Grafikfehler Ingame ?!

xLuxSoldi3Rx

Experte
Guten Abend,

Ich wollte kurz nachfragen was ihr zu diesen Bildern meint? Das zu Sehende auf den Fotos tritt nicht oft auf, aber dennoch zu oft für mich, da es eigentlich nicht passieren sollte. Ich spiele seit Stunden The Crew und auf einmal stehe ich mit diesem Bild dar.. Anbei auch noch die Temps, wobei Graka ingame bei max 70 Grad liegt. Und nach Neustart des Spiels ist wieder alles in Ordnung. Bei Rainbow Six und Battlefield 1 Beta ist mir das Gleiche schon passiert. Doch bei The Division, Battlefield 4, Overwatch. Starcraft II und andere kommt dies nie nach Stunden....

Hardware: i7 6700k (kein overclock), Asus Z170 Pro Gaming MB, Noctua NH-U14S cooler, 32GB 3200mhz Corsair Vengeance RAM, GTX 1080 G1 Gaming (Gigabyte), 1TB Samsung Evo 850 SSD.......

PC ist 3 Wochen alt und läuft unter Windows 10.

Vielen Dank,

MfG

Anhänge

• IMG_4935.JPG
    IMG_4935.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_4934.JPG
    IMG_4934.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4933.JPG
    IMG_4933.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4936.JPG
    IMG_4936.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hey sieht für mich aus wie Speicherfehler der Grafikkarte. Kontrolliere das bei anderen Spielen einfach mal, wenn es dort auch kommt gehe ich von einem Defekt der Grafikkarte aus. Aber warte unbedingt noch auf andere Meinungen.

Hey sieht für mich aus wie Speicherfehler der Grafikkarte. Kontrolliere das bei anderen Spielen einfach mal, wenn es dort auch kommt gehe ich von einem Defekt der Grafikkarte aus. Aber warte unbedingt noch auf andere Meinungen.

Okay danke schon mal für deine Meinung, ich werde noch andere Antworten abwarten.

MfG

schließe mich bei defekter grafikkarte an, sehr ähnlich wie bei mir gewesen

Schalte den Frame-Limiter ab.

Hat bei mir der Frame-Limiter vom Afterburner erzeugt. Die Karte ist nicht defekt.

Muss man erst mal drauf kommen, vor allem weil der TE ja kein Wort von einem Frame-Limiter erwähnt.
Ich schließe da allerdings auch nur von mir auf andere. MUSS ja bei ihm nicht der gleiche Grund sein.

Aber wenn die Fehler sofort aufhören, wenn man aus dem Game auf den Desktop tabbt. Dann ist die Karte nicht defekt, denn sie würde die Fehler ja die ganze Zeit zeigen.
Ich wurde stutzig, als die Fehler nur auf einem von zwei angeschlossenen Monitoren zu sehen waren, und beim Tab auf den Desktop sofort verschwanden.

Schalte den Frame-Limiter ab.

Hat bei mir der Frame-Limiter vom Afterburner erzeugt. Die Karte ist nicht defekt.

Hallo, also ich kein Afterburner installiert.. In den Nvidia settings hab ich Vsync komplett aus WEIL ich ein G-Sync Monitor besitze und dies aktiv habe. Wo soll ich dies nun ausschalten?

PS: Mit Stresstest der VRAM Graka, kam kein Fehler heraus.. Soll alles wunderbar sein.

Danke

Welcher Treiber läuft bei Dir?
Sag jetzt nicht der aktuelle, die haben Nummern^^

G-Sync ist ja an sich auch ein "Limiter".
Verschwindet es wenn Du das abschaltest? (Testweise, ich will Dich auf keinen Fall auffordern ohne zu zocken). Aber wenn es verschwinden würde, dann würde es auf einen Treiber-Fehler deuten und nicht auf ein Hardware-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Gsync abschalten während das Game mit Fehler läuft hab ich noch nicht probiert. Ich hab einfach nur das Game neu gestartet und schon war es weg, verschwindet aber manchmal auch von selbst wenn neues Menu/Szene geladet wird, unter anderem nen Ladebildschirm kommt.

Ich hab auch nen 2. Monitor angeschlossen und in Windows hatte ich diesen Fehler noch nie.

Grafiktreiber ist der 372.70.

Anbei, Cpu Temps von 60Grad ingame auf den einzelnen Kernen als max ist ja ok?

Hab mal auf 1.20Vcore manuell umgestellt im Bios, aber er nimmt sich trotzdem immer noch mehr... Mal kucken was da noch fehlt.

Und auf dem 2. Monitor hattest Du den Fehler auch nicht, während er im Game zu sehen war.
Das ist nicht die Hardware.

Bei 100° kannste anfangen Dir Gedanken zu machen.

Und auf dem 2. Monitor hattest Du den Fehler auch nicht, während er im Game zu sehen war.
Das ist nicht die Hardware.

Bei 100° kannste anfangen Dir Gedanken zu machen.

Nein sogar auf dem 1. Bildschirm kein Fehler zu sehen wenn ich kurz auf Desktop switche.

Also dauerhaft 100° bei Belastung, da holt man sich aber jede 14 Tage ne neue CPU ;)

Nein, dann taktet die CPU runter, und danach geht sie aus wenn es noch wärmer wird.
Über die Temperatur ist eine CPU zur Zeit kaum zu killen (jedenfalls nicht auf die schnelle).

Ich hätte auch als Erstes auf den GraKa-Ram getippt.
Das der Fehler nicht auf allen Bildschirmen auftritt kann dabei durchaus sein, denn nur die Bildinformation, die im defekten Bereich des Speichers liegt wird dann so krisselig.

Wenn Du also mit Framelimiter / G-Sync nicht weiterkommst würde ich mich mal beim Gigabyte-Support melden.

Defekten VRAM dürfte man nicht nur beim Zocken sehen, der müsste auch schon im Bios-Post zu sehen sein, oder unter Windows.
Und er ist definitiv nicht auf Bild-Bereiche beschänkt, jedenfalls wäre mir das neu. Wie z.b. nur die Hosen vom Biker. Das sieht eher wie ein Shader-Problem aus.

Kann natürlich auch sein!
Ich habe bei nem Bekannten mal ne Karte gesehen, die tatsächlich erst ingame solche Fehler produziert hat. Ist aber auch bestimmt schon 10 Jahre her.

Auf jeden Fall hört es sich für mich nach GraKa defekt an.

Nun ja also Grakafehler findet keine Software bei Tests, was natürlich nichts heißen möchte. Aber wenn da ein Fehler bestehen würde, wieso kann ich dann eigentlich täglich und stundenlang zocken ohne diese Probleme? Und von 100 Spielstunden gibt es da die 5min wo diese Fehler auftreten.. Ich finde dazu keine Erklärung.. Alle Temperaturen liegen im grünen Bereich.. Die Graka hat zwar dauerhaft 99% Auslastung durch WQHD Auflösung, Gsync und 120/144hz aber mit 70Grad doch ganz ok. Viele Games machen dieses Problem ja nie, egal wie lange ich da am Zocken bin.. Ist schon ein Rätsel in meinen Augen :/

Über 10 Ecken habe ich jetzt die Info bekommen, dass Nvidia das Problem bekannt ist.
Es liegt am Win10 Anniversary-Update und wird bearbeitet.
D.h. keine Sorgen um die Hardware machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh