Grafikfehler in Spielen, was könnte das sein?!

crooks

Neuling
Hallo!

Ich möchte meine GTX295 mit WaKü (Watercool HEATKILLER) übertakten, hat bis jetzt auch gut geklappt.
Nur leider hab ich seit neustem manchmal so komische Grafikfehler in Spielen z.B. das bei Call of Duty 5 einem Level immer an der selben stelle der Rauch blinkt und schwarz und weiss wird oder bei Fallout 3 kommen manchmal so kleine viereckige weisse Kästchen ist Bild (ähnlich wie bei einem alten Film den man im Kino guckt wo die Staubkörner auf der Leinwand aufblinken....
Was könnte das sein? Habe schon die neusten Treiber installiert und es auch schon im Standardtakt probiert...

Jedenfalls wollte ich sicher gehen das ich die Spannung nicht zu hoch eingestellt habe (auch wenn es nicht niedriger geht, sonst stürzen die Spiele ab)
Bei den maximalen Taktraten habe ich mich an die der EVGA HydroCopper orientiert (GPU: 720MHz RAM: 1080MHz) ich hatte sogar (GPU: 725MHz und RAM: 1045MHz)
die Spannung habe ich mit dem Tool: Voltage Factory was mit RivaTuner arbeitet auf 1.1 Volt gestellt....

Ich habe leider nirgendwo die Spannung gefunden mit der die EVGA HydroCopper arbeitet, wisst ihr das zufällig?
Und hättet ihr vielleicht ne Idee was die Grafikfehler betrifft?

gez. _Rabauke_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Fehler denn weg, wenn du Spannungen und Clocks @stock hast?

Screens sagen mehr als 1000 Worte.
Ich würde nach der Beschreibung auch auf Speicher tippen. Den mal langsamer fahren.

also wenn ich sie auf Standard takte habe ich trotzdem die Fehler....
meint ihr ich hatte den Speicher zu hoch getaktet? Dabei hatte ich den nur auf 1045MHz der von der EVGA HydroCopper läuft auf 1085MHz.... ich mache mal ein paar Screens..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Also hier ist ein Bild von Fallout 3, die dort zu sehenden schwarzen Kästchen blinken die ganze Zeit an verschiedenen Stellen in sekundentakt auf.... den Fehler bei Call Of Dury WoW konnte ich nicht in nem Screen festhalten, da blinkt der Rauch an manchen stellen so weiss schwarz...

fallout3ngor5j.jpg

Ihr denkt vielleicht, das das doch nicht so schlimm ist, aber bei Fallout z.B. hat man den Effekt mit den schwarzen Kästchen die ganze Zeit jede Sekunde voanderst 2-3 schwarze Kästchen, ähnlich wie wenn man sich nen alten Film im Kino anschaut....
Das hat auch erst vor 3 Tagen oder so angefangen... ich habe seit dem nix anderst gemacht zu vorher...

Ich habe gerade nochmal bei Call of Duty Modern Warfare 2 geschaut, da ist z.B. gar kein Fehler zu sehen....

Kann man irgendwo gratis Videos hochladen ohne sich anmelden zu müssen, dann würde ich mal den Fehler von Call of Duty WaW mit FRAPS aufnehmen...

Hier habe ich ein Bild erwischt, da sieht man das ganz gut, wie man sieht ist der Rauch hinten ganz schwarz....das ansich währe ja nicht so schlimm auch wenn er sonst nicht schwarz ist, aber der welchselt inerhalb von sekunden von schwarz auf weiss und grau wie eine Art Blinklicht, das ist nicht normal.... war vorher ganz normaler schöner Rauch...

codwawru50.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Kennt jemand von euch ein Tool womit ich den Grafikkarten Speicher testen kann?
Habe gehört das der C'T RAM Test automatisch den Grafikkarten RAM testet da er das Programm darein schaufelt um dem Arbeitsspeicher zu testen stimmt das?!

Ich habe mal den 3DMark Vantage mit den höchsten Einstellungen laufen lassen, da gab es gar keine Fehler....kann es sein das 1,1V für die GPU zu viel war?
Das ist eine Erhöhung der Spannung um 0,1V (darunter stürzen die Spiele bei 720MHz GPU Takt immer ab) und da die EVGA HdyroCopper auch mit 720MHz läuft dachte ich das passt schon...

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal ati tool und beobachte die temps.

wenn die temps in ordnung sind und er trotzdem fehler ausspuckt, senk den takt einwenig.

Kommen die Fehler weiterhin, dann müsste es der Grafikspeicher sein.

Ich habe ja eine WaKü.... ich habe gerade mal 38-42C° auf der GPU...vorher waren es bis 105C°... aber das Problem besteht erst seit 3 Tagen und die WaKü habe ich schon nen Monat.... ich habe auch nix ausgebaut etc....vielleicht zu lange auf 1,1V gefahren?

Ich habe den Speicher mal auf 500MHz gefahren, leider ohne Erfolg....vielleicht mal die Festplatte formatieren/Windows neu installieren?!

Ich habe gerade mal die GPU Clock auf 450MHz und den RAM auf 552 MHz gestellt, jetzt sind bei Fallout3 plötzlich 10mal so viele schwarze Kästchen die aufblinken...was kann das bedeuten?!

Wenn ich mich recht entsinne habe ich das Problem seit dem ich dem RAM Takt von 1045MHz auf 1080MHz gestellt habe, ich dachte das ist in Ordnung weil die HydroCopper von EVGA doch auch mit 1080MHz läuft...
Kann es sein das ich den RAM dadurch zerstört habe??

Wobei ich hier gerade lese das die hier bei hartware.net HIER und bei combubase HIER den RAM auf 1180 bzw. sogar 1250MHz getaktet haben, dafür aber die GPU nicht so hoch....
Naja die habe vielleicht nicht die Möglichkeit gehabt die GPU Spannung um 0,1V anzuheben....

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir ein weiterer Fehler aufgefallen, er trat zur selben Zeit auf wie auch die Grafikfehler und ich habe keine Sachen installiert wie Codecs oder so die den Fehlöer erklären würden.
Und zwar konnte ich immer ganz einfach per Drag an Drop über Windows .avi Videos auf meinem MP3-Player einfügen (Sony NWZ 638F) dann kommt die Meldung (nur Kopieren / Kopieren und konvertieren) man muss Kopieren und Konvertieren nehmen da nur .mp4 und .wmv Videos unterstützt werden...
Jedenfalls wurde beim Kopieren das Video automatisch konvertiert.
Seit neustem bekomme ich in meinem Player jedoch die MEldung das dass Dateiformat nicht unterstützt wird und daher das Video nicht wiedergegeben werden kann...Windows scheint also díe Videos nicht mehr automatisch zu konvertieren.....

Dieser Fehler MUSS mit den Grafikfehlern in den Spielen zusamenhängen da ich wie gesagt nix instaliert oder verändert habe....

Ich habe das Video was ich per Drag und Drop auf den MP3 Player kopiert habe mal wier auf den Rechner kopiert um zu sehen ob es da abzuspielen geht und ob es überhaupt konvertiert wurde....und siehe da, es geht abzuspielen, allerdings ist das Bild sehr körnig und manchmal verschwommen, außerdem sind Artefakte im Bild....
Ich habe früher wo der Fehler noch nicht war schonmal ein Video vom MP3 Player zurück kopiert um die Qualität zu begutachten, da gab es keine Bildfehler...

Wird ein Video denn von der Grafikkarte konviertiert? Ich dachte das währe Sache der CPU und des Arbeitspeichers oder liegt ich da falsch?

Hier mal ein Screenshot von dem konvertierten Video:

video_screenshotkfm9.jpg

Gibt euch das vielleicht aufschluss auf den Fehler?

Ich habe schon davon gelesen das man über die Grafikkarte mit speziellen Programme um ein vielfaches schneller Videos konvertieren kann, aber das solle doch hier nicht der Fall sein...Ich verstehe sowieso nicht wie das Video konvertiert wird, ich brauche es wie gesagt einfach nur per Drag und Drop in den Video Ordner des MP3-Players ziehen und es passiert automatisch, ohne irgendwelche Programme, ich brauche nicht mal die Treiber oder so von CD für den MP3 Player zu installieren, das muss alles über Windows laufen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh