Grafikfehler im BIOS bei MSI MPG Z690 Edge Wifi D4

Tach,

ich habe extrem nervige Grafikfehler mit meinem MSI MPG Z690 Edge Wifi D4.
Zwischen den Menüpunkten sind farbige leuchtende Linien, die springen und aufblinken wenn ich durch die menüs scrolle.
Auch sind teils ganze Schaltflächen durch solche ersetzt:

1654007494179.png

Ist wirklich sau nervig, im Video sieht man es noch besser:

ezgif-4-c11aa393ce.gif

Ich habe bereits zweimal versucht via BIOS-update das Problem zu beheben, das brachte leider nix. Bin jetzt auf der aktuellsten 1.3er Version, selbes Spiel.
Als Grafikkarte verbaut ist eine RX6900XT. Leider keine iGPU zum testen vorhanden, und da unter Wasser wäre es ziemlich schwierig mal eben eine andere zu probieren.

Kennt das jemand, gibt es da abhilfe? Ich hab ein paar ältere Threads zu diesem Thema schon bei 300er Chipsätzen gefunden, bei denen aber nur mehr Leidende aber leider keine Lösungen zu finden waren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Grafikkarte verbaut ist eine RX6900XT. Leider keine iGPU zum testen vorhanden, und da unter Wasser wäre es ziemlich schwierig mal eben eine andere zu probieren.
Um das Problem eindeutig zu identifizieren, wirst du um den GPU-Ausbau eventuell nicht herumkommen. Wenn du Glück hast, dann ist es nur das HDMI/DP-Kabel.

Schade, ich hatte auf ein hier im kleineren Kreise bekanntes Problem gehofft... da es an zwei verschiedenen displays mit jeweils unterschiedlichem Kabel auftritt wird es wohl das nicht sein. Habe auch mehrere Anschlüsse getestet.
Wobei, war beides DP, ich probier mal HDMI aus, danke, und suche ob ich eine PCIe x1 graka zum laufen kriege

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh