Grafikkarte 1 Slot Bauhöhe

Schrotti

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
5.148
Ort
Berlin
Hi,

ich habe hier ein Kolink Satellite Case in dem ein ASUS Prime z690 und ein i3-14100 verbaut sind.


Nun ist das Case ja nicht sonderlich breit, sodass hier nur eine Single Slot Grafikkarte zum Einsatz kommen soll und kann (nur für Diablo 4 in FHD oder Anno 1800 ebenfalls in FHD).
Außerdem verbaut sind 2x16 GB Ram und ein 550 Watt NT (bequiet System Power).

Ob nun AMD, nVidia oder Intel als dedizierte GPU ist mir egal, sie darf eben nur Single Slot sein. Hab hier eine GT 1030 mit 2 GB GDDR5, aber die schafft das nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist das Case ja nicht sonderlich breit, sodass hier nur eine Single Slot Grafikkarte zum Einsatz kommen soll und kann (nur für Diablo 4 in FHD oder Anno 1800 ebenfalls in FHD).
Wenn ich das Gehäuse anschaue sollte doch ne Dualslot Karte gehen?
Und wieviel darf der Spaß kosten?
 
Wäre das nicht prädestiniert für eine APU?

Graka geht bis 280mm und 2 Erweiterungsslots, sollte also mehr als Single möglich sein oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Caseking behauptet dual Slot
 
Da du die ursprünglichen Fragen nach Budget und dualslot nicht beantworten möchtest...
Klick ein wenig in den Filtern rum und such dir eine aus:
 
Laut Handbuch geht da PCI-Slots (2x vertikal) bis 28cm länge.
Da geht also (fast) alles rein. Mit WaKü und externem Radiator (für den die Durchführungen vorhanden sind noch mehr ;-)
 
Ne 4070S FE sollte da doch passen? Dann wäre das n passables Gaming Maschinchen.
 
mehr gibt es nicht außer du hast mal locker 1600€ über dann das

Die perf die rx6400 entspricht in etwa einer gtx770 von 2013 bzw gtx1050 von 2017 oder gtx1650 von 2019 das singleslot ist das problem
zudem wird die pcie3 ein problem da die gpu nur mit x4 angebunden ist.

zu diablo 4 kann ich nix sagen aber anno 1800 sieht das so aus.
1713664330768.png

mathe
79/9,2*3,5=30fps dürften drin sein.
das ist der intrigierte benchmark und ja dieser hat auch cpu intensive stellen.
Die fps kann man sogar noch steigern mit fsr oder reduzierten details. daher läuft das
Diabo 4 ist ne andere Geschichte
115/9,2*3,5=44fps
Das dürfte auch laufen

Wenn dem genre bleibt mal reinwerfen grim dawn, kann ich nur empfehlen ansonsten torchlight 1/2
tempest rising kommt diese Monat noch heraus eher klassisch gibt es da auch infestion free zone. Was eher anno entspricht. ob das dann mit ner rx6400 läuft ist unklar (ea Titel(.
 
Ich würde mich nach ner gebrauchten RX6600 umsehen. Relativ wenig Verbrauch/Abwärme + kompakt & für ~150€ zu bekommen.
 
Darf ich fragen warum dort nur eine Singleslot Karte reingehen soll?

Mit dem Gehäuse musste ich schon einige Systeme realisieren und da passen Dualslot Karten ohne Probleme :confused:

Zumeist kamen ITX Karten bis 20cm zum Einsatz.

LG


P.S: Was meinst du mit ASUS Prime Z690? Würde mich jetzt mal interessieren, denn ich finde höchstens das H-610l-Plus D4-CSM als ITX Board.
 
Ich habe hier das ASUS Prime Z690M-Plus D4.

Wenn ich nun versuche da ein Dualslot Karte zu installieren, was ich versucht habe, dann kollidiert diese mit dem Gehäuse. Testkarten waren diverse Dualsot Karten angefangen mit einer MSI GTX 980 über eine GTX 1660 oder auch eine 2070 Super. Richtig zufrieden war ich nie, denn die Karte muss auch "atmen" können.
Also gehe ich lieber auf Nummer sicher und besorge eine Singleslot Karte, um Platz zu haben.
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie versucht da nen mATX reinzuquetschen. 🫣

Du verwendest aber nicht den primären PEG nehme ich an 🤔
 
Doch das habe ich vor.
 
Und wie passt ein mATX Board in ein itx Gehäuse?
Rein von der Optik her müsste bei der Grafikkarte ja 2,5 Slot auch noch passen. Luft bekommt sie ja übers Seitenteil.
Aber das Mainboard wirst da nicht ins Gehäuse bekommen
 
Genau deswegen... Selbst ne Dual-Slot hat da Platz mit ca 4mm zur Seitenwand...

Korrektur: da passen wohl bestimmte mATX Boards rein... Aber wenn dort so nen Board Platz hat (das Prime hat 4 Slots!), dann passt auch ne Dual-Slot Karte mit fast nem Slot Platz Luft... Kann mir kaum vorstellen das man da echt nen 4 Slot mATX Board reinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das hier anschaue hab ich arge Zweifel an allen getätigten Aussagen zum Thema "Dualslot passt nicht".
Ich sehe da keinen Grund warum ne Dualslotkarte NICHT passen würde.
Sofern das Bild korrekt ist gilt: Wenn die Dualslotkarte die beiden Slotblenden belegt und der Kühler nicht über die Slotblenden hinaus geht, dann hat die Grafikkarte noch ca. 2-3cm Platz zum Atmen bis zur gelöcherten Gehäuseseitenwand.

Die passt auf jeden Fall rein:

Shortlist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon hab ich jetzt bestellt. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh