grafikfehler, habe angst

mopsmopsen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
2.156
Ort
Stuttgart
hi leute, mir sidn heute das erste mal ganz unschöne grafikfehler beim daddeln aufgefallen. ich hatte das in dieser form noch nie. besonders bei witcher 3 habe ich die probleme. dort ich habe das gefühl, dass es ein großes viereck auf dem bildschirm gibt, das starke grfaikfehler produziert, wenn ich bestimmte dinge in einem bestimmten winkel angucke. auch bei fallout 4 sind mir dann grafikfehler aufgefallen:
glitch witcher.jpg fallout glitch.jpg

grka treiber ist crimson 15.11.1. die graka ist eine r9 290 das os ist windows 10 pro 64bit. die fehler treten auch bei der graka@stock auf. komischer weise kann ich in dying light keine grafikfehler erkennen. mehr spiele habe ich leider im moment nicht auf der mühle. aber auch furmark und heaven bench zeigen keine auffälligkeiten.

was sagt ihr dazu? seltsam, oder?

den neuen treiber habe ich erst seit ein paar tagen, aber gestern war mir beim daddeln noch nichts aufgefallen. könntet ihr euch vorstellen, dass ein treiber an sowas schuld sein kann? falls ja, hätten wohl mehr leute das problem...
die garantie der karte erlischt in 7 wochen. leider habe ich vor ungefähr einem jahr den kühler gegen einen morpheus ausgetauscht. falls die karte eine macke haben sollte, habe ich pech gehabt? oder kühler zurück montieren (powercolor pcs+), rma und die daumen drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier doch einfach mal nen anderen treiber aus
 
habe ich so eben gemacht und 15.11.1 und 15.11 produziert die fehler, 15.10 dagegen nicht. was hat das zu bedeuten?
 
habe ich so eben gemacht und 15.11.1 und 15.11 produziert die fehler, 15.10 dagegen nicht. was hat das zu bedeuten?

Dass du Beta Treiber im Produktiveinsatz meiden solltest. 15.11 wurde zurück gezogen, 15.11.1 ist Beta (kann per Definition noch Fehler enthalten) und die neuste stable Version 15.10 läuft fehlerfrei.

Also lass 15.10 drauf und freu dich über einen ungetrübten Hexergenuss :)
 
deinstalliere mal mit dem DDU Driver Urinstaller neuste Version im abgesicherten Modus den Grafiktreiber
Dann erneut den neusten 15.11er WHQL aufspielen.

neustes Bios ist auf dem Board?
 
dann versuche das ganze mit dem neusten Crimson Beta.

Spiele auf dein Board das neuste Bios
 
Die Übertaktung rauszunehmen hast du auch schon sicherlich gemacht?
 
bios ist aktuell.
die fehler treten mit jedem meiner ab profile auf. zudem sehen sie nicht wie die typischen oc artefakte aus.

edit: werde die deinstalltion mit dem driver uninstaller durchführen und noch einmal 15.11.1 testen.
 
Wie ich sehe, hast du einen Morpheus auf der Karte sitzen. Schon mal versucht die Schrauben ein wenig zu lösen? Durch zu festes Anziehen der Schrauben könne auch Probleme auftreten. Gerade im CPU-Bereich werden bei einigen Mainboards dadurch zu festes Aufsitzen des Kühlers bzw. Biegung des Boards beispielsweise die Funktion einiger RAM-Slots blockiert.
Auch bei Grafikkarte kann durch zu festes Anziehend er Schrauben ein Schaden entstehen.
 
Hardwarefehler, die nur bei bestimmten Spielen und Treiberversionen auftreten?
Würde mich sehr wundern :)
 
Hardwarefehler, die nur bei bestimmten Spielen und Treiberversionen auftreten?
Würde mich sehr wundern :)

Scheint ja nicht nur bei einem Spiel aufzutreten...
Und ich habe diesen Fehler schon mal gemacht und spreche daher aus Erfahrung ;)
 
Muss bei mir den Crimson Treiber auch wieder runter schmeißen. Habe massive Probleme mit WoT im Vollbild.

Liegt wohl am Treiber. Andere Spiele laufen ohne Probleme.
 
ich habe nun alles mögliche durchgetestet. 15.11.1 beta crimson edition vom 30. november produziert die fehler ich alle möglichen einstellungen in crimson ausprobiert, aber alles ohne effekt auf die grafikfehler. ich habe die fehler sogar, wenn ich crimson gar nicht mitinstalliere, sondern nur den treiber.
dagegen habe ich ein catalyst 15.11.1 beta vom 14. november gefunden mit dem alles problemlos funzt (egal ob ich ccc zusätzlich installiere, oder nicht).
keine ahnung was das soll, aber immerhin sind meine fehler passé und ich habe trotzdem den neusten treiber.

danke für eure ratschläge hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klemens: Das Problem mit den Ram- Slots bei der CPU liegt daran, dass einzelne Pins den Kontakt zur CPU durch die Biegung des Mainboards und des Sockels verlieren. Mit Metallretention kann das nicht mehr passieren. Wenn bei einer Grafikkarte zu festes Anschrauben zu Problemen führt, dann hat man die Karte schon mechanisch zerstört, weil die GPU ja gar nicht gesockelt ist, somit eine Lötverbindung gebrochen wäre. Da muss man also richtig richtig feste eine ziemlich miese Konstruktion anschrauben, die rückseitig absolut keinen Gegendruck erzeugt - und ob dann das Lockern noch hilft, wage ich zu bezweifeln :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh