Grafikfehler in Windows und Spielen (mit pic)

Koani

Neuling
Hi,

ich habe seit einiger Zeit, ohne dass ich etwas bedeutendes an Hard-/Software geändert hätte, Grafikfehler in allen 3d-Spielen (WoW, GTA:SA, wogegen z.B. Anno 1602 keine erzeugt).

Hier ein Bild aus WoW

WoWScrnShot_111805_164528.jpg

Auf der Desktopoberfläche selbst macht es sich durch kleine Striche bemerkbar irgendwo auf dem Bildschirm, die von links nach rechts mehrfach vorkommen. Diese Fehler erscheinen aber nur bei installiertem Grafikkartentreiber (egal ob Omega oder orig. ATI), beim Standardtreiber von Windows sieht alles normal aus, Spiele mit Hardwarebeschleunigung kann man damit dummerweise nicht testen.

Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt, da der Fehler im Spiel z.B. gut zu sehen hinter den Eingabefeldern und den Schaltflächen verläuft und wie gesagt die Desktopoberfläche bei deinstalliertem Treiber ganz normal aussieht. Die Fehler lassen sich auch per Screenshot einfangen, aber ich will auch nicht evtl. ohne Grund Windows neu installen :))

Was meint ihr dazu? Kennt einer von euch das Problem?

mfg Koani

System:
ASUS A8N-SLI Deluxe
AMD64 3500+
Gecube Radeon x600xt
2x512MB Crucial Ballistix RAM
Windows XP SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk auch, dass die fehler nicht durch die hardware hervor
gerufen werden. denn wenn ich meine alte grafikkarte
zu stark übertaktet habe, und damit fehler auftraten, waren
diese dennoch nicht auf nem screenshot zu sehen.

wo das stattdessen herkommt, könnte ich nur durch
testen ausprobiern. daher graka mal in en annaren pc

würde sagen, dass die graka entweder zu warm wird ----->nachschauen ob der kühler richtig sitzt

mach ma n neusten treiber rauf

Ich habe genau den gleichen Fehler, nur andere Hardware!

AMD 2500+
MSI K7N2-Delta-L
2x 265MB Kingston HyperX (Dual Channel)
XFX Geforce 6800XT 265MB

Hat jemand Infos woran das liegt? HILFE!

MfG Yulian

Da läuft was zu schnell/zu warm .. so sehen Graka-Fehler aus wenn die GPU zu weit übertaktet wird bzw zu warm wird. Ram-Fehler geben glaub ich mehr so Krisel-Punkte.

Ich habe auch ähnliche Fehler, allerdings nur im 3DMark06. Habe auch schon in anderen Threads gepostet, aber da wusste niemand so richtig einen Rat. Sieht so ähnlich aus wie bei dem Threadersteller, deswegen passt es wohl ganz gut hierher :)

MfG Baphomet

Anhänge

• 3DMark06 HDR.jpg
    3DMark06 HDR.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 59
Ich habe mittlerweile schon Catalyst 6.2, 6.5 und den Chuckalyst 6.6 ausprobiert. Immer die gleichen Probleme. Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch machen soll :(

MfG Baphomet

Watt passiert wenn ihr die Rechner offen mit Venti davor betreibt oder die Karten mal untertaktet?

Hast du mal im Treiber geguckt ob du DIESE Punkte aktiviert hast? Sollte eigentlich helfen...

_W!zz_

WizzHard schrieb:
Hast du mal im Treiber geguckt ob du DIESE Punkte aktiviert hast? Sollte eigentlich helfen...

_W!zz_

Also das war echt mal der erste gute Tipp, den ich bekommen habe. Vielen Dank dafür :) Leider ist der Fehler noch da, aber wenigstens nicht mehr so schlimm. Woran kann das bloß liegen?

MfG Baphomet

PS: Die Temps gehen nicht über 70°C, daran liegt es also auch nicht.

Als ich noch WoW gespielt hab hatte ich die selben Probleme. Bei mir lag es an der Temperatur.

Saug mal die Lüfter aus, lass das Case offen und versuchs dann nochmal.

So, nach einigen rummzikken hab ich meine Karte nun getauscht bekommen.
Und siehe da, mit der neuen ist alles wunderbar :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh