Grafikfehler

MewtoX

Inventar
Guten Abend, habe gerade festgestellt dass ich ab und zu komische Grafikfehler habe.. ist mir aufgefallen beim Surfen, da ab und zu Bilder mit lustigen bunten Legoblöcken verschönert wurden und dann auch ab und zu mein Desktop. Dazu kommt auch dass ab und zu einfach mal Buchstaben verschwinden im Text oder die URL nicht leserlich angezeigt wird, wenn ich den Cursor bewege oder klicke dann ist es mal weg, und mal flimmern die Kästchen dann :confused:

Bilder habe ich euch mal angefügt, was kann das sein? Vielleicht das HDMI Kabel zu nah am Stromkebel verlegt? Ist heute auch das erste mal aufgetreten :hmm:

Mfg,

Anhänge

• IMG_20201225_214314.jpg
    IMG_20201225_214314.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20201225_214321.jpg
    IMG_20201225_214321.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20201225_214551.jpg
    IMG_20201225_214551.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20201225_214745.jpg
    IMG_20201225_214745.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 139
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten mal die gpu in einem anderen Rechner testen. Sieht irgendwie nach Sterbenden RAM aus.

Anderes Kabel auch einfach mal testen.

Um welche gpu geht es?
Wie sieht es in Games aus?
Mal Treiber erneuert?

Och bitte nicht.. es ist eine ASUS RTX 3080 Strix OC welche gerade erst vor kurzem von ASUS gegen eine Neue getauscht wurde wegen Lüfterproblemen auf der ersten Karte.. Treiber ist eigentlich sauber (OS wurde erst vor paar Monaten Neu aufgesetzt), immer DDU und anschliessende Neuinstallation des Treibers. Aktuell habe ich den 460.79 drauf und es lief ja knapp zwei Wochen ohne Probleme. Spiele habe ich kaum laufen, meist nur Windows oder das sehr alte Command & Conquer Alarmstufe Rot 2/ Yuris Rache, sonst halt nur Office und Youtube..
Habe aber die Kabel seit einem Tag neu verlegt, waren zwar auch vorher im gleichen Kabelkanal aber vielleicht machen ein paar Millimeter schon einen Unteschied, darum hatte ich danach auch gefragt.

Mfg.

[Edit]

Temperaturen und Settings habe ich angefügt, so habe ich sie eingestellt. Von den 45% nicht verwirren lasen (sind eigentlich nur 22%), das ist ein Bug in dem ASUS Bios oder den Karten und sie zeigen immer die doppelte % an was eigentlch anliegt bis zu einem gewissen Wert.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht sein.

Auf jeden Fall testen, klar.

Ansonsten einfach mal ein 3d Mark testen und die Karte ordentlich unter Last setzten.
Um es einfach auszuschließen.

Oder Karte raus, pcie auspusten/blasen Kontakte von der 3080 säubern.

Test 1 läuft durch, dann bricht er ab ohne Grund.. :hmm:

Mfg.

[Edit] Horizon Zero Dawn gestartet und direkt Fehler mit Neustart, okay.. :confused:

Anhänge

• Fehler3.jpg
    Fehler3.jpg
    434 KB · Aufrufe: 81
  • Fehler4.jpg
    Fehler4.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 78
Das sieht nicht gut aus!
Versuche den Speicher zu Untertakten, mit Msi afterbruner

Und wie gesagt den Treiber mal neu machen.

Wenn es mit untertaktetem RAM besser läuft liegt es definitiv daran, sieht aber stark danach aus. Einsenden!

Also habe jetzt mal den neuen Treiber (460.89) geladen und wieder so installiert wie immer -> Abgesicherter Modus und DDU -> Neustart (ohne Internet) und Treiber installiert

3D Mark Timespy läuft ohne Probleme durch, dann im Afterburner Speicher +1000/+1200 und auch das läuft ohne Probleme durch.. komisch aber aktuell geht es, mal abwarten :hmm:

Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh