Grafikfehler bei übertakteter cpu

n1tr0

Neuling
hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen P4 Presscott 3.2 GHz auf einem AOpen AX4SPE Max2 mit 2x 512 MB Corsair XMS und einer FX5900XT.

Ich habe "nur" die CPU übertaktet, auf 3,65 GHz mit 1,525 V. Hab Prime95 12 Stunden laufen lassen und die überstand mein Cpu ohne Fehler. Die Temps sind nicht besonders gut, jedoch für einen P4 meiner Meinung nach okay ( unter Volllast 57-58° (Thermalright XP-120 + Noiseblocker @ 1800 UpM ))

So wenn ich jetzt aber BF2 spiele, kommen ziemlich grässliche Grafikfehler (schwarze Streifen und Winkel über den ganzen Monitor). Woran kann das liegen?
Das einzige, was ich mir vorstellen "könnte" wäre, dass die GPU nicht genügend Saft abbekommt, da die CPU mehr beansprucht, was aber eigentlich (glaube ich zumindest) nicht sein kann (ich benutze ein 400W be Quiet!)

Ich hoffe ihr habt eine mögliche Erklärung für mein Problem.

Noch was: Die Grafikfehler setzen bereits bei einer Takterhöhung von 35 MHz ein....

Greez n1tr0 :grrr: :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich vermute mal, dass beim Übertakten auch die Geschwindigkeit des AGP Bus angehoben wurde. Dadurch hast du dann diese Grafikfehler.

Nein nicht den Vcore der GPU sondern die AGP BUS Geschwindigkeit. Normal beträgt sie 66 MHz. Guck ma im BIOS nach ob du sowas findest.

Dann musst du den AGP-BUS auf "fix" stellen. Normalerweise steht der auf "auto". Dann wird er mit der Erhöhung des FSB auch angehoben.

Kann er aber nur, wenn er diesen Eintrag hat. Bei älteren Boards ist dieser Eintrag nicht vorhanden und wird somit miterhöht, wenn man übertaktet.

wie könnte die Option denn heißen?

hab gerade mal kurz nachgeschaut, aber nicht genau gewusst wonach genau suchen

hallo

Ich vermute mal, dass der AGP/PCI fix ist !! da er mit 37MHZ@3650mhz cpu bestimmt stärkere probs hätte!

mhh schon bei 35MHZ ?? ...speicher könnte das problem sein !

tu mal einen raus...und dann den anderen !

Nach AGP-Fix/AGP-Takt oder so solltest du schaun

Edit: Zu langsam

glaub ich nicht, die laufen ohne Probleme auf 250 MHz Bustakt.

Wie oben geschrieben sind es Corsair XMS (CL2) pc3200

es kann möglich sein, dass der speichercontroller dies nicht mag (das übertakten)

bei mir gabs probs mit 2 verschiedenen speicher ! (2xsiemens u. 2xGeil)
fackt war, dass ich nicht sehr weit übertakten konnte !

also ich hab jetzt grad nochmal ins bios geschaut:

die Option heißt AGP Bus Frequency (hoff ich doch :) )

Ich kann diese nicht einstellen, aber !?!

in unübertaktetem zustand werden die 200 MHz Bustakt beim AGP Bus durch 03.00 geteilt und man erhält die 66,67 MHz.
Übertakte ich nun auf 3,65 GHz ( 228 Bus ) erhöt sich der Teiler auf 03.42. Nun werden also die 228 durch 03.42 geteilt und man erhält wieder seine 66.67 MHz.

Sou ich glaube das war ein guter anhaltspunkt, aber falsch :)

Was mir gerade auchnoch einfält, die Grafikfehler sind auch nur bei BF2 und dem CPU-Test im 3DMark, in allen anderen 3D-Anwendungen habe ich keine Grafikfehler....

@ AndyX: um wieviel hast du einen Vcore des CPUs hochgestellt ( Standartwert : Übertaktet : ? )

könnte am speicher liegen

hatte das selbe prob mit kingston value ram. prime ging ohne probleme, aber bei spielen grafikfehler.

hmm... wie kann ich das austesten ? mit was für einem Programm ?

oO ich fürchte ihr habt recht mit dem ram....

hab mir Memtest runtergeladen und aufen lassen ( @ 3,65 ) und hab bereits bei 18% den ersten error. bei 26% der zweite....

Was kann ihc jetzt machen ?

Also wenn du beim oc auch den FSB beim RAM anhebst, versuch mal die Timings zu entschärfen und eventuell bisschen mehr Saft zu geben. Aber ich glaube, dass da sich nicht sehr viel tun wird. Neuer RAM würde mehr bringen.

hmm...

und was würdet ihr für einen nehmen ? verbaue jetzt dann in einem pc von einem kumpel einen speicher von Team Xtreem, schon mal gehört ? kannte die marke garnicht, was haltet ihr von denen ?

sry 4 dopplepost aber:

ich hab gerade mal so die threats bei "speicher" durchgelesen und hab mir überlegt, dieses 2gb kit vllt zu kaufen: hier

was haltet ihr davon ? ich meine der preis ist echt okay....

Habt ihr erfahrungen mit dem speicher ? tests ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh