sowieso nicht. Da lang ja eine 980er locker.

Überhaupt: Eine 1080er ist eine sehr schlechte und unwirtschaftliche Lösung. Vom P/L ist die 1070er viel vernünftiger.
Es sei denn Du brauchst HighEnd und willst der schnellste sein. Dann aber bitte 2 1080er. Ansonsten eine 1070er und übertakten. Ich verstehe die Leute nicht die 200€ mehr für die 1080er bezahlen ohne kaum Performance Gewinn haben. (bei übertakten). Weder Fisch noch Fleisch. Einfach fail.
Single GPU -> 1070er und Takt drauf. Beste Lösung. Eine 1080er -> Geld rausgeworfen.
High End -> 2 x 1080er und Takt drauf ( besser als eine Titan Pascal)
Ultimative -> 2x Titan Pascal wenn die Kohle reicht

Zuletzt bearbeitet:
Wer kaufen kann, der tuts auch ;) So manche Werbung und so manches Angebot verleitet auch! Wollte mir ursprünglich eine 1070 holen, habe lange die Preise beobachtet, die eher gestiegen statt gefallen sind. Dann gabs eine ASUS 1080 A8G für 600€ und ich hab zugeschlagen.
Die ganze HZ, FPS, GSYNC -Frage war auch so ganz im allgemeinen gedacht, mich hat eure Meinung interessiert, wer wie verfährt.

Eine Frage ist für mich jedoch nach wie vor unbeantwortet: Kann ich extern, also zum Beispiel mit der Nvidia Systemsteuerung für einzelne Anwendungen die Hz des Monitors festlegen? CS GO starte ich mir einem entsprechenden Startbefehl. Bei Witcher (nur ein Beispiel), habe ich so eine Einstellung ingame bisher nicht gefunden...

deswegen haben ja viele einen fps-limiter verwendet, umd die fps konstant auf einen hohen wert zu halten, zB 90-100Fps bei 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du mehr magst. Mehr fps oder geile grafik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh