Grafikfehler RTX 2070 Super

Sepuko

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2015
Beiträge
267
Ort
Chemnitz
Hallo,

bevor ich mein halbes System zerlege, dachte ich ich Frage erst einmal in die Runde ob jemandem das Fehlerbild bekannt vor kommt. Ich habe meine EVGA RTX 2070 Super Black Gaming vor 4 Tagen mit einem Heatkiller VI versehen und dann in mein System eingebaut. Anschließend einige Test und Benchmarks gefahren im zu sehen wie sich die Temperaturen so verhalten. Alles im Grünen Bereich soweit. Heute Früh hatte ich den Rechner noch an. Habe aber nur was im Internet recherchiert. Auch da alles OK. Heute Nachmittag schmeiße ich die Kiste wieder an, und habe bereits beim Booten und im BIOS/UEFI heftige Grafikfehler.

IMG_20200719_142336.jpg


Hat jemand schon mal so ein Fehlerbild gesehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasserschaden, Karte beim Umbau beschädigt...
 
Für einen Wasserschaden müsste der Heatkiller undicht sein. Wasser ist zudem nirgends zu sehen.

Karte beim umbau beschädigt?? Warum tritt der Fehler dann heute aus dem Kalten auf und nicht eher, bei den 2 Stunden Heavenbenchmark z.B.? Wird wohl auf einen ausbau der Karte und der Demontage das Heatkiller hinauslaufen.
 
Vielleicht ist der Kühler zu fest angezogen?
 
da die farben verschoben sind, kabel richtig drin oder defekt? anderen anschluss ausprobiert?
 
Kabel habe ich überprüft und auch getauscht. Da ich derzeit HDMI benutze, kann ich leider auf die schnelle keinen anderen Anschluss probieren. DP Anschlüsse sind am derzeitigen Monitor nicht vorhanden. Kühler werde ich heute Abend Mal überprüfen. Es wundert mich halt, das sie gut 3 Tage lang ohne Probleme lief. Selbst heute früh noch.
 
Dreh das Kabel mal um und guck.
Man sollte aber schon immer ein zweites Kabel zu testen haben.
 
Das Fehlerbild sieht mir eher nach Hardwareproblem aus, GPU Chip/VRAM.
 
Ja wie gesagt, ich denke er wird den Kühler zu fest angezogen haben und sich so die vram Chips aus der Fassung gedrückt haben...
 
hab mir auch mal ne 8800gts512 geschrottet mit nem wakühler. 360 euro für die tonne. geht auch ohne wasser
 
Es kann schon sein, dass wenn er den Kühler lockert oder die Karte wieder auf Luft umbaut sie wieder geht.
 
Also ich fasse kurz zusammen und dann komme ich zur Überraschenden Wendung.

Dreh das Kabel mal um und guck.
Man sollte aber schon immer ein zweites Kabel zu testen haben.

Daher schrieb ich Kabel geprüft und getauscht. Ein zweites Kabel ist immer da. Brachte keinen erfolg.

Das Fehlerbild sieht mir eher nach Hardwareproblem aus, GPU Chip/VRAM.

War auch mein erster Gedanke. Ich fand nur die Fehler Entstehung dafür seltsam, da die Karte auch nach dem Belastungsbenchmark ohne Probleme lief.

Ja wie gesagt, ich denke er wird den Kühler zu fest angezogen haben und sich so die vram Chips aus der Fassung gedrückt haben...

Es ist nicht der erste Kühler den ich auf eine GraKa schraube. Man soll zwar niemals nie sagen aber ich bin in der Regel sehr vorsichtig beim zusammenbau. Ich schaue auch wie der Kühler aufliegt. Checke nach dem Schrauben anziehen das PCB, ob es auch nur leicht verbogen ist oder andere Anzeichen von Spannungen zeigt.

Es kann schon sein, dass wenn er den Kühler lockert oder die Karte wieder auf Luft umbaut sie wieder geht.

Jetzt zur Wendung. Ich habe eben den Rechner angemacht und es läuft wieder ohne Probleme. Ohne Umbau. Das nervt mich aber jetzt fast noch mehr, da ich somit ein noch schwerer zu ergründendes Fehlerbild habe. Läuft Sie weiter ohne Probleme oder kommt der Fehler wieder?
 
Bei Hitze dehnt sich der Krempel halt aus und der Druck steigt weiter.
Hast du den Kühler schon etwas gelockert?
 
Nein noch nicht. Da es derzeit läuft, will schauen was das Problem verursachen könnte. An das ausdehnen habe ich auch schon gedacht. Jedoch tritt der Fehler nicht bei Belastung auf. Vorhin auch wieder getestet. 1 Stunde Benchmark. Alles läuft und die Temps sind super. Heute früh war die GPU ohne große Last und dann 3 Stunden später nach den Rechner Neustart war der Fehler da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh