Grafikfehler mit 8800GTX >> Problem gefunden --> DVI Ausgang

Danyel

Semiprofi
Hallo,

habe seit heute ein Problem mit meiner GTX. Ihr wisst doch bestimmt, was passiert, wenn man mit einem zu hohen Speichertakt den Artifact Scan durchführt, oder? Genau, es blitzen immer wieder gelbe Pixel auf...

Leider kommt das Problem bei mir auch im normalen Windowsbetrieb mit dem default Takt vor! Manchmal blitzen diese gelben Punkte einfach auf, obwohl die Grafikkarte gut gekühlt ist. >> Wasser

Auch wenn ich den Speichertakt senke, also weniger als den StandartTakt einstelle, bleiben die Fehler weiterhin bestehen.

Vor allem CS Source reagiert sehr alergisch auf dieses Phänomen. Double Agent läuft eigentlich sauber...

Habe auch jetzt schon verschiedene Treiber probiert, immerwieder dasselbe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Kühler ist seit über 14 Tagen drauf und hat Problemlos funktioniert!

Hab auch den Kontakt mal optisch überprüft, sollte Kontakt haben, liegt gut auf...

Auch mit geöffnetem Gehäuse treten die Fehler auf!

Evtl. hast du deinen Speicher beschädigt, auch wenn man vorsichtig ist, kann es immer wieder passieren. Vielleicht ist es ja ein kleiner kratzer, oder noch Wärmeleitpaste (AS5) oder ähnlichem irgendwo verschmiert.

Am besten du machst den Kühler nochmals vorsichtig ab, und wieder sauber drauf montieren, wenn das auch nichts bringt tippe ich mal auf defekten Speicher....

hmm,

Aber warum ist dann die Grafikkarte über 2 Wochen ohne Probleme gelaufen?

Kann ich mir nicht vorstellen, dass von jetzt auf nachher da was kaputt gehen soll. Ich war sehr vorsichtig bei der Montierung des Kühlers...

In COH oder in Splinter Cell Double Agent habe ich keinerlei Probleme. Nur im Windows, im Artefact Scan des ATI Tools und vorallem bei CS Source

Zuletzt bearbeitet:
LOL. Schön für dich!

>> hab dich gleich mal gemeldet

Karte im Idle bei 46° Last maximal 53°

Kann mir nicht vorstellen, dass da was kaputt ist.

Diese komischen Fehler kommen auch in Rainbow Six Vegas vor.

Ich installiere am besten mal Windows neu, vielleicht ist ja irgendwo dort etwas, was den Fehler verursacht!

Auf was sollten denn die 3 Shader Domains laufen? 800/800/800 oder?

Im RivaTuner Hardware Monitoring! Dort das PlugIN gpu.dll aktivieren, und dann wird MPLL 1 -3 angezeigt. Habe gerade gesehen, dass die bei der GTS alle drei standardmäßig auf 792 MHz takten.

Bei mir läuft der 1. auf 900MHz und dank des tollen Treibers die anderen 2 auf 400MHz. Vielleicht verursacht das ja das Problem?

Da fragt man sich doch was da daran so lustig sein soll? Findest lustig das seine 600 Euro Karte nen Fehler hat? Neidisch oder einfach ein ATi-Fanboy? Wahrscheinlich beides.

:btt: Glaube nicht das der Speicher defekt ist, da du ja sagst das es in Double Agent nicht vorkommt.

hmm, ja ich hoffe es auch...

probier nochmal einen anderen Treiber

im notfall probierste es winfach mal mit ner neuinstallation, bei einem sauberen system kann man sagen ass es nicht mehr an treiberleichen liegt!

ich würd vor der win-neuinstallation erstmal den treiber und die ganzen tools dafür komplett entfernen.am besten mit nem drivercleaner.dann nur den treiber drauf und schaun was los ist.

axo,du hast nich zufällig an deinem board n biosupdate gemacht? asus tut doch je nach einstellung den pci-e bus was übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
daran hatte ich auch schonmal gedacht, aber das Bios Update ist schon ne Woche her, und in der Woche lief alles perfekt?!

Habe jetzt etwas herausgefunden, und zwar, wenn ich mit dem monitor nicht in höchster Auflösung arbeite (1680 x 1050) sondern diese niedriger Stelle, bekomme ich keinerlei Fehler?!

Liegt das jetzt daran, dass die Grafikkarte Probleme mit der hohen Auflösung hat und dann erst die Fehler auswirft oder liegt vielleicht alles am Monitor??(siehe sig)

//edit

hatte jetzt alle Tools deinstalliert und dann Treiber gelöscht, Driver cleaner drüber laufen lassen und dann neu installed. Fehler bleiben bei höchster Auflösungsstufe?!

Da ich splinter Cell nicht in der maximalen Auflösung Spiele, habe ich dort auch keine Fehler!

Komisch komisch...

Zuletzt bearbeitet:
wir groß sind denn die pixelfehler? sind das große blöcke oder echt nur die realen pixel vom monitor? ich geh ma davon aus,das die wiederholrate richtig eingestellt ist,sonst würdeste ja gar kein bild kriegen.is auf jeden fall sehr merkwürdig.

Also ich kann entwarnung geben!

Ich habe den DVI Ausgang der Graka gewechselt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei! Ich habe keine Ahnung warum, aber es funktioniert wieder alles so wie es soll...

Jetzt teste ich nochmal den alten Ausgang, vielleicht ist der ja fehlerhaft. Wenn ja, naja auch egal ich habe ja 2 Jahre Gewährleistung drauf^^

//edit

also so wie es ausschaut hat der 2. DVI Port einen Fehler, im anderen funktioniert alles tadellos. Hmm, was meint ihr, sollte ich reklamieren oder erstmal nur den 2. Ausgang benutzen, denn ich habe die Karte ja umgebaut und da ist die Garantie ja weg... hmm dumme Sache. Aber gut das es wenigstens so funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Und ich sollte dem sagen, dass ich da nen Wasserkühler drauf habe? Oder einfach dadrüber schweigen und den originalen wieder draufbauen?

Ein direkt Austausch wäre natürlich Klasse, aber ich weiß nicht, ob die das machen.

Einfach wieder den originalkühler drauf, und ab zum Onlineshop und 1:1 tauschen lassen.

denke auch das die karte noch zu reklamieren ist,da der fehler ja nich an einer fehlerhaften montage des kühlers liegt....
musste mal versuchen.
mal ne frage, hast du den defekten dvi-port schon immer genutzt oder hattest du vorher auch den anderen genommen?
würde es auch merkwürdig finden wenn von jetzt auf gleich der dvi die hufe hoch macht...

achja, *beneid* ... so ne geile karte :drool: :d

gruß

c00LhaNd

Edit: niemals den fehler machen und sagen das der kühler ab war..., spreche da aus erfahrung xD
wenn sie es nich merken is es dein glück ^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke Jungs für die Antworten...

@Syntex und Coolhand

JO ich werde denke ich reklamieren. Den jetzt defekten DVI Port habe ich seit anfangan benutzt und der ging von heute auf morgen einfach nicht mehr. So was ist mir auch noch nicht untergekommen, und ich hatte schon ziemlich viele verschiedene Grakas ;)

na dann wünsch ich dir viel glück, das du die garantie beanspruchen kannst,
bzw. du ne neue karte bekommst!
600€ in den wind schiessen wäre echt schei*** ...

gruß

c00LhaNd

Edit: niemals den fehler machen und sagen das der kühler ab war..., spreche da aus erfahrung xD
wenn sie es nich merken is es dein glück ^^

bzgl. des Umbaus würde ich einfach schweigen.

OK Danke, werde ich beachten!

Hier mal der Text

Reklamation schrieb:
KD-NR: ***

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 5.12 bei Ihnen eine Point of View 8800GTX für 590,99€ bestellt. Die Karte lief auch wunderbar bis jetzt, nur musste ich heute leider feststellen, dass einer der DVI Ausgänge der Karte defekt ist. Es ist der, wenn man von hinten auf die VGA Karte schaut, linke Ausgang.
Dieser Ausgang bringt zwar ein Bild, doch leider nur mit Pixelfehlern, die sogar im Windows Betrieb zu sehen sind (gelb aufblitzende kleine Punkte bzw. Pixel). Um den Fehler zu suchen, hatte ich einfach mal den DVI Port getauscht und nun habe ich keinerlei Fehler mehr und alles läuft bestens.
Wenn die Karte nicht so teuer wäre, würde ich sagen, egal, ich nehme einfach den, der OK ist. Doch bei einer ~600€ Karte sehe ich es einfach nicht ein, dass nach einem Monat einer der Ausgänge defekt ist. Ich hoffe Sie verstehen mein Anliegen.

Ich würde vorschlagen, dass wir einen Direktaustausch machen, denn die Karte ist ja gerade etwa ~1 Monat alt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Gruß

Das ist OK so oder?

achja...Danke für die Glückwünsche @ Coolhand, sind echt noch paar nette Leute hier im Forum unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
müsste so ok sein denke ich...
achja, neben den DVI-Ausgängen stehen numern also 1 und 2,
also müsste dein 1ser ausgang kaputt sein .:d
ich und mein klugscheissen... :fresse:

thx fürs kompliment ^^...
naja, mag so ein dummes gelabber genauso wenig wie sinnloses geflame auf publics... ;)

[OT]
so, naja wäre nur noch mein onlineshop-problem zu beseitigen ,
aber das gehört nich hier rein :)
[/OT]

gruß

c00LhaNd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh