++ Grafikfehler und Schachbrettmuster, aber warum??

smiley

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2001
Beiträge
2.593
Ort
hier und nirgendwo... Wert: Unbezahlbar
Sers Leute!

Ich habe seit einer Woche derbe Grafikfehler in 3D-Anwendungen, die relativ unregelmäßig kommen und dann zwar nach ein paar Minuten wieder verschwinden, allerdings kommen sie dann nach kurzer Zeit wieder und stören mich schon ziemlich.
Das ganze tritt also nur bei 3D-Anwendungen auf, also bei Spielen oder (auch sehr lustig) bei Flash-Animationen...

Ich kann es etwas schlecht beschreiben, es ist eine Mischung aus Schachbrettmuster und Streifen, auf jeden Fall flimmern diese Artefakte, sind also keien stationären Fehler.

Hier ein Beispiel aus War3:

Hier klicken, das Bild ist 1,4 MB groß



Sobald ich dann aus einem Spiel herauswechsle ins Windows, habe ich diese gelben Streifen auch im 2D-Bereich, hier verschwinden sie manchmal nach ein paar Sekunden, manchmal aber auch gar nicht (hatte den PC mal testhalber 2 Stunden länger an, sie waren immer noch da :stupid: ), nur ein Reboot hatte da geholfen.

Dann sieht das ganze so aus:

grafikfehler2.png





Woran kann das liegen? Ich habe eine Radeon9500 ohne soft- oder hardware mod, ich habe lediglich den original kühler durch einen Aero Cool Passivkühler (vergleichbar mit den Silencern) ausgetauscht, das ist aber schon 2 jahre her. Überhitzung schließe ich fast aus, weil ich sicherheitshalber noch einen 80er Lüfter auf meinen Grakakühler gepackt habe, am Problem hat sich nichts geändert. Die Karte ist auch nicht übertaktet.

Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass die Fehler eben manchmal sofort beim STarten des Programms kommen, dann für eine Stunde nicht und dann wieder für 5 Minuten, dann wieder für 15 Minuten nicht und so weiter. Daher kann es doch eigtl. nicht an Überhitzung liegen... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja sieht nach komplett Ausstieg aus. Schau mal bei ALTERNATE dort haben sie im Moment viele ATI Karten zu guten Preisen. ;)

mfg
 
Ich würde auch auf defekten Speicher tippen!
Aber das mit der Zeit wundert mich dann auch, ... dass der Fehler mal weg un mal da ist!
 
SOLDIER schrieb:
Na ja sieht nach komplett Ausstieg aus. Schau mal bei ALTERNATE dort haben sie im Moment viele ATI Karten zu guten Preisen. ;)

mfg
Wer lesen kann, ist im Vorteil... Die Grafikkarte steigt nicht komplett aus, im 2D-Bereich ist sie meistens fehlerfrei (außer ich schalte von 3D auf 2D, siehe obiger screenie) und im 3D-Bereich zu 70% auch. die restlichen 30% der zeit kommen besagte fehler. ;)

wie kann ich testen, ob es an der gpu oder am speicher der graka liegt? gibt es dafür spezielle testprogramme? 3dquark kann ich in der hinsicht eigentlich vergessen, weil auch dort die fehler nie durchgehend auftauchen, sondern nur sporadisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja... kauf dich neue graka... hättest mir halt meine 9800pro abgekauft^^
 
Teste mal mit dem ATI Tool. Das heitzt beim Artefakttest die Graka gut auf. Und dann schau mal mit Everest, ob das Netzteil unter Last noch genug Strom liefert.
 
Wie warm bzw. heiß wird denn Deine 9500? Kannst Du nach 15 bis 20 min 3D-Anwendungen den Speicher anfassen, ohne Dir die Finger zu verbrennen?
 
er kommt an den speicher nimmer hin... aerocool vm101 mit 80er drauf...
 
Wer lesen kann, ist im Vorteil... Die Grafikkarte steigt nicht komplett aus, im 2D-Bereich ist sie meistens fehlerfrei (außer ich schalte von 3D auf 2D, siehe obiger screenie) und im 3D-Bereich zu 70% auch. die restlichen 30% der zeit kommen besagte fehler. ;)

Na meine mal wenn man ne Graka im 3D Betrieb nicht Fehlerfrei laufen lassen kann ist wohl Feierabend, zu mal Du im 2D Betrieb ja das Problem auch hast. Bring sie einem Händler damit die sie testen können, die messen das genau aus und sagen Dir was geht. :hmm:
Gebe bitte danach mal hier wieder bescheid was die Dir dort erzählen, würde mich auch mal interesieren was mit dem Teil nicht in Ordnung sein soll. :(

Hatte mal ne 9600 Pro die war nach 3 Monaten am Ende passiv gekühlt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kaiser, sorry, aber du hast keine ahnung, was den VM101 angeht. ich komme sehr wohl an alle 4 speicherchips dran und sie sind "normal" warm. die finger verbrenne ich mir daran nicht, aber sie sind halt auf betriebstemperatur.
btw: der grafikkartenkühler ist ebenfalls nicht heißer als sonst.

danke für die bisherigen tipps, das atitool werde ich mal ausprobieren. ob ich demnächst noch zu einem händler komme, weiß ich nicht, mal schauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja... musst dir halt ne neue kaufen... reparien kann man ich denke nix... kannst ja mal spaßhalber deinen orginalen kühler wieder draufbauen und gucken...
 
o_O
ich blick langsam nicht mehr durch. kurz nachdem ich den obigen beitrag geschrieben hatte, gings problemlos.

hatte seit 18 uhr keinen grafikfehler mehr, obwohl ich zwischendurch 3 stunden gta gezockt habe und ein bisschen virtua tennis gezockt habe. :confused:
 
Eine komische Karte hast du.
Aber es wird der Speicher sein.
Schick sie in den Ruhestand, sie hat es verdient. *R.I.P.*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh