Grafikfehler trotz Wakü

cage

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallödele

Ich habe gestern eine Wakü in mein altes AMD System eingebaut, da ich dass Ding mal occasion gekauft habe und gestern noch einen Ausgleichsbehälter dazu gekauft habe.

Was ich nicht verstehe ist dass ich beim starten schon Grafikfehler habe (Windows Ladebildschirm) allerdings im Desktop ist es dann mehr oder weniger OK)

Die Karte hat die Temp. von ca. 63 Grad eine ATI 9800 XT

Die Angaben zur Wakü:
Eheim - 1046 Pumpe
Ausgleichs.. Alphacool - AGB3 Plexi

Xflow CPU Kühler und der Grakakühler (Chipsatzkühler ist nicht in Betrieb)
cooler.gif

Wärmetauscher:
1acool.gif

Die CPU: AMD XP 2600+ hat mit der Wakü ca. 42 Grad

Ist die Temp nicht bei der Graka nicht zu hoch? Und was könnte ich falsch gemacht haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temp bei der Graka ist allerdings zu hoch.

Feherquelle könnte sein:

Verunreinigter Kühler
Falsche WLP Anwendung
Und, die ATI Karten haben einen Spacer, könnte also sein, dass der Kühler nur auf dem Spacer und nicht auf dem Chip aufliegt.

Hmmm

Ok der Kühler sah eigentlich OK aus, die WLP habe ich neue Silberpaste verwendet.

Spacer? Damit meinst Du wohl den Metalrahmen um den GPU. Wenn dass so ist habe ich ja gar keine chance den Kühler zu montieren!? Oder muss ich da mehr Paste draufschmieren ?

Mehr WLP wäre eine Möglichkeit..
Oder schauen, dass du einen alten GP2X-A bekommst, die hatten früher im Boden extra für solche Spacersachen 'ne kleinere Auflagefläche, damit man trotz Spacer auf die GPU kommt.

lol OK, werde es jetzt mal mit der WLP versuchen, habe da nur eine ganz dünne Schicht aufgetragen. Sollte dies nicht funzen verbaue ich den Kühler auf dem Mainboardchipsatz und verwende wieder die Lukü für die Graka.

Aber der Wert der CPU ist ok mit 42 - 45 Grad ?

Nicht überragend, aber es geht.. kenne den Radi auch nit so gut..

Leg den Kühler dann einfach mal drauf, dann siehst du ja anhand des WLP Abdrucks, ob er komplett aufliegt..

Werd ich versuchen, der Radi hat 2 80 er Lüfter montiert, aber villeicht sollte ich mir wirklich überlegen die Wakü einfach für den CPU und Chipsatz zu verbauen wäre wohl besser als CPU und Graka wegen der Leistung.

Allerdings ist es mein Eselkistchen und eher nicht fürs Gamen oder Ocen gedacht also kann ich es auch so lassen wenn die Graka noch runterkommt.

Wieviel sollte Sie haben die Graka ?

Auf meiner 9800Pro(R360) war nicht nur so ein Spacer um dem Chip herum verbaut, der Spacer war auch noch abgeklebt.

Als ich dann den VF-700 drauf bauen wollte, lag der nicht ganz auf dem Chip auf. Das Klebeband war zwar sehr dünn, doch nachdem ich es abgezogen habe, lag der Kühler erst ganz auf.

Normalerweise können die Grafikchips bis 100° ohne Probleme ab. Eine optimale Tempreatur gibt es nicht. Je kühler, je besser, je höher die Lebenserwartung, aber alles zwischen 35-65° sollte in Ordnung sein, zumal ich von dem Radiator nicht all zu viel erwarte! Dual 80ger sind nunmal in der Leistung eher beschränkt!

Den Spalt sollte man eigentlich nicht im WLP auffüllen, denn WLP sollte für minimale Unebenheiten sein, und nicht als Spachtelmaße dienen ;) Ein gescheiterer Kühler mit passender Aussparung wäre also vllt nicht schlecht ;)

Also meine 9800XT@aquagratix wird auch so warm, und nix mit pixelfehlern!

Also ich teste zu Hause nochmals ob ich auch so Klebeband auf dem Spacer habe, und gebe noch ein wenig WLP dazu, also ich werds nicht gleich zuspachteln, aber ich war wohl doch ein wenig geizig.

Danach schaue ich mal ob ich den Hühler richtig angezogen habe oder eben zu fest.

Ansonsten montiere ich wieder die Original Lukü drauf und belasse es so, dann habe ich mehr Leistung für die CPU übrig da der Chipsatz ja wohl nicht so hot wie die CPU wird.

Also ich habe die Sache nochmals angeschaut.

Habe den Kühler nochmals abmontiert und gesehen dass der Kühlkörper zwischen dem Spacer platz hat und somit auf dem GPU aufliegt.

Der Spacer hatte kein Klebeband oder so dass ich entfernen konnte. Habe nun die Wärmeleitpaste noch erneuert und besser aufgetragen.

Resultat:
Keine Grafikfehler mehr, aber immer noch 60 Grad ???

denk ma es liegt am radi :-/

hm dann sollte aber auch die CPU zu heiss haben !

Denke eher der Kühler sass nicht richtig darauf und desshalb wurde dass Ding überall gut gekühlt.

Die Temp sollte doch eigentlich OK sein für die Graka so wie ich mitlerweile gesehen habe.

ich hatte auch einmal eine Wakü Cage und meine 9800XT war im IDLE 55° heiss, ich konnte den kühler nicht noch mehr festziehen (war schon maximum und die karte dadurch leicht verbogen über die jahren hinweg) die 9800XT ist halt ein "heisses Teil" dummerweise kann ich jetzt den standartkühler nicht mehr draufmachen, da ist irgendwie die kontakt fläche schief. :-/
mit dem zalman kühler VF700cu oder wie der heisst hab ich im idle nun 60° o_O last 65 ° das ist schon viel

OK ich lass es mal so sein, da ich von der Wakü nicht viel erwarten kann. Habe ja schliesslich nur ca 60 Euro für dass ganze Ding bezahlt.

Ist nur mein Eselkistchen und da ist es schon ok wenn es nicht alzu laut ist.

Werde mal ein Benchmark laufen lassen und dann die Temp mal kontrollieren.

Wenns eh nur ne eselmaschiene ist, ist die 9800xt doch eh viel zu viel, bruacht doch viel zu viel saft, verkauf die lieber und hol dir irgendson 9200Se passiv dreck für 20€ier

Ja da haste recht, es ist so ich habe die Karte gratis bekommen (Ich selbst kaufe niemals ATI) und man kann natürlich mit dem Rechner auch zokken, ist mein 3. Rechner und desshalb läuft da dass eselchen drauf und mit müh und not auch ein BF2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh