Grafikfehler beim Untertakten eine Mobilitiy Radeon 9000?!

guzzystation

Semiprofi
Hey,
ich habe ein kleines Problem, denn ich bekomme tausende Grafikfehler, wenn ich aus dem Ruhezustand den PC hochfahre. Ich habe eine ATI Mobility Radeon 9000 mit echten 32MB Speicher. Nutzen tuh ich das Programm ATITool und habe folgene Profile:

- 2D: 110/110 (ist wie, als wenn der Catalyst sie runtertaktet)
- 3D: 240/220 (ist wie der originale Takt)
- DVD: 170/130 (auf 2D ruckelt es sonst)

Automatisch wird via RegistryKey das Profil "2D" und im 3D-Modus dann "3D".

Was soll ich tun? Ich dachte an ATI-Tray-Tools, doch dort geht der Core-Takt nicht niedrieger als 178MHz und somit sind nicht 110/110MHz möglich. Vielleicht liegt es auch am etwas älteren Treiber, was dazu führt einen neueren zu installieren, den ich bissher noch nie gefunden habe.

LG, Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum underclock? :stupid:

is doch klar das die dann langsamer wird und das bild ruckelt...:fresse:

Wenn das mal kein Spam ist!!! Deutlicher lesen bitte!!!!

Es geht um die Grafikfehler....

OK,

warum underclock? :stupid:

is doch klar das die dann langsamer wird und grafikfehler aufweist... :fresse:

neee, spass bei scherz...

warum willste denn die graka untertakten, strom sparen?
Das notebook is doch auf den Takt eingestellt/optimiert und müsste ohne probs laufen...

Edit: Ich bin der meinung, das durch die verringerten Taktzyklen/-raten nicht mehr genügen infos übertragen werden können, um ein fehlerfreies bild zu erstellen, man braucht schon eine gewisse leistung um flüssig arbeiten zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich ja bei ATI nicht so aus, aber laufen die Omega-Treiber nicht auch auf NBs? Dann hättest du erstmal einen aktuellen Treiber. Ich schätze mal, deiner ist von sonstwann.

Berlinrider schrieb:
Kenn mich ja bei ATI nicht so aus, aber laufen die Omega-Treiber nicht auch auf NBs? Dann hättest du erstmal einen aktuellen Treiber. Ich schätze mal, deiner ist von sonstwann.

die laufen angepasst. ich würd einfach mal gucken dass ich gescheite treiber finde, am besten die standard-treiber drauf machen. ich würd aber das underclocken bei einem notebook lassen weil die automatischen settings am besten sind!

Automatisch is Shit! Denn ich kann einstellen, dass sie bei xx% Akku auf 110/110MHz läuft. Aber wenn ich dann Zocken möchte taktet sie sich nicht hoch. Deswegen nutze ich ab heute ATI-Tray-Tools.

LG, Felix

Das Problem ist hier wohl am ehesten der Ruhezustand. Irgendwie macht dieser Probleme. Habe selbst gelegentlich so ein Problem, und auch viele andere Leute die ich kenne berichten von sowas. Und das komisch ist, das ist Hersteller und Modell unabhängig. Auf meiner Suche bin ich dann mal über ne Aussage gestolpert, die das Windows und den Ruhezustand selbst verdächtigt.
Würde aber auch Sinn machen. Es scheint hier wirklich der Ruhezustand mit untergetakteten Komponenten irgendwie nicht klar zukommen.
Denn wenn die Karte mit dem Takt von 110/110 ohne Fehler läuft, dann ist es kein Hardwareproblem.
Btw, hier wäre der neuste Mobility Catalyst...

Ja, der neueste Mobility Catalyst unterstützt nur Grafikkarten ab der 9600er, also die 9000 und die 9200 nicht, egal ob IGP und non-IGP. :(

LG, Felix

in meinem noti werkelt auch eine mobility radeon 9000 mit 64mb eigenem speicher. auch ich uc'e die graka im 2d-modus und im 3d-modus ist sie oc'et. alles mit dem atitool eingestellt und funzt problemlos.
als graka-treiber nehme ich immer den original catalyst, den ich per mod-tool 'mobility-fähig' mache.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja auch nur um das Rebooten aus dem Ruhezustand. Probier das mal wenn dein Graka untertaktet ist, ob er bei reboot nicht auch irgendwie spinnt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh