Grafikfehler trotz neuer Grafikkarte?!

Farudim

Enthusiast
Hallöchen,

Zuerst mal mein System:
Core 2 Duo E6300
Gigabyte EP35-DS3
2GB G.Skill DDR2 800 5-5-5-15
Sparkle 8800GTS 512
--->keine Komponente ist übertaktet

So, ich habe folgendes Problem:

Ich habe Anfang des Jahres plötzlich Grafikfehler in sämtlichen Spielen bekommen. (Das Bild verabschiedete sich mehr oder weniger ganz, mal mehr mal weniger, jedenfalls waren meistens nur irgendwelche Artefakte zu erkennen und das Spiel hängte sich auf.)

Naja gut, Elektronikteile verabschieden sich manchmal, also die Karte eingeschickt und auch eine Neue bekommen.

Merkwürdigerweise verschwinden die Fehler nicht. Also hab ich mal mein System wärend des Spielens genauer beobachtet. Die Temperaturen sind im wie ich finde geregelten Bereich (CPU: max. 48°C, GPU: max. 76°C).

Was mir jedoch aufgefallen ist ist, dass die CPU-Auslastung kurz vor den Fehlern immer krass ansteigt (wenn das Spiel auf einem Kern läuft ist dieser meistens voll ausgelastet, wenn es beiden Kernen zugeordnet ist, sind beide bei einer recht hohen Auslastung). Bevor die Grafikfehler auftreten steigt die Auslastung mehrfach kurz an und fällt dann wieder bis es sich aufhängt und die Auslastung voll bleibt bis das Spiel beendet ist.

Meine Frage ist jetzt: Liegt das ganze an einer "Unverträglichekeit" des Systems mit der Karte oder hat sich etwas Anderes verabschiedet (dann bitte verschieben @Mods^^)

Achso, bevor ich es vergesse: Spiele waren Racedriver: Grid, Trackmania Nations Forever und Warcraft 3

Danke schonmal!

EDIT: Ich hab jetzt mal ein Screenshot von nem (kleineren) Aussetzer angehängt

Anhänge

• Neu Bitmap (2).JPG
    Neu Bitmap (2).JPG
    131 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, wenn du dir sicher bist, dass die Grafikkarte, die du jetzt hast tatsächlich NEU ist und du die gleichen Fehler vorher auch schon hattest, dann würde ich auf ein Problem mit dem Grafikkartentreiber oder auf ein Speicherproblem tippen.

Wobei mir ersteres wahrscheinlicher erscheint.
Hast du die Treiber ordentlich installiert? Also die alten vorher wirklich vom System entfernt, am besten noch mit Driver Sweeper oder so was?
Welchen benutzt du denn jetzt? Hast du mal dein System neu aufgesetzt (ich weiß, ist nervig, aber oft nunmal die einfachste Lösung und ein frisches System hat auch was für sich ;) )?

Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Grafikkarte doch mal in einem anderen PC. Dann weisst du mit Sicherheit ob es die Karte ist oder nicht.

Mein Bruder hatte es mal, dass durch das Mainboard die Grafikkarte kaputt gegangen ist, Alternate hat den Fehler beim Board nicht gefunden und uns einfach ne neue Grafikkarte geschickt, die ging dann auch Hops. Erst Asus selbst hat den Fehler gefunden und das Board repariert. Auch eine Mögliche Ursache die ich in Betracht ziehen würde.

Mhm, ich geh davon aus, dass die Grafikkarte neu ist, jedenfalls steht auf dem Briefchen dass ich mit der Karte bekommen habe "Garantieaustausch" inklusive neuer SN.

Die Treiber hatte ich mit Driver Cleaner Pro vollständig entfernt und neuinstalliert.

Die Idee, dass mein Board die Karten killt hatte ich auch schon, wobei die Karte heute bei einem Freund eine halbe Stunde lang ohne Probleme lief.

Was ich eben getestet habe war, dass ich Trackmania ausschließlich auf dem 2. CPU Kern hab laufen lassen und alle anderen Programme auf dem ersten. Dabei erfolgte erst nach ca. 20min ein Absturz

nuja, vielleicht isses dann doch der Speicher, wobei die Fehler eher auf nen kaputten vram schließen lassen würden.

Aber mal Memtest durchlaufen lassen kann nicht schaden, evtl auch mal mit einzelnen Riegeln versuchen, ist schneller und praktischer.

so, hab jetzt heute morgen 4 stunden lang prime laufen lassen-->keine fehler.

also kann ich denk ich den prozessor ausschließen. wenn ich nachher weg bin, lasse ich dann mal memtest laufen

Frach mich nich warum, aber vor einiger Zeit hab ich Grafikfehler in Games bekommen, die vorher nie aufgetreten sind. Karte und System funktionieren auch alle super ,allerdings regelt die Lüftersteuerung der Karte nicht mehr so, wie ich will. Lösung: Ati tray Tools, vorm zocken in den Übertaktungseinstellungen Lüfter auf 50% und siehe da, keine Probleme mehr. Musst mal nach nem entsprechenden Proggie für Nvidia gucken, 76Grad is schon sehr heiß, bei mir gibts Probleme über 65Grad mit ner x1950Pro

Also, ich habe gestern den RAM überprüft, gab auch keine Fehler.

Dann habe ich jetzt heute mein Windows neu aufgesetzt und konnte den ganzen Tag ohne Probleme sämtliche Spiele ohne Fehler spielen. Lag wohl doch nicht an der GraKa^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh