Grafikfehler beiFSC Amilo mit 8600M GS: Nur noch Standard-GPU-Treiber funktioniert...

Fakemac

Enthusiast
Ich habe hier ein FSC Amilo Xi 2428, etwa 3 Jahre alt mit Windows Vista das seit kurzem seltsame Grafikfehler produziert. Grafikchip ist der Nvidia 8600M GS.

- mit den neueesten NVidia Treiber zeigt das Bild nach dem Laden von Windows vertikale blinkende Streifen.
- mit dem alten Original-Treiber von der FSC Seite fährt der Rechner gar nicht bis zum Ende hoch - das Bild bleibt schwarz.
- Deaktiviere ich den Treiber (im abgesicherten Modus) und nutze den Windows-Standard-Treiber, dann funktioniert alles einwandfrei mit den von diesem Treiber gewohnten Einschränkungen.
- Starte ich Ubuntu 11.04 32Bit (statt Windows Vista 32Bit) von einer LiveCD, dann funktioniert das ebenfalls einwandfrei - in der maximalen Auflösung von 1280x800. Da ich mich in Ubuntu nicht auskenne habe ich nichts weiter eingestellt.

Ich habe auch direkt an den bekannten NVidia-Fehler mit den 8000er Modellen gedacht (was blöd wäre, da bei FSC die Garantie nun abgelaufen ist).

Ich frage mich aber ob das sein kann, dass der Windows-Standardtreiber als auch der Ubuntueigene-Treiber dann noch funktioniert, wenn hier wirklich ein Hardware-Problem mit der GPU vorliegt?

Was könnte ich ansonsten noch ausprobieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh