Grafikkarte übertaktet sich selbst bis zum Absturz

BBPresident

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiß einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Seit einigen Wochen stürzt mein PC beim zocken regelmäßig ab. Entweder crasht nur das Spiel oder es kommt gleich zu einem Bluescreen. Nach einiger Analyse bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Grafikkarte ihren GPU Takt (selbstständig!) hochsetzt und instabil wird.

Details

Meine PC Konfiguration (Details siehe Signatur) besteht seit 2 Jahren und lief bisher immer stabil. Ich habe eine GTX780 im Einsatz, die vom Hersteller Zotac als AMP! Edition bereits einen höheren Takt hat. Dazu betreibe ich meine PCs seit jeher mit guten Wasserkühlungen. Auch in diesem Fall sind CPU und GPU mit Watercool HEATKILLER gekühlt, selbst unter stundenlangem Volllast erreichen die Chips keine 50° Celsius.
Die Grafikkarte hat vom Hersteller als Taktraten angegeben:
GPU Base: 1006 MHz
GPU Boost: 1059 MHz
Memory: 1552 MHz

GPU-Z bestätigt diese Werte:

GPU-Z 1.PNG

Aufgrund der gleich folgenden Problematik habe ich mir auch das Übertaktungstool Firestorm von Zotac geladen. Bisher habe ich keinerlei Tools zum Übertakten verwendet. Aufgrund der Wasserkühlung hätte ich theoretisch bestimmt dort etwas Spiel aber da mir die Leistung bisher immer ausgereicht hat, hatte ich weder Zeit und Lust mich damit auseinander zusetzen. Mir ist also nicht bekannt, dass irgendein anderes Tool (oder gar ich selbst durch Veränderungen am Grafikkarten BIOS) irgendwelche anderen Taktraten eingestellt hätte. Zusätzlich habe ich in Firestorm die Werte auch noch mal überprüft:

Zotac 1.jpg

Nun das Problem. Sobald ich ein Spiel starte, steigt die GPU Taktrate auf bis zu 1175 MHz an. Das sind 169 MHz über dem Base Clock! Selbst der eingebaute GPU Boost erhöht die Taktrate nur um 53 MHz. Berücksichtigt man dann noch, dass es sich bei dieser Karte ja bereits um eine vom Hersteller übertaktete AMP! Edition handelt und der Standardtakt einer GTX780 eigentlich 863 MHz ist, kommt man auf eine Übertaktung von 312 MHz - das ist eine Übertaktung um 36%! Natürlich kann das nicht stabil sein :d
Hier der Beweis aus den beiden Tools während der Auslastung:

GPU-Z Zotac 2.jpg

Meine Frage und meine Bitte um Hilfe: Wie kann ich das vermeiden?

Ich habe bereits versucht in Firestorm manuell Taktraten festzulegen. Das hilft aber nicht, denn wenn ich die Base und Boost Clock umstelle, wird beim nächsten Spielstart einfach der Wert der Übertaktung (169 MHz) dazu addiert! Sprich: möchte ich manuell auf 1100 MHz takten, habe ich anschließend 1269 MHz und das Spiel stürzt noch viel schneller ab. Natürlich kann ich manuell künstlich niedrige Werte einstellen, aber das ist für mich eine unbefriedigende Lösung. Dann muss ich von nun an immer Firestorm benutzen und beim Systemstart den Wert einstellen oder ein gespeichertes Profil laden. Finde ich sehr unbequem. Außerdem scheint es ja einen Fehler zu geben.

Kann es an neuen Treibern liegen? Ich nutze die Grafikkarte wie gesagt seit 2 Jahren, in der Zeit habe ich viele Hardware hungrige Spiele gespielt (CoD, Battlefield, Assassins Creed, usw.) - ich hatte aber nie Stabilitätsprobleme. Auf die Taktraten habe ich damals nie geachtet, warum auch? Es lief ja nichts schief und selber übertaktet habe ich nicht.

Interessanterweise tritt dieser Fehler auch nur bei manchen Spielen auf (Assassins Creed Unity, Watch Dogs, FIFA15, 3DMark...). Andere Spiele laufen bei niedrigerer Taktrate (Assassins Creed Rogue, PES2016, Payday 2,...) dementsprechend kommt es nie zu Abstürzen.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich langsam am verzweifeln bin :( :(

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi setzt mal das Temp target herunter auf die maximale Temperatur unter Last.
Das wird vor allem im HPC Bereich genutzt, es wird so lang der Turbo übertaktet bis das Temp oder Strom target erreicht wird.
Evt auch mal mit einem anderen Tool gegentesten z.b. Afterburner von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA und deren Partner geben den mindes Boost an, je nach Basis Takt und ASIC bzw. Chip Güte takten sie unter 3D halt unterschiedlich Hoch.
Das hat nichts mit OC zu tun, sondern ist ein völlig normales verhalten.

Wenn sie unterlast aussteigt ist sie Defekt, also der Werks eigene Takt ist instabil.
Grafikarten altern über die Zeit, der User OC oder Werks OC denn die Karte über die Jahre mitgemacht hat muss nicht auf Dauer sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Brennpolster
Durch die wakü bleibt die Temperatur weit unter dem target.
Die Turbo steuerung geht davon aus es ist noch genug spielraum da.
Wie man es testen kann habe ich bereits geschrieben.

Aber nun eine defekte GPU als Ursache darzustellen ist irgendwie bull shit. :)

@Brennpolster: Es ist sicher kein normales Verhalten, dass sich die Karte so hoch taktet, dass jedes Spiel nach 10-20 Minuten abstürzt. Setze ich den Takt manuell runter, so dass er nur in "Standard Übertaktung" läuft, gibt es keine Abstürze - definitiv nicht in Ordnung!
Dass die Karte altert mag sein, aber dass sie gerade mal 2 Jahre halten soll (ohne dass sich selber übertrieben hochgetaktet hätte) finde ich dann doch etwas unglaubwürdig.

@Phantomias88: Das mit der Target Temperatur kann ich mal versuchen, ja. Wie gesagt, ich fände es aber eine sehr unschöne Lösung wenn ich von nun an immer über ein Grafikkarten Tool manuelle Werte laden muss um Stabilität zu erhalten. Kann ich Afterburner nutzen auch wenn ich keine MSI Karte habe?

Ja kannst du oder sagen wir so das machen nahe zu alle oder haben den NV Inspector am Start.
Der Vorteil vom Ab ist das du dir ingame alles anzeigen lassen kannst Parell da zu kanst du auch mit logen lassen.
Das geht übrigends auch mit GPUZ Log datei erstellen hacken setzen und der Zeichnet Spannungen Takte Ram beleg und und und auf auch das PT.

Wen du genzlich auf ein Tool verzichten willst wird man das Bios flashen müssen.

Auch mit dem Powertarget kannst du den Takt beeinflussen jedoch beeinflust man auch die Spannung das ist beim Temp limit auch nicht anders du kannst pech haben und er legt zu wenig V an.
Da die Karte ja Wakü hat hast du schon mal versucht die Spannung anzuheben?

Ich empfehle dir das du dich mit dem Afterburner und dem dazugehörigen Statistikserver erstmal auseinander setzt .
Ingame beobachten über das OSD wieviel Spannung und Takt liegt z.b kurz vor Absturz an.

Blue Screen habe ich z.b aber auch mal gehabt die CPU /Ram einstellungen waren n.i.o

Da hilft erstmal nur analysirren.
Das kann ingame dann so ausehen mit dem Afterburner und Rivertunner Statisktikserver.
Es lassen sich noch viel mehr Informationen Anzeigen wen man möchte z.b CPU V Auslastung und und und.

Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne: Danke für dein Post aber ich verstehe es nicht ganz. Ich weiß doch bereits die GPU Werte während der Belastung. Ich habe GPU-Z und Firestorm laufen beim Spielen (auf einem zweiten und dritten Monitor) und sehe doch, dass immer wenn der PC crasht die Werte viel höher sind als sie hätten sein sollen.
Mit der GPU Spannung rumspielen möchte ich noch weniger, da kann ich mich ja gleich ans extreme Overclocking machen. Die Karte hatte bisher für mich genug Leistung, ich brauch nicht versuchen (ungewollt) noch mehr Takt rauszukitzeln. Falls ich manuell eingreifen muss, setze ich eben den Takt künstlich runter damit die Karte stabil läuft. Finde ich aber unbefriedigende Lösung...
CPU und RAM Fehler kann ich ausschließen. Beide laufen auch nicht übertaktet und mit Prime95 bzw MemTest86 habe ich bereits lange Stabilitätstests erfolgreich absolviert (um die Ursache für die BSoD hier auszuschließen).

Edit: Oder hast du dich nur auf die Spannung für die Analyse bezogen? Verändert die Karte durch den GPU Boost auch die Spannung selbstständig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Spannung hängt an Boost, Powertarget und Temperatur.

Reicht es nicht, einfach nur den Core Clock runterzusetzen ? Dann wird der Boost ja auch verringert ;) PowerTarget noch etwas nach unten und alles sollte laufen ;)

Er will ja keine Software mitlaufen lassen die das reguliert.
Am Ende wird wen es die Grafikkarte ist ein anderes Bios herhalten müssen.

@Brennpolster
Durch die wakü bleibt die Temperatur weit unter dem target.
Die Turbo steuerung geht davon aus es ist noch genug spielraum da.
Wie man es testen kann habe ich bereits geschrieben.

Aber nun eine defekte GPU als Ursache darzustellen ist irgendwie bull shit. :)

zwischen 1°C und 70°C liegen 7MHz unterschied.
der boost offset ist fest im BIOS verankert.

Wenn die karte in 3d aussteigt und man es repro kann indem man den Takt reduziert ist sie Defekt.
also was du glaubst oder nicht spielt irgendwie keine rolle.

1175MHz unter 3d ist ein ganz normaler GTX780 Werks OC Takt.
Meine WF3 mit ner 82% asic ging damals sogar bis 1204MHz, und das absolut stabil, auch logisch sonst hätte ich sie reklamiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Powertarget mal reduzieren, die Karte wird sich dadurch weniger hoch takten.
Du wirst ne Software mitlaufen lassen müssen, ich weiß schon seit Jahren nicht wie ein PC ohne mitlaufende Software überhaupt aussieht :d

Kann ich Firestorm dann zumindest so konfigurieren, dass beim Systemstart auch das entsprechende OC Profil sofort eingestellt wird? Jedes mal manuell rumklicken zu müssen nervt nämlich schon etwas ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh