Grafikfehler bei neuer Sapphire R9 380 Nitro OC

TK_DeadEye

Neuling
Moin,

ich habe mir letzte Woche eine Sapphire R9 380 Nitro OC gekauft. Natürlich direkt mit dem neuen Crimson Treiber betrieben. Während des Fallout 4 zockens ist der Treiber mehrmals abgestürzt und ich habe öfters Grafikfehler gehabt (wie in den Bilder unten, es war auch immer nur Blut, keine andere Texturen). Nachdem ich über das Problem mit der Lüftersteuerung gelesen habe, habe ich mir mittels GPU-Z die Daten während des zockens angeschaut und der Lüfter kam nie wirklich in Schwung (so max 30%) und dadurch wurde die Grafikkarte heiß und hat sich andauernd gedrosselt. Auf jeden Fall habe ich den 15.11.1 Beta Treiber installiert und der Lüfter lief wesentlich performanter und die Karte konnte bei ~70 Grad ihre 1010 Mhz halten.

Leider treten die folgenden Grafikfehler immernoch auf:

Jetzt wäre die Frage, ist das ein Fallout 4 Bug da es ja nur mit der Bluttextur auftritt oder irgendwas an der Grafikkarte defekt (VRAM vmtl)? Wenn letzteres kann ich das ja nicht nachvollziehen obs tatsächlich am Treiber und der daraus resultierenden schwachen Lüftung lag oder der defekt von vornerein bestand.

Was ist eure Meinung zu der Problematik, Grafikkarte zurück schicken oder kann so ein Bug tatsächlich im Spiel vorkommen?

regards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Das ist ne Fehlberechnung vom Grafikchip, kein Problem des VRAMs. Gut möglich, dass die GPU aufgrund zu hoher Hitze wegen dem Lüfterprofil das abbekommen hat, lässt sich im Nachhinein nur schwer beurteilen aber das Problem war ja bekannt (siehe hier).

Auf jeden Fall eine RMA machen und genau das beschrieben, was Du hier geschrieben hast: Radeon Software 15.11 wurde installiert, die Lüfterdrehzahl verweilte unter Last bei 30%, die Grafikkarte wurde zu heiß und hat sich andauernd gedrosselt!

@senbei
Hab den mal ne Stunde laufen lassen, Grafikfehler waren nicht zu sehen. Temperaturen waren bei 74.

@just m3
Bekannt war das Problem am 24.11 ja leider noch nicht. Mit dem "defekten" Treiber kam die Karte, zumindest beim späteren überwachen mittels GPU-Z, nie über 80 Grad. Eher hat die sich gedrosselt. 80 Grad sollten doch i.O. sein oder nicht? Ich bin gerade nur verunsichert ob das ein temporäres Problem ist oder die Karte in einem Monat hin ist. Ich kannte solche Grafikfehler bislang nur von meiner alten GeForce 9600 GT PCI, die paar Wochen nach auftreten den Löffel abgegeben hat^^

Wenn Du gerne Lotto spielst, bitte. Wer soll denn vorhersehen können, ob/wann die Karte hopps geht oder nicht? Meinen Rat habe ich ja bereits gegeben.

Wenn die Karte wirklich nur eine Woche alt ist, kannst Du auch das Fernabsatzgesetz nutzen und vom Kauf zurücktreten (dann bekommt jemand anderes die Karte und darf sich ärgern). Daher wäre eine RMA durchzuführen sinnvoller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh